четверг, 14 июня 2018 г.

eier_hart_kochen_wie_lange

One more step

Please complete the security check to access deavita.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 4222aa7c85ad4e66 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Wachtelfarm Hettstedt

Wachteleier kochen – hart, weich, wie lange?

Wachteleier sind kleine, wunderschöne und sehr leckere Eier. Und immer wieder die Frage, wie man Wachteleier kochen muss.

Wachteleier anpieksen?

Müssen Wachteleier, genauso wie Hühnereier vor dem Kochen angepiekst werden? Das Loch im Hühnerei, das zum Kochen durch die Schale gestochen wird, dient dem Druckausgleich. Da das Innere des Eies beim Kochen immer heißer wird, steigt auch der Innendruck, sodass das Ei beim Kochen schlussendlich platzen kann, was den Genuss ganz schön versaut.

Hühnereier haben im Gegensatz zu Wachteleiern eine relativ große Luftblase im unteren Teil des Eies. Piekst man das Ei also an, sticht man in der Regel durch die Schale in diese Luftblase. Da eine solche, wenn sie denn vorhanden ist, in Wachteleiern sehr klein ist, besteht die Gefahr, die Innenhaut des Eies direkt zu zerstören. Steigt dann beim Kochen der Druck im Ei, kann es dazu kommen, dass das Eiweis durch das Loch in das Kochwasser entweicht und das Wachtelei ist hinüber.

Wer unbedingt seine Wachteleier zum Kochen anpieksen will, sollte das auf jeden Fall sehr vorsichtig tun und darauf achten, dass der Pieks nicht zu tief in das Ei geht.

So kochst Du Wachteleier ohne anieksen

Wie im Video erklärt, kann man auch Wachteleier kochen, ohne diese anpieksen zu müssen. Dazu die Eier einfach mit kaltem Wasser in den Topf geben, auf den Herd und Wasser und Eier gemeinsam zum Kochen bringen.

Wachteleier hart kochen

Wachteleier hart kochen ist keine große Kunst. Hast Du, wie oben beschrieben, die Eier mit dem kalten Wasser im Topf auf dem Herd angesetzt und zum Kochen gebracht, lässt Du sei einfach für mindestens 4 Minuten weiter kochen.

Und keine Angst, wenn es fünf, sechs oder acht Minuten werden, Du kannst Wachteleier nicht zu hart kochen.

Wachteleier weich kochen

Wachteleier weich kochen ist die Königsdisziplin bei der Zubereitung von Wachteleiern. Hier gilt es, den perfekten Zeitpunkt zu treffen, zu dem das Ei wachsweich ist.

Wachsweich? Ja, so wirklich kann man keine Wachteleier weich kochen. Zumindest nicht so, wie man es vom Hühnerei kennt, wenn das Eigelb schön flüssig aus dem Ei läuft. Das hat ganz einfach mit der Größe des Eis zu tun, was es unmöglich macht, es durchzugaren und das Eigelb weich zu lassen.

Wachsweiche Wachteleier bekommst Du etwa 90 bis 150 Sekunden, nachdem das Wasser angefangen hat zu kochen. Ich weiß, das ist eine ganz schöne Spanne, aber das ist tatsächlich davon abhängig, wie schnell Dein Herd das Wasser in Deinem Topf zum kochen bringt. Denn bereits auf dem Weg zum Kochen fängt das Ei an zu garen. Also am Besten ausprobieren:

Wasser mitsamt Wachteleiern zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht läuft die Zeit. Dann einfach ein Ei nach 1,5 Minuten rausnehmen, eines nach 2 Minuten und eines nach 2,5 Minuten. Testen und für das nächste Mal die Zeit und den benutzten Topf merken.

Bleibt nur noch „Guten Appetit“ zu wünschen.

Der nächste Artikel beschäftigt sich damit, wie man Wachteleier schälen kann.

Eier kochen: So lange dauert das harte und weiche Ei

17. Oktober 2017 von Rhea Moutafis Kategorien: Ernährung

Eier kochen könnte so einfach sein. Ist es aber nicht – mal wird es zu hart, mal zu weich, mal platzt es beim Kochen. Wie das perfekte Ei gelingt, verrät dir Utopia.

Ein glückliches Huhn auf einer saftigen grünen Wiese legt ein Ei, ein Bauer legt es in den Kochtopf und zaubert dir das perfekte Frühstücksei. Klar, dass das nicht so ist. Um den Hühnern unnötiges Leid zu ersparen, rät Utopia, Bio-Eier aus Freilandhaltung zu kaufen.

Eier kochen: Dauer-Faustregel für weiche und harte Eier

Kochen zu Hause ist meistens keine exakte Wissenschaft. Angenommen, du legst die Eier in sprudelnd kochendes Wasser und schreckst sie danach mit kaltem Wasser ab. Für M-Eier kann man dann grob sagen:

  • Vier Minuten: Das Eiweiß ist gestockt, das Eigelb aber noch sehr flüssig – ein perfektes Frühstücksei.
  • Sieben Minuten: Das Eigelb ist jetzt wachsweich – jetzt hast du ein Brotzeit-Ei.
  • Elf Minuten: Das Eigelb ist jetzt auch hart und schnittfest – ein typisches hartes Ei.

Wenn du S-Eier verwendest, musst du etwa 30 Sekunden kürzer, für L-Eier 30 Sekunden länger kochen.

Eier wie lange kochen – für Besserwisser

Schön wäre es, wenn man einfach eine Minutenzahl angeben könnte, ab der ein Ei hart oder weich ist. Es geht aber eigentlich gar nicht um die Kochzeit, sondern um die Temperatur, die das Innere des Eis für die jeweilige Beschaffenheit erreichen muss. Und die „Innentemperatur“ hängt von vielen Faktoren ab:

  • Die Größe der Eier – ein Ei der Klasse XL braucht länger als ein S-Ei.
  • Die Temperatur der Eier – hast du sie gerade aus dem Kühlschrank geholt oder standen sie schon eine Weile draußen? Aus dem Kühlschrank brauchen sie bis zu eine Minute länger.
  • Die Temperatur des Kochwassers – die meisten von uns kochen die Eier in sprudelnd kochendem Wasser. Das ist am Meer etwa 100 Grad warm, auf der Zugspitze aber nur 90 Grad. Je höher dein Standort, desto länger muss das Ei also kochen.

Tatsächlich wird das Eiweiß schon bei 62 Grad fest. Das Eigelb ist schon bei 63 Grad nicht mehr flüssig – ein festes Eiweiß mit einem flüssigen Dotter ist also gar nicht so leicht zu treffen! Bei etwa 66 Grad Celsius ist das Eigelb dann wachsweich, und bei 70 Grad hart und schnittfest.

Wenn du ein perfektes Ei haben willst, könntest du das Ei also zum Beispiel auch bei 66 Grad stundenlang kochen und hättest am Ende trotzdem ein wachsweiches Ei. Nur sind die meisten Küchengeräte in der Praxis nicht so genau.

Eier kochen für Utopisten

Noch besser ist es, insgesamt weniger Eier zu konsumieren. Für viele Rezepte gibt es vegane Alternativen – probiere es doch einfach mal aus!

Foto: Carmen Steiner - Fotolia.com

  • Schwierigkeit Eier-Koch

Portionen: 1

  • 1 Stk. Ei
  • Salz
  • Wasser

Themenwelten

Sponsored by

Rezept von.

Das Kind geht aus dem Haus Kochbuch

Zubereitung

Wollen Sie Eier hart kochen, so müssen Sie die (kalten) Eier in einen Topf legen, mit warmem Wasser auffüllen und das Wasser zum Kochen bringen.

Dann die Eier weitere 8–10 Minuten kochen. Bei 8 Minuten sind die Eier hart gekocht, aber innen noch leicht cremig, bei 10 Minuten sollten sie schon richtig hart gekocht sein.

Springt ein Ei beim Eier hart kochen oder beginnt während des Kochens auszulaufen, so gibt man einen Schuss Zitronensaft oder Essig ins Wasser. Meist lässt sich dadurch schlimmeres Übel verhindern und das Ei kann problemlos weitergekocht werden.

Eier kochen

Wie lange kocht man ein Ei, damit es weich, wachsweich oder hartgekocht ist? Hier ist das Grundrezept zum Eier kochen.

Zutaten
Portionen: 4

  • rohe Eier nach Bedarf

Zubereitung
Zubereitung: 1 Minute › Kochzeit: 9 Minuten › Fertig in: 10 Minuten

  1. Die Eier in einen ausreichend großen Topf geben und komplett mit kaltem Wasser bedecken. Bei mittel-hoher Flamme zum Kochen bringen. Uhr oder Küchen-Timer bereitliegen haben.

Weichgekochtes Ei:

Wachsweich gekochtes Ei:

Hartgekochtes Ei:

Kürbissorten

In dem Allrecipes Artikel zum Thema Kürbissorten finden Sie viele Informationen über die verschiedenen Kürbissorten und welcher Kürbis sich für welche Rezepte am besten eignet.

Ideen für den Osterbrunch

In diesem Artikel finden Sie Ideen und Rezepte für den Osterbrunch.

Eier hart kochen wie lange

Eier kochen, wie lange? Weich, wachsweich oder hart?

Wichtige Faktoren beim Eierkochen

  • Größe der Eier
  • Temperatur der Eier
  • Kochwasser

KURZFAKTEN:
Beachten Sie die Größe der Eier! Die gängigen Größen S, M oder L haben einen Gewichtsunterschied von bis zu 40g.
Die ideale Temperatur der Eier beim Eierkochen ist Zimmertemperatur. Wenn Sie die Eier direkt aus dem Kühlschrank weiter verarbeiten, rechnen Sie einige Sekunden dazu. Wir empfehlen die Eier in bereits kochendes Wasser einzulegen.

Kochzeiten und Eiergröße
Die meistgekauften Eier in der Größe M haben folgende Kochzeiten:

  • Flüssiger Eidotter und leicht flüssiges Eiklar: 3½-Min.
  • Weicher Eidotter und noch nicht ganz festes Eiklar: 5 Min.
  • Wachsweicher Eidotter und festes Eiklar: 6½ - 7 Min.
  • Mittelharter, cremiger Eidotter und festes Eiklar: 9 Min.
  • Fester Eidotter und festes Eiklar: 11 Min.

Eier in der Größe S haben folgende Kochzeiten:

  • Weiches Ei: 3 Min.
  • Wachsweiches Ei: 5 Min.
  • Hartes Ei: 8 Min.

Eier in der Größe L haben folgende Kochzeiten:

  • Weiches Ei: 4 Min.
  • Wachsweiches Ei: 6 Min.
  • Hartes Ei: 12 Min.

Die Termperatur der Eier beim Eierkochen
Einige kalte Eier reagieren empfindlich auf das Einlegen in heißes Wasser. Die filigrane Kristallstruktur der Eischale wird durch die Temperaturveränderung belastet. Dadurch kann das Ei platzen.

Wassertemperatur beim Eierkochen
Wir empfehlen die zimmerwarmen Eier direkt in kochendes Wasser zu geben und danach die Eier nur mehr ganz leicht, auf der geringsten Stufe sieden zu lassen. Hat der Herd Nachwäreme kann man ihn ganz abdrehen.

Nach dem Herausnehmen die Eier kurz in kaltem Wasser abschrecken, damit der Garprozess unterbrochen wird.

Eierkochen - Reich der Mythen
Eier anzustechen, um das Platzen zu verhindern ist leider sinnlos. Auch Essig im Wasser kann das Malheur nicht verhindern. Er bewirkt lediglich, dass das austretende Eiweß schneller gerinnt. So kann man dann das Eiweiß noch aus dem Wasser fischen und nutzen.

Hier finden Sie viele Rezepte rund um die Eier.
Hier finden Sie tolle Videos zum Thema Eier.

Eier hart kochen wie lange

Karottenkuchen, Rüblikuchen oder Möhrenkuchen.

Schmeckt Jedem und ist etwas für spontanen Besuch.

Eier statt Nudeln: So gelingen low carb Lasagneplatten

Wieviel Minuten muss man ein hartgekochtes Ei kochen?

Meine Freundin hat mich damit beauftragt schon mal die Eier hart zu kochen, damit wir sie später färben können. Habe das noch nie gemacht :-). Kann mir jemand sagen wie lange sie kochen müssen? Und ob ich sie erst reintun muss, wenn das Wasser kocht?

9 Antworten

2 Stunden härter werden sie nicht

Nimm Zwiebelschalen (die müssen schön braun sein) und gib sie ins Wasser, dann koch die Eier mit den Zwiebelschalen. Da kriegen die Eier einen wunderschöne rotbraune Farbe. Danach mit etwas Butter oder Öl abreiben, dann glänzt das Ei.
Diese Färbung geht schnell, ist preiswert und ohne Chemie.
Man kann das Ei auch mit Mustern färben. Einfach ein paar Grashalme, Schlüsselblume (oder irgendwas) ums Ei legen, das ganze dann in einen Nylonstrumpf und ab damit zu den Zwiebelschalen. Dann hast du rotbraune Eier mit schönen weißen Mustern.

sie möchte aber sicherlich auch rote, gelbe, blaue und. Eier haben und nicht nur braune. Also keine Zwiebel und weiß lassen.

man kann sie kalt reinlegen oder auch in kochendes Wasser, aber dann vorsichtig. Kochzeit ca.8 Minuten

Kommt drauf an, ob Du ein Wachtel- oder Straußen-Ei kochen willst!

*kopfschüttel* Manche Fragen sind einfach zu fett!

Tipps zum Eier kochen, Eier färben, Ostereier bemalen und Osterdeko basteln gibts hier: http://www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/selber-basteln/ostereier-osterdeko-osterhase-149739.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Ich koche sie je nach Größe 8 - 10 Minuten. Wenn du sie zu lange kochst, siehst du es am Eigelb, es hat dann einen dunklen Rand.

Länger als 7 Minuten würde ich sagen, wenn es sich um ein normal großes Ei handelt!

Und wenn sie hart werden sollen, brauchst du sie auch nicht abschrecken.

Na abschrecken muß man die Eier doch damit sie sich besser pellen lassen.

Das mit dem Schälen ist ein alter Irrglaube, das hängt mit der Frische zusammen. Ein ganz frisches Ei kannst du nach dem Kochen abschrecken und es lässt sich trotzdem nicht gut schälen.
Abschrecken sollte aber schon sein, denn sonst "kocht" das Ei in der Schale weiter und der Dotter bekommt den gefürchteten blauen Rand und das ganze Ei ist strohtrocken und schmeckt nach Sägemehl.

Yep, das abschrecken ist nur dafür da, dass das Ei nicht doch noch hart wird, weil es ja noch eine hohe Temperatur hat.

Hier findest Du alles zum Eierkocher inkl. Anleitung etc.:

Du kannst sie direkt in das kalte Wasser legen und mit zum Kochen bringen,dann lässt Du sie ca 8-10 Minuten kochen.

Und nicht vergessen anzupieksen, sonst platzen sie dir alle der Reihe nach.

Anpieksen ist (wenn kalt eingelegt)überflüssig .

ich piekse meine Eier NIE an egal ob heißes oder kaltes Wasser! Wichtig ist nur dass sie LANGSAM ins Wasser gelassen werden. Das klappt bei mir immer!

mindest 8 Minuten. dan dürfte es schön hart sein

Ähnliche Fragen

Hi.! Wisst ihr vlt. warum Eier beim kochen hart werden, wo doch alles andere weich wird. Danke schonmal;*

ich möchte gerne Eier kochen zum färben. Habe einen Eierkocher von "Cloer" weiß aber nicht wie viel Wasser ich für 5hartgekochte Eier benötige, daher will ich sie im Topf kochen.

Jedoch habe ich Angst dass sie platzen, daher sollte man sie ja einsechen. Aber dringt dann nicht biem färben die Farbe durch das Loch ins Ei ein?

Muss ich die Eier schon ins kalte Wasser legen ode rerst wenn das Wasser kocht?

Und wie lange müssen die Eier kochen?

Brauche mal nen Tip, wie lange sollte man ein Frühstücksei bzw. ein hartgekochtes Ei kochen.

Nee, Spaß ^^
ich wollte aber heute Abend Pudding kochen, jetzt stelle ich aber fest, im Milchkarton sind nur noch 400 ml statt der 500. Würde es gehen, die fehlenden 100ml Milch durch 100ml Wasser zu ersetzen oder schmeckt dann der ganze Pudding nach Wasser? Danke

Wie lange kocht man ein Ei damit es Hart ist in einem Topf und Tut man das ei das erst beim kochen rein oder schon ins kalte wasser ?

wieviel minuten muss ein ei kochen damit das eigelb flüssig ist und das eiweiß hart?

Ich hab eine Farbmaus die etwa seit 2 Wochen schwanger ist. Ich hab gelesen das eine trächtige farbmaus mehr Eiweiß brauch und will dafür hart gekochte Eier der Maus zum fressen geben. Daher meine Frage wieviel von dem Ei brauch die Maus ungefähr täglich

Ich will gerade Ostereier färben und habe die Eier im Topf (lauwarmes Wasser) aufgestellt. Wie lange sollten die Eier kochen, bis sie hart genug sind, um als Ostereier haltbar zu sein? Schließlich sollen die Eier nicht ganz weich sein und auch nicht zu lange gekocht. War hat Ahnung?

Hallo! Ich habe so einen kleinen Eierkocher für 6 Eier wo man etwas Wasser unten reinkippt und dann kocht er. Ich habe festgestellt dass ein Ei (M) aus dem Kühlschrank genau 10 Minuten braucht bis es perfekt (für mich) ist, nicht hart aber auch nicht mehr flüssig. Wenn ich nun zwei oder drei Eier perfekt haben will, wieviele Minuten muss ich die dann kochen lassen? unterscheidet sich das kaum oder kommen direkt bei 2 Eiern 2 oder 3 Minuten hinzu? Ich will nicht erst rumexperimentieren und mehrere Eier zerkochen.

Wieviel Minuten sollte man ein Ei kochen damit es außen durch ist und innen noch etwas weich ??

Wasser kocht schon :D

Wenn man Eier kocht, muss dann ein Loch in das Ei gepickt werden? Ich koche das Ei im Topf mit Wasser.

Hallo! Könnte jd auf folgende Frage antworten? Wie würde man den Wasserdampf/Dunst nennen, der aus einem sehr großen Wasserbecken aufsteigt, dessen Wasser nur an einem Punkt/in einer Region kocht (durch Kontakt mit einer Hitzequelle), aber das Kochen nicht die gesamte Wassermenge betrifft ? Das Kochen reicht nicht bis an die Oberfläche, aber es verursacht einen gesteigerten Übergang des Wassers in die gasförmige Phase. also bildet sich mehr „Wasserdampf“ oder „Dunst“ (im Vergleich zu Wasser, das normal verdunstet, ohne zu kochen). Welcher Begriff ist hier geeignet? „Wasserdampf“/ „Dampf“ oder „Wasserdunst“/„Dunst“? Oder gibt es noch einen treffenderen Ausdruck? Danke für die Aufmerksamkeit!

One more step

Please complete the security check to access deavita.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 4222aaa224dc8edf • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Eier Kochzeit: Perfekte weiche und harte Eier kochen

Viele Menschen lieben eine bestimmte Konsistenz bei ihrem Frühstücksei und haben sich die Länge der Kochzeit gemerkt, um ein weiches, wachsweiches oder hartes Ei zu bekommen. Manchmal funktioniert es - ein anders Mal nicht - warum?

Der Grund ist, dass Eier je nach Größe und Temperatur recht unterschiedliche Kochzeiten brauchen, um eine bestimmte Konsistenz zu erhalten. Daher verrate ich in diesem Artikel ein paar einfache Tricks, wie Sie ein Frühstücksei genau nach Wunsch kochen können.

Wovon hängt die Kochzeit bei Eiern ab?

Die beiden wesentlichen Punkte sind hier die Größe der Eier (die man in 4 verschiedene Gewichtsklassen einteilt) und deren Temperatur vor dem Kochen. Die Größe der Eier bestimmt, wie schnell sich ein Ei von außen nach innen erwärmen kann. Je größer das Ei ist, desto länger braucht es, bis die Wärme des Wassers das Innere des Eis erreicht.

Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man Eier aus dem Kühlschrank (ca. 7°C) oder mit Zimmertemperatur (ca. 20°C) erwärmen will. Ein kaltes Ei braucht fast eine Minute länger als ein Ei mit Zimmertemperatur.

Daher funktionieren Faustregeln zum Kochen von Eiern, die diese Punkte nicht berücksichtigen nur mit Glück. Um nichts dem Zufall zu überlassen, zeige ich Ihnen im Folgenden eine einfache Methode, wie man sein Frühstücksei immer auf den gewünschten Garpunkt kochen kann.

Kochzeit und die Größe der Eier

Um die genaue Kochzeit von weichen, wachsweichen oder harten Eier zu bestimmen, sollte man sich zuerst deren Größe ansehen. Diese wird üblicherweise in vier Gewichtsklassen unterteilt.

Geschulte Köche werden schon optisch erkennen, welche Eiergröße (oder Gewichtsklasse) ein Ei in einem Karton hat. Falls Sie noch unerfahren sind, können Sie ein Ei aber auch einfach auf eine Küchenwaage legen, um zu bestimmen, zu welcher Gewichtsklasse es gehört.

Sobald Sie das wissen, müssen Sie nur noch in eine der beiden folgenden Tabellen nachsehen, wie lange Ihr Ei kochen muss.

Kochzeiten für weiche & harte Eier aus dem Kühlschrank

Falls Eier aus dem Kühlschrank (bei ca. 7°C) genommen werden, um sie zu kochen, zeigt die Tabelle, wie viele Minuten sie bei welcher Größe kochen müssen, um genau auf den Punkt zu sein.

Die Zeitenangaben in dieser Tabelle bedeuten Minuten - d. h., ein kleines Ei (Gewichtsklasse S) muss demnach 4 Minuten kochen, bis man ein weich gekochtes Ei bekommt. Ein sehr großes Ei (XL) braucht aber schon 5 Minuten und 30 Sekunden - also über 1,5 Minuten länger - bis es weichgekocht ist.

Kochzeiten für weiche & harte Eier auf Zimmertemperatur

Die folgende Tabelle gibt die Kochzeiten für Eier an, die bei Zimmertemperatur (hier 20°C) gelagert wurden.

Wie Sie sehen, verkürzen sich die Kochzeiten für Eier sehr stark, wenn man dasselbe Ergebnis erreichen will. Ein kleines weiches Ei (Gewichtsklasse S) braucht nur noch 3 Minuten Kochzeit - also fast eine Minute weniger, als ein Ei aus dem Kühlschrank.

Vorgehensweise und Tipps: Harte und weiche Eier richtig kochen

Die Zeiten in den Tabellen gelten nur dann, wenn das Wasser im Topf bereits kocht. Bringen Sie also zuerst das Wasser zum Kochen und stoppen dann die entsprechende Zeit (oder stellen einen Countdown) aus der Tabelle ein.

Es ist dabei nicht wichtig genau auf die Sekunde zu achten, aber die Minuten sollten Sie schon genau im Blick behalten, wenn das Ergebnis stimmen soll.

Die fertig gekochten Eier sollten Sie mit kaltem Wasser abschrecken, bevor sie serviert werden. Denn Eier halten gut die Wärme, d. h., wenn sie nicht abgeschreckt werden, sorgt die gespeicherte Wärme dafür, dass sie nachreifen bzw. immer fester werden.

Tipp zum Kochen vieler Eier

Wenn Sie viele Eier (z. B. einen ganzen Karton) gleichzeitig auf den Punkt kochen wollen, ist es ratsam einen großen Topf mit viel Wasser zu nehmen. Der Grund dafür ist, dass die kalten Eier das Wasser stark abkühlen - je weniger Wasser desto stärker - und sich damit die Kochzeiten drastisch verlängern können. Wenn Sie jedoch viel Wasser (z. B. 4 Liter für 10 Eier) verwenden, wird sich die Kochzeit kaum verändern.

Warum platzen Eier beim Kochen?

Je größer der Temperaturunterschied zwischen dem Ei und dem kochenden Wasser ist, desto eher kann es platzen. Grund dafür ist, dass sich die Schale beim Erwärmen nicht schnell genug ausdehnen kann und somit das Ausdehnen des Ei-Inneren die Schale zum Platzen bringt. Meist hilft hier schon das Ei mit lauwarmem Wasser auf Zimmertemperatur zu erwärmen, damit es ganz bleibt.

Eierköpfer / Eieröffner aus Edelstahl perfekt auf dem Frühstückstisch und schön zum Verschenken.

Wie kann ich gekochte Eier möglichst lange haltbar machen?

Wer Eier (z. B. Ostereier) möglichst lange haltbar machen will, sollte sie hart kochen und weder anstechen noch abschrecken. Den beide Verfahren können Keime unter die Schale einbringen und damit der Haltbarkeit schaden.

Eier beim Kochen anstechen oder nicht?

Wer Eier direkt nach dem Kochen verzehren will, kann sie an der flachen Seite mit einem Pikser anstechen. So kann die Luft aus dem Hohlraum entweichen und vermindert die Spannung im Inneren des Eis.

Wer Eier aber hart kochen will (z. B. Ostereier, die über Monate halten sollen), sollte die Schale nicht verletzen. Denn diese bildet eine natürliche Schutzschicht gegen Keime, die die Haltbarkeit stark verlängert. Hält sich ein angestochenes Ei nur wenige Tage, so kann man ein unverletztes, hart gekochtes Ei durchaus 1 bis 2 Monate aufbewahren.

Warum pellen sich manche Eier schlecht?

Ob sich die Schale eines Eis gut oder schlecht ablöst, hat nichts mit Ihrer Kochkunst zu tun. Je frischer ein Ei ist, desto fester sitzt die Haut an der Schale - je älter es wird, desto leichter lässt sich die Schale von der Haut trennen.

Damit bin ich mit meinen Tipps am Ende und hoffe, dass Sie mit dieser einfachen Methode künftig jederzeit Ihr perfektes Frühstücksei kochen können.

Viel Erfolg beim Kochen Ihres perfekten Eis!

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...