пятница, 15 июня 2018 г.

eierkocher_anleitung

One more step

Please complete the security check to access www.eierkochertests.net

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Another way to prevent getting this page in the future is to use Privacy Pass. Check out the browser extension in the Firefox Add-ons Store.

Cloudflare Ray ID: 4222d552772f8e55 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Waves EB-07001 Eierkocher

Sehen und/oder downloaden Sie unten für die Anleitung Ihres Waves EB-07001 Eierkocher . Ihres Anleitung nicht gefunden? Senden Sie uns eine Nachricht auf Facebook .

Ihr Produkt ist kaputt und die Anleitung bietet keine Lösung mehr? Dann verschafft ein Repair Café vielleicht Abhilfe. Da stehen freiwillige Helfer mit Sachverstand dafür bereit, Ihren Gegenstand dort vor Ort kostenlos zu reparieren oder Sie entsprechend zu beraten. Hier klicken und den nächstgelegenen Veranstaltungsort finden.

EIERKOCHER BRAUCHE MAL HILFE :D

Ich bin gerade allein zu hause und habe Hunger und habe richtig bock auf schönen halb gekochten ei mit dem Eierkocher ich weiss das ist jetz voll die blöde frage aber weis jemand wie mann einen eierkocher einstellt oder wie mann ihn überhaupt benutz

Danke im Vorraus!

16 Antworten

Ei einpieksen, wasser im beiliegenden Messbecher abmessen (steht drauf je nach Menge der Eier und gewünschtem Härtegrad), wasser einfüllen und GO! Wenns fertig ist hupts! (So funzen zumindest die meisten eierkocher)

Du hast beim Eierkocher ein kleines Gefäß dabei, wo die verschiedenen Möglichkeiten - hartes Ei, mittleres Ei, weiches Ei - angegeben ist. Und dann sieht man noch, wie viele Eier gekocht werden sollen. Je nachdem wie die Eier sein sollen uind wieviele du kochst, gibst du Wasser in den Behälter. Das Wasser kommt in den Wasserkocher. Dann die Eier hinein geben. Deckel drauf und warten, bis die Eier fertig sind. Es fängt dann stark zu brummen an.

Beim Eierkocher kommt es auf die Menge Wasser an, die du reintust, um ein hartes oder weiches Ei zu bekommen. Da gibt es ein Maßbecher dazu, da steht es dran. Wenn du den nicht findest, koche sie doch einfach auf alte Weise. Waaer in Topf, Topf auf Herd, Wasser kocht, Ei anpiecken, langsam reinlegen und 7 Minuten warten, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und siehe da; ein hartes Ei ist fertig - guten Appetit.

Ähnliche Fragen

Extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit trotz ausreichend Schlaf?

Systemanforderungen Shoutcast

alleine essen betsellen

Mann oder man?

Was sagt ihr dazu, Geburtstag ruiniert?

Rollkragenpullover mit Schal kombinieren? Der Pulli hat ei Zopfmuster.

Eier + Wasser Kochen Wasser Eier … Bedienungsanleitung eierkocher

Ähnliche Fragen

Hallo. Mache seit ein paar Monaten Abi und musste deshalb die Schule wechseln. Ich habe mir so viel erhofft, dass ich endlich Leute kennenlerne, die genauso ticken wie ich. Jedoch sind in meiner Lerngruppe nur Leute, die ich nicht so mag, außer eins-zwei Personen. Mit denen habe ich mich auch relativ gut verstanden doch plötzlich habe ich das Gefühl, dass sie sich von mir abwenden und ich fühle mich jeden Tag alleine.. Das blöde ist auch noch dass die beiden anderen Mädchen rauxhen und ich deshalb in den Pausen immer allein bin, und mich noch schlechter fühle.(Würde NIEMALS mit Rauchen anfangen) Heute konnten wir entscheiden, ob wir zur Kirche gehen oder Zum Unterricht gehen. Meine Clique wollte zur Kirche, aber ich hatte da kein Bock drauf und habe die versucht zu überreden, mit in den Unterricht zu kommen, aber die wollten alle nicht. Also blieb ich alleine zurück und die haben sich noch nicht mal drum geschert, dass ich nicht mitkomme. Ich fühle mich so alleine. Ich habe leider erst im nächsten Schuljahr Kursunterricht und kann deshalb keine neuen Leute kennenlernen, außer ich spreche sie an in der Pause, aber das traue ich mich nicht. Was soll ich machen? :( bin übrigens 17 und ein Mädchen

Heyy leuteee:) Jetzt mal ne ganz blöde Frage bzw. Situation💜 Ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt und bin normal gewichtig😘 Mein problem-> Ich habe die ganze Zeit hunger. ich könnte durchfressen . natürlich esse ich nicht ich Versuch mich zurückzuhalten aber ich uab bock auf pizza schocki usw. und nein ich bin nicht schwanger😂Ist das normal? LG. Eure verfressene Bienchenelone😘PS. Hab auch jetzt Hunger😅

yo. ich hab vor nem jahr mein abi gemacht und seitdem (bzw. schon vorher?? ka) läuft alles schief, alle meinen meine abi note wär super aber ich bin ne damit zufrieden und ich kann mit der note kein medizin studienplatz finden. ich hab 2 mal an aufnahmeprüfungen teilgenommen, war aber nicht genommen worden, hab praktika absolviert, die dann mir nichts geholfen haben und generell bin ich überall nur noch von pech verfolgt. meine freunde sehe ich relativ selten weil sie alle weggezogen sind und eigentlich bin es gewohnt allein zu sein von der schulzeit aus und so aber irgendwie ist es komisch :/// ich hab keinen antrieb irgendwas zu machen und hab ka was ich mit meinem leben anfangen soll weil eig hab ich bock auf nichts aber das gefühl wird mich nicht los, dass ich irgendwas mit meinem leben anfangen soll und dass wär gegenüber meinen eltern unfair, weil die ja immer auf mich vertraut haben dass es bei mit klappen würde und dass ich "so viel potenzial" habe. ka das macht irgendwie keinen sinn wollte nur mal was loswerden haha

Hallo. wir hatten mit dem Gedanken gespiet uns einen Hund anzuschaffen. Da wir allerdings Morgens von halb acht bis halb eins nicht im Haus sind müsste er in dieser zeit allein bleiben ansonsten haben wir ein haus mit Garten also welche Hunde kann mann ohne das sie gleich alles kaputt machen oder durchgehent jaulen danke an alle die antworten

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Teil eines Filmes gesehen kann mir jemand sagen wie der heisst. Ich weiss nur noch das es um das Innenleben unseres Körpers geht ( keine Doku) er ist halb Zeichentrickfilm und halb normaler Film (😜) . Im Film isst ein Mann ein Ei das auf den Boden gefallen ist. Da das Ei dreckig war und er es trotzdem gegessen hat musste die immunpolizei die Bakterien bekämpfen.

Das ist alles was ich noch weiss.

Danke im Voraus

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie ist dieser Spruch zu verstehen?

Hallo Community,
Srry für die vllt blöde Frage aber ich und ein Freund streiten uns was ich für ein Landsmann bin.
Also es ist so:
Ich bin in Deutschland geboren und ein Elternteil ist deutscher Abstammung und der andere ist nicht deutscher Abstimmung und auch nicht in Deutschland geboren.
Bin ich jetzt deutscher oder halb deutsch und halb das Land wo der andere Elternteil abstammt ?

kein bock zu trainieren, welche mittel sollte ich nehmen damit so von allein wachsen?

ALso : ich habe gerade TOOTAL Hunger nur leider habe ich nichts da und die Geschäfte sind natürlich schon zu . ich hab irgentwie bock auf PIZZA aber geht halt jezt nicht. was könnnte ich noch machen was nicht so einen aufwand hat zb. irgentwelche Ideen die mann machen könnte mit Zutaten die so gut wie jeder zu hause hat. Ich weiß das ist jezt ne komische Frage aber: ich hab Hunger :D

Ich hab bock auf spiegel ei und dfaher will ich wissen wie ich es perfekt mache bitte schnell antworten da ich um 15 nach 10 ins bett muss und davor muss ich mir noch ein spiegelei braten !!

Der Titel ist komisch Sorry dafür . Ich gehe ohne essen aber mit 0,5 L wasser in die Schule komme um 14 Uhr nachhause esse 2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse und trinke einen cafe Um 17:44 oder 18 Uhr trinke ich eine halbe Flasche Wasser und warte 15 min dann esse ich einen Salat mit Joghurt Dressing und trinke während dessen wie beim mittag essen einen cafe . um 19 also eine Stunde danach gehe ich Sport treiben . hilft mir das nehme ich so ab und habt ihr einen anderen Dressing irgendwas gesünderes . ? In den Salat kommt manchmal 2 hart gekochte Eier rein oder Putenbrust wass soll ich sein lassen und was soll ich noch essen und ich kann morgens nichts essen sonst . darf man morgens Kaugummi kauen also 6 Stunden lang oder soll ich es auch nicht machen .

Ich esse immer wieder gerne gekochte Eier, natürlich nicht zu oft, aber auch nicht zu selten. ;-)

Allerdings bricht es mir förmlich das Herz, wenn die gekochten Eier abgeschält werden sollen und sich die Schale dann nicht einfach entfernen lässt und man am Ende ein deformiertes oder gar nur noch ca. halb so großes Ei wie vorher in Händen hält. Richtig einfaches Abschälen gibt es ziemlich selten. :-(

Ich habe gehört, dass man die Eier nach dem Kochen kalt abwäscht, damit man sie besser anfassen kann, aber mit einem besseren Abschälen soll das nichts zu tun haben. Stimmt das?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, damit man Eier möglichst gut abschälen kann? Eine Alternative wäre ja ein Querschnitt durch das Ei, um es dann "auszulöffeln", aber ich hätte gerne ein geschältes Ei. :o))

Danke für alle guten Antworten!

Ich bin krank zuhause und möchte mir ein gekochtes Ei machen. Wir haben so ein eierkocher aber ich habe den noch nie bedient. Könntet ihr mir sagen wie dieser funktioniert? (Siehe Bild)

EIERKOCHER BRAUCHE MAL HILFE :D

Ich bin gerade allein zu hause und habe Hunger und habe richtig bock auf schönen halb gekochten ei mit dem Eierkocher ich weiss das ist jetz voll die blöde frage aber weis jemand wie mann einen eierkocher einstellt oder wie mann ihn überhaupt benutz

Danke im Vorraus!

16 Antworten

Ei einpieksen, wasser im beiliegenden Messbecher abmessen (steht drauf je nach Menge der Eier und gewünschtem Härtegrad), wasser einfüllen und GO! Wenns fertig ist hupts! (So funzen zumindest die meisten eierkocher)

Du hast beim Eierkocher ein kleines Gefäß dabei, wo die verschiedenen Möglichkeiten - hartes Ei, mittleres Ei, weiches Ei - angegeben ist. Und dann sieht man noch, wie viele Eier gekocht werden sollen. Je nachdem wie die Eier sein sollen uind wieviele du kochst, gibst du Wasser in den Behälter. Das Wasser kommt in den Wasserkocher. Dann die Eier hinein geben. Deckel drauf und warten, bis die Eier fertig sind. Es fängt dann stark zu brummen an.

Beim Eierkocher kommt es auf die Menge Wasser an, die du reintust, um ein hartes oder weiches Ei zu bekommen. Da gibt es ein Maßbecher dazu, da steht es dran. Wenn du den nicht findest, koche sie doch einfach auf alte Weise. Waaer in Topf, Topf auf Herd, Wasser kocht, Ei anpiecken, langsam reinlegen und 7 Minuten warten, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und siehe da; ein hartes Ei ist fertig - guten Appetit.

Ähnliche Fragen

Extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit trotz ausreichend Schlaf?

Systemanforderungen Shoutcast

alleine essen betsellen

Mann oder man?

Was sagt ihr dazu, Geburtstag ruiniert?

Rollkragenpullover mit Schal kombinieren? Der Pulli hat ei Zopfmuster.

Eier + Wasser Kochen Wasser Eier … Bedienungsanleitung eierkocher

Ähnliche Fragen

Hallo. Mache seit ein paar Monaten Abi und musste deshalb die Schule wechseln. Ich habe mir so viel erhofft, dass ich endlich Leute kennenlerne, die genauso ticken wie ich. Jedoch sind in meiner Lerngruppe nur Leute, die ich nicht so mag, außer eins-zwei Personen. Mit denen habe ich mich auch relativ gut verstanden doch plötzlich habe ich das Gefühl, dass sie sich von mir abwenden und ich fühle mich jeden Tag alleine.. Das blöde ist auch noch dass die beiden anderen Mädchen rauxhen und ich deshalb in den Pausen immer allein bin, und mich noch schlechter fühle.(Würde NIEMALS mit Rauchen anfangen) Heute konnten wir entscheiden, ob wir zur Kirche gehen oder Zum Unterricht gehen. Meine Clique wollte zur Kirche, aber ich hatte da kein Bock drauf und habe die versucht zu überreden, mit in den Unterricht zu kommen, aber die wollten alle nicht. Also blieb ich alleine zurück und die haben sich noch nicht mal drum geschert, dass ich nicht mitkomme. Ich fühle mich so alleine. Ich habe leider erst im nächsten Schuljahr Kursunterricht und kann deshalb keine neuen Leute kennenlernen, außer ich spreche sie an in der Pause, aber das traue ich mich nicht. Was soll ich machen? :( bin übrigens 17 und ein Mädchen

Heyy leuteee:) Jetzt mal ne ganz blöde Frage bzw. Situation💜 Ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt und bin normal gewichtig😘 Mein problem-> Ich habe die ganze Zeit hunger. ich könnte durchfressen . natürlich esse ich nicht ich Versuch mich zurückzuhalten aber ich uab bock auf pizza schocki usw. und nein ich bin nicht schwanger😂Ist das normal? LG. Eure verfressene Bienchenelone😘PS. Hab auch jetzt Hunger😅

yo. ich hab vor nem jahr mein abi gemacht und seitdem (bzw. schon vorher?? ka) läuft alles schief, alle meinen meine abi note wär super aber ich bin ne damit zufrieden und ich kann mit der note kein medizin studienplatz finden. ich hab 2 mal an aufnahmeprüfungen teilgenommen, war aber nicht genommen worden, hab praktika absolviert, die dann mir nichts geholfen haben und generell bin ich überall nur noch von pech verfolgt. meine freunde sehe ich relativ selten weil sie alle weggezogen sind und eigentlich bin es gewohnt allein zu sein von der schulzeit aus und so aber irgendwie ist es komisch :/// ich hab keinen antrieb irgendwas zu machen und hab ka was ich mit meinem leben anfangen soll weil eig hab ich bock auf nichts aber das gefühl wird mich nicht los, dass ich irgendwas mit meinem leben anfangen soll und dass wär gegenüber meinen eltern unfair, weil die ja immer auf mich vertraut haben dass es bei mit klappen würde und dass ich "so viel potenzial" habe. ka das macht irgendwie keinen sinn wollte nur mal was loswerden haha

Hallo. wir hatten mit dem Gedanken gespiet uns einen Hund anzuschaffen. Da wir allerdings Morgens von halb acht bis halb eins nicht im Haus sind müsste er in dieser zeit allein bleiben ansonsten haben wir ein haus mit Garten also welche Hunde kann mann ohne das sie gleich alles kaputt machen oder durchgehent jaulen danke an alle die antworten

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Teil eines Filmes gesehen kann mir jemand sagen wie der heisst. Ich weiss nur noch das es um das Innenleben unseres Körpers geht ( keine Doku) er ist halb Zeichentrickfilm und halb normaler Film (😜) . Im Film isst ein Mann ein Ei das auf den Boden gefallen ist. Da das Ei dreckig war und er es trotzdem gegessen hat musste die immunpolizei die Bakterien bekämpfen.

Das ist alles was ich noch weiss.

Danke im Voraus

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie ist dieser Spruch zu verstehen?

Hallo Community,
Srry für die vllt blöde Frage aber ich und ein Freund streiten uns was ich für ein Landsmann bin.
Also es ist so:
Ich bin in Deutschland geboren und ein Elternteil ist deutscher Abstammung und der andere ist nicht deutscher Abstimmung und auch nicht in Deutschland geboren.
Bin ich jetzt deutscher oder halb deutsch und halb das Land wo der andere Elternteil abstammt ?

kein bock zu trainieren, welche mittel sollte ich nehmen damit so von allein wachsen?

ALso : ich habe gerade TOOTAL Hunger nur leider habe ich nichts da und die Geschäfte sind natürlich schon zu . ich hab irgentwie bock auf PIZZA aber geht halt jezt nicht. was könnnte ich noch machen was nicht so einen aufwand hat zb. irgentwelche Ideen die mann machen könnte mit Zutaten die so gut wie jeder zu hause hat. Ich weiß das ist jezt ne komische Frage aber: ich hab Hunger :D

Ich hab bock auf spiegel ei und dfaher will ich wissen wie ich es perfekt mache bitte schnell antworten da ich um 15 nach 10 ins bett muss und davor muss ich mir noch ein spiegelei braten !!

Der Titel ist komisch Sorry dafür . Ich gehe ohne essen aber mit 0,5 L wasser in die Schule komme um 14 Uhr nachhause esse 2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse und trinke einen cafe Um 17:44 oder 18 Uhr trinke ich eine halbe Flasche Wasser und warte 15 min dann esse ich einen Salat mit Joghurt Dressing und trinke während dessen wie beim mittag essen einen cafe . um 19 also eine Stunde danach gehe ich Sport treiben . hilft mir das nehme ich so ab und habt ihr einen anderen Dressing irgendwas gesünderes . ? In den Salat kommt manchmal 2 hart gekochte Eier rein oder Putenbrust wass soll ich sein lassen und was soll ich noch essen und ich kann morgens nichts essen sonst . darf man morgens Kaugummi kauen also 6 Stunden lang oder soll ich es auch nicht machen .

Ich esse immer wieder gerne gekochte Eier, natürlich nicht zu oft, aber auch nicht zu selten. ;-)

Allerdings bricht es mir förmlich das Herz, wenn die gekochten Eier abgeschält werden sollen und sich die Schale dann nicht einfach entfernen lässt und man am Ende ein deformiertes oder gar nur noch ca. halb so großes Ei wie vorher in Händen hält. Richtig einfaches Abschälen gibt es ziemlich selten. :-(

Ich habe gehört, dass man die Eier nach dem Kochen kalt abwäscht, damit man sie besser anfassen kann, aber mit einem besseren Abschälen soll das nichts zu tun haben. Stimmt das?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, damit man Eier möglichst gut abschälen kann? Eine Alternative wäre ja ein Querschnitt durch das Ei, um es dann "auszulöffeln", aber ich hätte gerne ein geschältes Ei. :o))

Danke für alle guten Antworten!

Ich bin krank zuhause und möchte mir ein gekochtes Ei machen. Wir haben so ein eierkocher aber ich habe den noch nie bedient. Könntet ihr mir sagen wie dieser funktioniert? (Siehe Bild)

Eierkocher richtig benutzen: eine Anleitung

Wer wert auf sein perfektes Frühstücksei legt, wird höchstwahrscheinlich irgendwann einen Eierkocher anschaffen. Die Bedienung eines Eierkochers ist aber nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint – es gibt durchaus Tücken. Wie man ein perfektes Ei mit dem Eierkocher zaubert, verraten wir deshalb in unserem Beitrag.

Eierkocher vs. Kochen im Topf

Selbst mit viel Erfahrung und Gespür ist und bleibt das Eierkochen im Topf immer noch ein wenig Glückssache. Nicht immer sind Eier dann perfekt so, wie man sie gerne hätte. Die Wassertemperatur kann leicht schwanken, die Schalendicke und das Gewicht ist von Ei zu Ei immer leicht unterschiedlich. So ergeben sich natürliche Schwankungen.

Beim Eierkocher ist hingegen vieles sehr genau abgemessen – die Hitzeentwicklung ist immer gleich, die Zeit lässt sich sehr exakt einstellen und die Wassermenge wird sehr genau abgemessen. Am Ende kann man das Ergebnis damit deutlich genauer vorhersagen, als wenn man Eier einfach in kochendes Wasser legt.

Einteilungen und Klassen

So wie der Kochvorgang sehr exakt regelbar ist, werden auch beim Eierkochen im Eierkocher die Eier recht genau klassifiziert, dazu gibt es feststehende Einteilungen für den Härtegrad des Eis.

Gewichtsklassen

Die Gewichtsklassen von Eiern sind genormt und finden sich immer auf der Verpackung angegeben. Dazu gibt es auch noch Güteklassen (A und B), die aber für den Haushalt keine Rolle spielen, da hier ohnehin nur Güteklasse A angeboten wird. Güteklasse B wird ausschließlich für die Nahrungsmittelindustrie verwendet.

Die Gewichtsklassen werden wie folgt eingeteilt:

Bedienungsanleitung für Ihren Eierkocher

Wählen Sie nun unten die Marke des Eierkocher - Herstellers aus, dessen Bedienungsanleitung benötigt wird.

Wissenswertes über Eierkocher

Eierkochen dienen dazu die Eier in dem Gerät zu kochen und eine passende Härte der Eier zu gewährleisten. Dies erleichtert das Eierkochen sehr und man muss nicht erst einen Topf mit Wasser aufstellen und die Uhr stellen. In den Geräten wird Wasser eingefüllt. Die Wassermenge ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und bestimmt, wie hart das Ei gekocht werden soll. Die Eier werden in der Regel auf eine Schiene aufgelegt und diese dann mit einem Deckel aus unterschiedlichen Materialien verschlossen.

Anfrage Recherche Bedienungsanleitungen

Für eine kostenlose Recherche Ihrer Bedienungsanleitung füllen Sie das Formular aus.

bedienungsanleitungen

Sie kaufen sich einen neuen Elektronik-Artikel, zum Beispiel ein TV-Gerät und verzweifeln nun an den
schier unendlichen Möglichkeiten des Geräts. Klar, solche Geräte sind heutzutage scheinbar
selbsterklärend. Aber wie stelle ich die richtigen Bildwerte ein, wo finde ich die automatische
Abschaltfunktion und was ist dieser Kinomodus? Auch wenn Elektronik-Artikel heutzutage deutlich
intuitiver und einfacher strukturiert sind, bieten Sie dennoch durch die stetige Entwicklung immer mehr
Möglichkeiten.

Um die Vorzüge Ihrer neuen Möglichkeiten zu genießen, sollten Sie Ihr Gerät kennen lernen. Die
Bedienungsanleitung wird oft schnell beiseite gelegt, kann aber in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit
alle Fragen beantworten. Früher dicke Wälzer, ist eine Bedienungsanleitung heutzutage ein praktischer
und vor allem strukturierter Helfer für Ihr Anliegen. Noch besser ist, dass Sie Ihre Bedienungsanleitung
mittlerweile ohne lästiges Papier auch digital herunterladen können. Der große Vorteil der digitalen
Anleitungen ist vor allem die Übersichtlichkeit und die Suchfunktion.
Vor komplexeren Bedienungsanleitungen beispielsweise bei einem Handy müssen Sie auch keine Furcht
haben, erste Unsicherheiten werden schnell weggewischt. Dank einer einfachen Struktur und dem Aufbau
nach Themen, können Sie Ihr Problem gezielt finden und bekommen oft auch nützliche Tipps und Kniffe,
die Ihnen sonst verwehrt blieben.

Nach dem Herunterladen bleiben Ihnen eingestaubte Anleitungen erspart, ebenso das lange Suchen nach
der richtigen Funktion und dazu sparen Sie noch jede Menge Platz. Dank einer digitalen
Bedienungsanleitung können Sie sich schnell selbst helfen und so Geld sparen, bevor Sie einen Techniker
anrufen.

Eierkocher Test 2018 • Die 10 besten Eierkocher im Vergleich

Mit einem Eierkocher gelingen perfekte Eier in gleichbleibender Qualität ohne großen Zeitaufwand. Doch welche Modelle sind für den Heimgebrauch besonders empfehlenswert? Die aktuell besten Eierkocher finden Sie übersichtlich in der nachfolgenden Tabelle.

Eierkocher Bestenliste 2018

Letzte Aktualisierung am: 18.02.2018

Mehr Auswahl bei eBay: jetzt Eierkocher bei eBay entdecken!

Mehr Auswahl bei eBay: jetzt Eierkocher bei eBay entdecken!

Edelstahl mit Kunststoffapplikationen

Edelstahl mit Kunststoffapplikationen

Cromargan mit Kunststoffapplikationen

Edelstahl mit Kunststoffapplikationen

Edelstahl mit Kunststoffapplikationen

18,2 x 18,2 x 17,5 cm

8,6 x 8,5 x 7,5 cm

20 x 17 x 14 cm

13,9 x 22,8 x 7,7 cm

17,5 x 20,4 x 16 cm

13,1 x 19,4 x 20,4 cm

16,2 x 16,2 x 16,8cm

16 x 19,5 x 15 cm

  • Überhitzungsschutz
  • LED-Anzeige
  • Für max. sieben gekochte Eier oder drei gedämpfte Eier
  • Herstellergarantie: 2 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon
  • einstellbarer Härtegrad mit elektronischer Kochzeitüberwachung
  • abnehmbare, transparente Abdeckhaube
  • Weich-, Mittel- und Hartkocheinstellung
  • Automatischer Signalton bei Kochende
  • Kocht bis zu 3 Eier
  • Summersignal
  • LED-Anzeige
  • Kocht bis zu 7 Eier
  • Wasserdosierer mit integriertem Ei-Pick
  • Summersignal
  • Elektrischer Eierkocher für 1-7 Eier inklusive Messbecher mit Eierpieker
  • Deckel aus Edelstahl mit Dampföffnung
  • Integriertes Heizelement
  • An-/Aus Schalter mit Kontrolllampe
  • Bis zu 3 Eier
  • Eiertray mit Tragegriff

Mehr Auswahl bei eBay: jetzt Eierkocher bei eBay entdecken!

Was ist ein Eierkocher?

Ein Eierkocher ist ein Küchengerät, das genau das tut, was der Name bereits suggeriert: Es kocht Eier. Anders als bei einem Kochtopf ist dafür aber keine Herdplatte nötig, sondern lediglich eine Steckdose. Darüber hinaus lässt sich die Kochzeit und damit der Garpunkt der Eier bei den Geräten einstellen. Dadurch kann sich jeder selbst aussuchen, ob er lieber weiche oder hartgekochte Eier genießen möchte.

Wie funktioniert ein Eierkocher?

Wie auch beim Kochen im Kochtopf erhitzt der Eierkocher Wasser bis zum Siedepunkt, um damit die Eier zu kochen. Dazu kommen einfache Heizelemente zum Einsatz, wie sie zum Beispiel auch beim Wasserkocher verbreitet sind. Etwa in der Mitte des Eierkochers gibt es außerdem einen Einsatz, in den sich die Eier genau einsetzen lassen, sodass sie sich während des Kochens nicht bewegen. Sobald das Wasser kocht, steigt der Wasserdampf nach oben und erhitzt die Eier nach und nach. Es ist bei einem Eierkocher also nicht nötig, die Eier direkt in das Wasser zu geben. Um das Kondenswasser kontrollieren zu können und außerdem vor Spritzern zu schützen, verfügen Eierkocher noch über einen meist durchsichtigen Deckel aus Kunststoff. Dieser lässt gerade so viel Druck entweichen, dass das Gerät nicht platzt, gleichzeitig jedoch die Wärme im Inneren behält.

Sobald die Eier den gewünschten Gargrad erreicht haben, geben viele Eierkocher ein akustisches Signal ab und schalten sich gegebenenfalls automatisch ab. Wie genau ein solches Signal ausgelöst wird, kann sich unterscheiden. Einige Eierkocher verlassen sich auf eine Zeitschaltuhr. Bei anderen Modellen ist hingegen das Wasser selbst Indikator für die Kochzeit. Wie bei einem Reiskocher geben Nutzer dann nur so viel Wasser in das Gerät, wie für den gewünschten Kochvorgang nötig ist. Sobald das gesamte Wasser verdampft ist, erreichen die Heizelemente eine Temperatur von über 100 °C. Dies registriert die Elektronik und gibt dann ein Signal aus, schaltet sich selbstständig ab oder macht gleich beides.

Vorteile & Anwendungsbereiche

Eierkocher sind überall dort sinnvoll, wo auch sonst Eier gekocht werden. Sie können also zum Beispiel das Leben in jeder Heimküche erleichtern. Gerade wer oft und gerne Eier isst, freut sich über die einfache und schnelle Zubereitung und die stets guten Ergebnisse. Im Kochtopf kommt es schnell vor, dass die Eier zu weich oder zu hart werden. Nur mit viel Erfahrung gelingt es, immer den richtigen Garpunkt zu erwischen. Beim Eierkocher ist dies kein Problem mehr.

Ein weiterer großer Vorteil ist der geringere Energieverbrauch im Vergleich zu einer Herdplatte. Der Eierkocher muss nur eine kleine Menge Wasser in einem ebenso kleinen Becken erhitzen. Der dafür benötigte Strom kann leicht um ein Vielfaches geringer ausfallen als bei einer Herdplatte eines Elektroherds wie etwa einem Ceranfeld. Gleichzeitig erfolgt das Kochen des Wassers schneller. Je nach Modell sind Eier schon nach nur 10 Minuten fertig. Das ist besonders morgens nützlich, wenn mal wieder viel zu wenig Zeit vorhanden ist, Sie aber trotzdem schnell ein paar gekochte Eier genießen möchten.

Auch in der Gastronomie haben einige Köche Eierkocher bereits für sich entdeckt. Sie können damit sehr viel besser auf Kundenwünsche reagieren und gekochte Eier auch auf Bestellung anbieten, statt sie den Tag über warmhalten zu müssen. Allerdings unterscheiden sich Eierkocher in der Gastronomie von Modellen für den Hausgebrauch. Sie sind vor allem deutlich größer und auch in der Form etwas unterschiedlich. Das Funktionsprinzip ist hier aber das gleiche.

Welche Arten von Eierkochern gibt es?

Der größte Unterschied in Sachen Eierkocher besteht bei der Kontrolle der Garzeit. Modelle mit einer Zeitschaltuhr erlauben es, Eier minutengenau zu kochen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn Sie schon einige Erfahrungen gesammelt haben und genau wissen, wie lange für Ihren Geschmack kochen müssen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Eier nach Abschluss des Kochvorgangs sofort entfernt werden müssen. Ansonsten könnten sie noch nachgaren und schnell zu hart werden.

Wasserkocher, die die Garzeit über die Wassermenge kontrollieren sind an dieser Stelle im Vorteil. Bei solchen Modellen füllt der Nutzer je nach Anzahl der Eier und gewünschtem Garpunkt die benötigte Menge Wasser ein. Ist das gesamte Wasser kondensiert, kommt es zu keinem Nachgaren mehr und die Eier behalten den gewünschten Garpunkt. Dadurch ist das Eierkochen möglich, ohne darauf weiter acht zu geben. Einige Eierkocher schalten sich sogar automatisch ab, wenn das Wasser aufgebraucht ist. Der größte Nachteil hierbei ist, dass Nutzer stets wissen müssen, wie viel Wasser sie für die Zubereitung einer bestimmten Anzahl Eier benötigen. Dabei ist zu beachten, dass weniger Eier mehr Wasser benötigen. Welche Variante die bessere ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von der Technik abgesehen unterscheiden sich Eierkocher nur äußerlich voneinander. Die meisten Eierkocher sind selbst wie ein Ei geformt und bieten Platz für 4 bis 5 Eier. Es gibt aber durchaus auch Eierkocher mit genügend Raum für 6 oder mehr Eier.

Eine besondere Form der Eierkocher sind die Mikrowellen Eierkocher. Dabei handelt es sich um geschlossene Eierbecher, die außen aus Kunststoff und innen aus Aluminium bestehen. Ein Ei lässt sich in den Behälter geben und dann in der Mikrowelle einfach für ein paar Minuten erhitzen. Der Vorteil ist hier, dass keine weiteren Geräte benötigt werden. Allerdings lässt sich immer nur ein Ei gleichzeitig zubereiten, weshalb diese Methode für Familien und andere mehrköpfige Haushalte wohl nur bedingt eignet. Darüber hinaus ist es in der Mikrowelle auch wahrscheinlicher, dass ein Ei platzt.

Testkriterien: So wurden die Eierkocher getestet

In einem Eierkocher Test 2018 mussten sich alle Modelle einer genauen Prüfung unterziehen. Testpersonen haben zahlreiche eierkocher von unterschiedlichen Herstellern getestet und dabei vor allem auf die folgenden Testpunkte geachtet.

Testkriterium: Garzeit

Wichtig bei jedem Eierkocher ist natürlich, dass die Eier möglichst schnell gar werden. Ob dies der Fall ist, wird in dieser Testkategorie überprüft. Dabei messen Testpersonen, wie lange es dauert, bis ein Ei ausgehend von einem ausgeschalteten Gerät unterschiedliche Garpunkte erreicht. Sie können aus den Ergebnissen also ablesen, wie lange es dauert, bis Ihre Eier mit einem bestimmten Eierkocher weich- oder hartgekocht werden. Genehmigt sich ein Eierkocher grundlegend zu viel Zeit für den Kochvorgang, wird das in einem Test negativ bewertet.

Testkriterium: Stromverbrauch

Bei diesem Punkt sehen sich die Tester den Stromverbrauch im Eierkocher Test genau an. Je sparsamer die Geräte agieren, desto besser. Wichtig ist hier aber nicht nur, wie viel Strom ein Eierkocher aus der Steckdose zieht. Die Tester nehmen auch Rücksicht auf die Dauer des Garvorgangs und können daraus errechnen, wie viel Strom für die Zubereitung eines Eis tatsächlich verbraucht wird. Ein sparsamer Eierkocher, der sehr lange zum Kochen benötigt, benötigt letztlich genauso viel Strom wie ein schnelles Modell mit hohem Verbrauch.

Testkriterium: Bedienung

Bei diesem Testpunkt kommt es darauf an, dass ein Eierkocher möglichst einfach zu bedienen ist. Sämtliche Funktionen sollten sich im besten Fall selbst erklären, wodurch sich ein Blick ins Handbuch erübrigt.

Testkriterium: Qualität und Verarbeitung

An dieser Stelle wird uns in einem Test verraten, wie hochwertig die verschiedenen Eierkocher sind und wie gut die Geräte verarbeitet sind. Dabei geben uns die Tester Auskunft über die verwendeten Materialien und verraten, ob sich Käufer auf hochwertiges Metall oder billiges Plastik einstellen müssen. Außerdem achten die Testpersonen auch auf eventuelle Spaltmaße oder Knarzgeräusche, die oft bei minderwertiger Verarbeitung auftreten. Sollte sich eine allzu geringe Gehäusequalität sogar auf die Funktion eines Eierkochers im Test auswirken,wird uns das selbstverständlich ebenfalls verraten.

Testkriterium: Zuverlässigkeit

In Sachen Zuverlässigkeit achten die Testpersonen gleich auf mehrere Faktoren. Zunächst ist es wichtig, dass ein Eierkocher auch nach häufiger Verwendung stets die gleiche Zeit für die Zubereitung benötigt. Darüber hinaus sehen sich die Tester auch an, ob das Material schnell Verschleißerscheinungen zeigt oder ob auch nach längerer Zeit alles noch wie am ersten Tag aussieht.

Testkriterium: Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei einem Eierkocher Test spielt natürlich auch das Verhältnis aus Preis und Leistung eine wichtige Rolle. Ein sehr hochwertiges Gerät darf ruhig etwas mehr kosten und bei günstigen Geräten lassen sich etwaige Mängel eher verschmerzen. Ob der Preis bei den einzelnen Eierkochern angemessen ist, erfahren Sie ebenfalls in einem Eierkocher Test. Dabei vergleichen die Testpersonen übrigens jedes Gerät mit ähnlich ausgestatteten Modellen und nehmen neben der Preisempfehlung des Herstellers auch die tatsächlichen Straßenpreise unter die Lupe.

Worauf muss ich beim Kauf eines Eierkochers achten?

Wer sich einen Eierkocher kaufen möchte, muss zunächst auf die Größe des Geräts achten. Es sollte darin genügend Platz vorhanden sein, um die üblichen Mengen möglichst in einem Rutsch zuzubereiten. Wer sich hier nicht ganz sicher ist, greift im Zweifel lieber zu einem etwas größeren Modell. Darin lassen sich bei Bedarf auch weniger Eier zubereiten und es bleibt für den Fall der Fälle noch immer genügend Platz für etwas mehr.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind auch die Bedienelemente eines Eierkochers. Nicht jedes Gerät lässt sich per Tastendruck abschalten oder verfügt über eine entsprechende Automatik. Oft besteht die einzige Möglichkeit zum Ausschalten auch im Entfernen des Steckers. Daran ist an und für sich nichts auszusetzen. Wer sich aber für einen solchen Eierkocher entscheidet, achtet am besten auf einen sehr stabilen Stecker. Das häufige Entfernen aus der Steckdose belastet dieses Bauteil stark, weshalb minderwertige Materialien oder schlecht verarbeitete Bauteile schnell für Defekte sorgen können.

Ob ein Eierkocher lieber auf eine Zeitschaltuhr oder eine Steuerung per Wassermenge zurückgreift, ist zum größten Teil Geschmackssache. Beide Varianten haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, worüber Sie in unserem Eierkocher Test 2018 auch noch mehr lesen können. Es lohnt sich aber, sich vor dem Kauf Gedanken über dieses Thema zu machen. Sie können sich dann für Ihre bevorzugte Variante entscheiden und erleben nach dem Kauf kein böses Erwachen.

Der Preis spielt beim Kauf eines Eierkochers ohne Zweifel ebenfalls eine große Rolle. Schließlich möchte niemand zu viel bezahlen, gleichzeitig ist aber auch eine möglichst hohe Qualität gewünscht.

Wer nur ab und an Eier zubereiten möchte, um damit Kartoffelsalat oder andere Speisen zu verfeinern, lebt auch mit einem günstigen Gerät schon sehr gut. Soll der Eierkocher hingegen täglich Frühstückseier zubereiten, so ist eine etwas höhere Investition sinnvoll. Die teureren Geräte verfügen in der Regel über hochwertigere Bauteile, die starken Belastungen auch über längere Zeiträume besser standhalten.

Kurzinformation zu führenden Herstellern

Mittlerweile haben viele Unternehmen Eierkocher für sich entdeckt und die Geräte in verschiedenen Variationen in das eigene Sortiment aufgenommen. Einige der bedeutendsten Marken möchten wir Ihnen kurz näher vorstellen.

  • Russell Hobbs
  • WMF
  • Clatronic
  • Severin
  • Krups

Der englische Hersteller Russel Hobbs blickt bereits auf eine über 60 Jahre alte Tradition zurück und hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1952 voll und ganz auf die Herstellung von Küchenutensilien spezialisiert. Zum Angebot zählen unter anderem Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Toaster und natürlich auch Eierkocher. Sämtliche Produkte zeichnen sich durch hochwertige Materialien und zum Teil pfiffige Ideen bei der Bedienung aus. Das trifft auch auf die Eierkocher zu, die zumeist aus Aluminium und hochwertigem Kunststoff bestehen. Geräte wie der Cook@Home können Eier nicht nur kochen, sondern mit dem passenden Einsatz sogar perfekte Spiegeleier zubereiten. Alle, die höchste Ansprüche an einen Eierkocher stellen, sind bei Russell Hobbs also gut aufgehoben.

WMF ist eine der wohl bekanntesten Marken, wenn es um Zubehör rund um die Küche geht. Das Traditionsunternehmen mit einer über 100 Jahre langen Geschichte ist vor allem für hcohwertiges Besteck, Geschirr, Kochutensilien und auch Küchengeräte bekannt. Wie alle anderen Produkte lassen auch die Eierkocher von WMF kaum Wünsche offen. Hervorragende Materialien sind hier hervorragend verarbeitet und ergeben ein stimmiges Gesamtbild bei gleichzeitig zuverlässiger Funktion. Lediglich besondere Funktionen vermissen wir zum Teil bei WMF. Hier konzentriert sich der Hersteller ganz bewusst auf das Wesentliche. Außerdem sind die Geräte auch nicht ganz billig, bis auf wenige Ausnahmen sind sie ihr Geld aber stets wert.

Clatronic ist selbst kein Hersteller von Haushaltswaren, sondern ein Vertrieb, der Waren aus dem Ausland importiert und hierzulande unter eigenem Namen anbietet. Die meisten Geräte stammen aus dem asiatischen Raum und können daher mit sehr günstigen Preisen punkten. Dadurch leidet auch längst nicht immer die Qualität. Es finden sich durchaus überzeugende Geräte, die auch hohen Ansprüchen spielend gerecht werden. Dies trifft auch auf die Eierkocher von Clatronic zu. Wer beim Kauf eines Eierkochers nicht zu viel ausgeben möchte, darf sich den Produktkatalog in jedem Fall genauer ansehen.

Severin ist ein deutscher Hersteller, der Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. In der Anfangszeit bestand das Angebot ausschließlich aus Metallwaren. Unter anderem war Severin einer der ersten Anbieter von Gardinenstangen. Mit der Zeit entdeckten die Verantwortlichen aber immer neue Unternehmensbereiche und konnten vor allem im Bereich der Haushaltswaren große Erfolge feiern. Dazu führten hochwertige Geräte zu vergleichsweise günstigen Preisen. Auch die Severin Eierkocher überzeugen im Eierkocher Test mit meist guten Ergebnissen.

Auch Krups war ursprünglich ein deutsches Unternehmen, heute gehört es jedoch zum französischen Konzern Groupe SEB. Seit jeher ist die Marke bekannt für hochwertige Haushaltsgeräte aus allen erdenklichen Bereichen. Besonders das Handrührgerät 3Mix machte in den 60er Jahren auf sich aufmerksam und sorgte für eine kleine Revolution in deutschen Küchen. Seither sind derartige Geräte in nahezu jedem Haushalt zu finden. Auch nach der Übernahme durch Groupe SEB produziert Krups weiterhin hochwertige Geräte und arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und Innovationen. Auch die Eierkocher von Krups begeistern mit einer sehr guten Qualität und einigen Funktionen, die so bei der Konkurrenz nicht zu finden sind.

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen Eierkocher am Besten?

Beim Kauf eines Eierkochers fragt sich wohl jeder, wo er sein Gerät am besten kaufen sollte. Zur Auswahl stehen hier der klassische Einzelhandel und das Internet. Doch wo bekommen Käufer mehr für ihr Geld und wo lässt es sich bequemer einkaufen? Diesen Fragen gehen wir im Folgenden nach.

Das Internet kann diesen Vergleich leicht für sich gewinnen, da es in nahezu jeder Kategorie Vorteile im Vergleich zum stationären Handel bietet. Zum Einen sind die Preise hier bis auf sehr wenige Ausnahmen deutlich geringer. Dafür gibt es auch gleich mehrere Gründe. Online Shops brauchen nicht zwingend teure Verkaufsfläche, sondern kommen oft auch nur mit entsprechenden Lagerräumen aus. Den daraus entstehenden Preisvorteil geben die Händler direkt an ihre Kunden weiter. Das müssen sie auch tun, denn sie stehen im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern, wobei Interessenten die Preise ohne großen Aufwand vergleichen können.

Um also auf sich aufmerksam machen zu können, muss ein Online Shop günstige Preise anbieten. Im Einzelhandel sieht das zumeist noch ganz anders aus. In kleineren Ortschaften sind Fachhändler nicht selten konkurrenzlos, weshalb sie ihre Preise nahezu nach Belieben festlegen können.

Die Informationen

Ein weiterer Vorteil des Internets sind die zahlreichen Informationen, die Käufern zur Verfügung steht. Auf unabhängigen Plattformen wie dieser ist es möglich, sich ganz genau über einzelne Geräte zu informieren und diese mit ähnlichen Modellen zu vergleichen. So findet jeder leicht genau den passenden Eierkocher für die eigenen Ansprüche. Zwar gibt es im Einzelhandel eine persönliche Beratung durch die Verkäufer, diese ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Nicht jeder Händler hat nur das Wohl des Kunden im Hinterkopf. Manch einer denkt auch zuerst an den eigenen Gewinn und empfiehlt deshalb auch schon mal teure Geräte, die für den Kunden eigentlich gar nicht geeignet sind.

Die Zeit und Rückgabe

Wer wenig Zeit hat, freut sich außerdem darüber, dass es im Internet keinerlei Öffnungszeiten zu beachten gilt. Sie können in den diversen Online Shops genau dann einkaufen, wenn es zu Ihrem Zeitplan gerade passt. Auch mitten in der Nacht oder am Wochenende können Sie also gemütlich Ihren Eierkocher bestellen. Dieser findet dann seinen Weg nach wenigen Tagen direkt bis zur Haustür. Sollte ein Gerät mal nicht den Erwartungen entsprechen, so können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und erhalten den vollen Kaufpreis zurück, sofern keine Wertminderung durch Schäden oder ähnliches vorliegt. Diese Option bieten viele Fachhändler nicht an, wodurch der Einkauf im Internet unter dem Strich sogar sicherer ist.

Die Auswahl

Die Auswahl im Internet spricht ebenfalls für sich. Während der Fachhandel meist nur einige wenige Eierkocher auf Lager hat, können Sie im Internet zu beinahe jedem beliebigen Zeitpunkt genau den Eierkocher finden, den Sie sich wünschen. Das hängt vor allem mit den Lagermöglichkeiten von Versandhändlern zusammen. Im stationären Handel ist Verkaufsfläche teuer, sodass dort nur aktuell angesagte Eierkocher vorhanden sind, die sich auch gut verkaufen. Online Shops benötigen hingegen lediglich Lagerfläche, was viel günstiger ist und dadurch mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Auswahl bietet. Darüber hinaus haben Kunden die Auswahl aus unzähligen verschiedenen Shops, die jeweils über ein unterschiedliches Sortiment verfügen.

Dies sind nur einige der vielen Vorteile, die sich durch den Kauf eines Eierkochers im Internet ergeben. Es ist also klar ersichtlich, dass Online Shops dem klassischen Fachhandel vorzuziehen sind. Kunden erhalten hier die gleiche Qualität bei einer größeren Auswahl zu günstigeren Preisen. Es gibt keinen Grund, auf diese Annehmlichkeiten zu verzichten.

Der Eierkocher von Russell Hobbs im Video

Wissenswertes & Ratgeber

Der Eierkocher ist an und für sich ein recht einfaches Gerät, dennoch gibt es rund um das Thema einige erstaunliche Fakten sowie nützliche Tipps zu entdecken. Einige davon haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Die Geschichte der Eierkocher

Die Geschichte des Eierkochers geht erstaunlich weit in die Vergangenheit. Schon im 18. Jahrhundert gab es Überlegungen für ein solches Gerät. Erste schriftliche Belege stammen aus dem Jahr 1807. In Gabriel Buchs Handbuch der Erfindungen wird eine Art silberner Eiersieder erwähnt, die in England zum Einsatz kommen sollte. Nötig wurde die Erfindung, da sich zu dieser Zeit der Genuss von Eiern zum Frühstück immer weiter in England verbreitete. Dieser Trend wird den Schotten zugeschrieben, die jene Praxis schon seit langer Zeit anwendeten. Die ersten Eierkocher haben mit ihren heutigen Verwandten jedoch nur wenig gemein. Da der elektrische Strom damals den meisten Menschen noch überhaupt kein Begriff war, fand sich auch kein Stecker an den Geräten. Stattdessen kommt eine Art Teekanne zum Einsatz, die über einer mit Spiritus betriebenen Lampe steht. Rings um diese Kanne finden sich Eierbecher, die damals noch reich verziert waren. In diesen Bechern wurden die Eier schließlich auch gedämpft. Den optimalen Garpunkt verriet eine Zeituhr, die etwa drei Minuten lief. Nach dieser Zeit waren die Eier halbgar, sie verfügten also noch über einen flüssigen Kern.

Die ersten elektrischen Eierkocher verbreiteten sich erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Kochen wurde dadurch deutlich einfacher, weshalb die Eierkocher sich auch zunehmend in deutschen Haushalten verbreiteten. Schon die ersten elektrischen Eierkocher hatten mit heutigen Ausführungen viel gemein. Sie funktionierten nach dem gleichen Prinzip und auch die Form des Gehäuses war bereits ähnlich.

Die moderne Technik erlaubte es schließlich auch, den Garprozess noch weiter zu optimieren, indem ein Eierkocher sich beispielsweise nach einer bestimmten Zeit selbstständig ausschaltet. Heute kann mit einem solchen Gerät nahezu jeder perfekte Eier zubereiten, selbst wenn er vorher noch gar keine Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat.

Zahlen, Daten, Fakten rund um Eierkocher

Ob mit oder ohne Eierkocher: Die optimale Garzeit für ein Ei gibt es leider nicht. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass es sich bei Eiern um ein Naturprodukt handelt, das in seiner Größe nicht genormt ist. Es gibt eben große und kleine Eier und die Größe hat eine ganz erhebliche Auswirkung auf die Kochzeit. In Deutschland haben Verbraucher es aber schon etwas einfacher. Hierzulande sind die Größen von Eiern in bestimmte Kategorien wie M und L eingeteilt. Allerdings können auch zwei Eier der gleichen Kategorie durchaus kleine Unterschiede aufweisen. Darüber hinaus kann auch die Beschaffenheit eines Eis Auswirkungen auf das Kochverhalten haben.

Um den bestmöglichen Garpunkt zu finden, führt deshalb auch mit einem Eierkocher kein Weg an ein paar persönlichen Experimenten vorbei. Tasten Sie sich einfach langsam heran und probieren Sie ein Ei nach unterschiedlichen Zeitspannen. So finden Sie meist schon nach wenigen Tagen eine Lösung, die optimale zu den eigenen Ansprüchen passt.

Am einfachsten haben es alle, die ihre Eier ohnehin gerne hartgekocht genießen. Denn in solche einem Fall spielt die Zeit quasi keine Rolle mehr. Verkochen können Eier nicht. Nach 20 bis 30 Minuten können Sie also einfach die Eier entfernen und müssen sich währenddessen keine Gedanken darum machen. Das funktioniert übrigens auch im klassischen Kochtopf. Hier ist lediglich darauf zu achten, dass das Wasser nicht komplett verdampft. Ansonsten kann die Eierschale anbrennen, was nicht nur übel riecht, sondern sich auch auf den Geschmack auswirkt.

Wie weit verbreitet Eierkocher heute sind, lässt sich leider nicht genau sagen. Die Hersteller selbst veröffentlichen keinerlei Verkaufszahlen und auch bekannte Marktanalysten haben das Thema anscheinend noch nie näher verfolgt. Generell sind die Geräte in Westeuropa aber so gut wie jedem ein Begriff und gerade in England sind sie in vielen Haushalten anzutreffen.

Trends im Bereich Eierkocher

Eierkocher als Multifunktionsgeräte

Eierkocher entwickeln sich zunehmend zu echten Multifunktionsgeräten. Einige Geräte erlauben nicht mehr nur das bloße Kochen von Eiern, sondern auch das Braten von Spiegelei oder Rührei. Möglich machen das passende Aufsätze für eben solche Speisen. Darüber hinaus gibt es auch immer mehr Dampfgarer, bei denen eine Funktion zum Eierkochen integriert ist. Laut den Herstellern sollen sich damit ähnliche Ergebnisse wie mit einem klassischen Eierkocher erzielen lassen.

Mikrowelleneier

Einige findige Hersteller haben auch die Mikrowelle für das Kochen von Eiern entdeckt. Spezielle Eierkocher für die Mikrowelle sollen das perfekte Frühstücksei ganz ohne zusätzliche Geräte ermöglichen. Zum Einsatz kommt dafür eine Art Eierbecher, der das Ei jedoch komplett umschließt. Der Behälter besteht im Inneren aus Aluminium und außen aus Kusntstoff. Er lässt sich einfach aufschrauben, sodass das Ei darin platziert werden kann. Tatsächlich funktioniert dieses Prinzip in der Praxis auch und wir können nach wenigen Minuten ein hervorragendes Frühstücksei genießen. Allerdings berichten viele Anwender auch davon, dass die Eier in der Mikrowelle platzen. Bei dieser Art der Zubereitung ist die richtige Wattzahl sehr wichtig, damit eben so etwas nicht passiert. Darüber hinaus ist zu beachten, dass auf diese Weise immer nur ein Ei gleichzeitig zubereitet werden kann. Auf den Geschmack hat die Mikrowelle aber glücklicherweise keine negativen Auswirkungen.

Apps als Zeitmesser

Ein weiterer Trend bei Eierkochern ist die Nutzung des Smartphones als Zeitmesser. Spezielle Apps sollen dabei helfen, die richtige Garzeit zu finden. Solche Software berücksichtigt teilweise wahnwitzige Bedingungen, wie etwa den Atmosphärendruck an einem bestimmten Ort und die Höhe, auf der der Nutzer sich befindet. Die Apps sind durchaus nützlich und auch in Verbindung mit einem Eierkocher zu gebrauchen. Ein großer Vorteil ist hier, dass Anwender ihr Handy einfach mitnehmen und sich auch vom Eierkocher entfernen können, ohne dabei das Signal für das Ende der jeweils vorgegebenen Zeit zu verpassen.

Eier richtig kochen

Es gab schon unzählige Debatten darüber, wie Eier richtig gekocht werden sollen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, doch es gibt tatsächlich auch einige nützliche Tipps, um das perfekte, halb durchgegarte Frühstücksei mit flüssigem Kern zu erreichen.

Noch bevor Sie Eier in den Topf geben, ist es zu empfehlen, sie auf der flacheren Seite einzustechen. Das gelingt entweder mit einem speziellen Eierstecher oder alternativ auch mit einem Eierstocher. Seien Sie aber vorsichtig dabei, damit die Schale nicht versehentlich reißt. Wichtig ist dieser Schritt, damit die Eier im kochenden Wasser nicht platzen. Bei sehr frischen Eiern ist das Einstechen aber nicht immer nötig, da sich hier noch nicht so viel Luft im Inneren gebildet hat, dass das Ei platzen könnte.

Sobald die Eier in das kochende Wasser gelegt werden, ist zunächst darauf zu warten, dass das Wasser erneut sichtbar aufkocht. Erst dann beginnt die eigentliche Kochzeit. Ist diese vorbei, nehmen Sie die Eier aus dem kochenden Wasser und legen sie dann in kaltes Wasser oder spülen sie damit ab. Das ist wichtig, um den Garprozess sofort zu unterbrechen. Nur so lässt sich verhindern, dass der flüssige Kern doch noch erstarrt. Nützlich ist dieser Tipp übrigens auch bei hart gekochten Eiern. Diese lassen sich dann sehr viel angenehmer schälen, da die Schale nicht mehr kochend heiß ist.

Anbei haben wir für Sie noch einige weitere Tipps zur richtigen Garzeit. Eier der Größe M verfügen auch nach einer Kochzeit von bis zu fünf Minuten noch über flüssiges Eigelb, während das Eiweiß komplett geronnen ist. Nach ca. sechs Minuten ist das Eigelb ebenfalls fest, allerdings sehr weich und geschmeidig. Auch nach acht Minuten bleibt das Eigelb cremig. Erst nach etwa 10 Minuten ist das komplette Ei schnittfest und eignet sich damit zum Beispiel als Salateinlage oder Brotbelag. Wer hart gekochte Eier mag, kann die Kochzeit übrigens auch ruhig etwas länger ausfallen lassen. Verkochen können Eier nicht, da das Wasser nie heißer als 100 °C werden kann.

Der Eierkocher ist eine großartige Hilfe, um ein Ei richtig zu kochen. Viele der vorher genannten Schritte fallen hier gar nicht mehr an. Es reicht, die Eier einzustechen und dann in das Gerät zu geben. Alles weitere erledigt die Technik. Je nach Gerät schaltet sich die Hitzezufuhr sogar automatisch ab, wenn entweder eine vorher eingestellte Zeit überschritten oder das gesamte Wasser im Inneren verbraucht wurde. Durch den stets gleichen Vorgang gelingen Eier auch deutlich zuverlässiger in gleich bleibender Qualität als bei einem Kochtopf.

Nützliches Zubehör

Zubehör für Eierkocher existiert nur in einer sehr schmalen Auswahl, da die Geräte an sich nicht auf solches angewiesen sind. Einige nützliche Dinge gibt es aber dennoch zu entdecken. Ersatzteile helfen zum Beispiel einem defekten Eierkocher schnell wieder auf die Sprünge, sodass der Kauf eines Neugeräts sich erübrigt. Beispiele für solche Teile sind zum Beispiel die Einsätze, welche die Eier während des Kochens festhalten. Solche sind in verschiedenen Größen erhältlich. Es findet sich also für nahezu jeden Eierkocher relativ leicht ein passendes Modell. Das gilt auch für die Deckel von Eierkochern und weitere Einzelteile.

Für die regelmäßige Reinigung von Eierkochern bieten sich Entkalker an. Durch den ständigen Kontakt mit Leitungswasser ist das Material in einem Eierkocher recht hohen Belastungen ausgesetzt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Trinkwasser am jeweiligen Wohnort über hohe Konzentrationen an Kalk verfügt. Entfernen lassen sich solche Ablagerungen mit Reinigungstabletten, wie sie auch bei Kaffeemaschinen zum Einsatz kommen. Alternativ ist es aber auch mit etwas in Wasser aufgelöstem Essig möglich. Geben Sie dies einfach in den Eierkocher und lassen Sie alles für einige Minuten aufkochen. Der Kalk löst sich bei diesem Prozess und lässt sich dann einfach ausgießen. Wichtig ist nur, den Eierkocher danach mehrere Male auszuspülen, um den Geruch von Essig rückstandslos zu entfernen. Mit Entkalkertabs sparen Sie sich diesen etwas lästigen Vorgang.

Das letzte nützliche Zubehör für einen Eierkocher haben die meisten wohl ohnehin schon zu Hause.

Hier ist zu beachten, dass mehrere Eier weniger Wasser benötigen als ein einzelnes Ei. Was zunächst paradox erscheint, lässt sich recht leicht erklären. Mehrere Eier verfügen auch über eine insgesamt größere Oberfläche, die mehr Wasserdampf aufnehmen kann. Bei einem einzelnen Ei verdampft hingegen viel mehr Wasser, sodass für die gleiche Garzeit größere Mengen benötigt werden. Besonders wichtig ist diese Tatsache für Eierkocher, die ähnlich wie Reiskocher eine bestimmte Menge Wasser verkochen, um den richtigen Garpunkt zu erreichen.

Alternativen zum Eierkocher

Zum Eierkocher gibt es einige Alternativen, die für zahlreiche Anwender auch durchaus interessant sind.

Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle dem Klassiker widmen: der Kochtopf. Großer Vorteil bei dieser Methode ist, dass wohl jeder einen Kochtopf samt Herdplatte schon zu Hause hat. Die Zubereitung ist damit auch recht einfach, bedarf aber etwas Erfahrung, um immer einen guten Garpunkt zu finden. Nicht immer sind die Ergebnisse vorhersehbar. Teilweise kommt es auch schon mal bei gleicher Kochzeit zu verschiedenen Garpunkten. Das hängt sowohl mit der Größe der Eier als auch der Frische und der jeweiligen Beschaffenheit zusammen. Ebenfalls als Nachteil darf der Stromverbrauch gelten, welcher ungleich höher ausfällt als bei einem Eierkocher.

Interessanter wird der Kochtopf mit einigen kleinen Hilfen. Besonders erwähnenswert sind hier Smartphone Apps, die den Nutzer beim Kochen unterstützen. Viele dieser kleinen Programme sind erstaunlich ausgeklügelt und beachten Dinge, an die viele wahrscheinlich noch nie im Leben gedacht haben. Wer hier die richtigen Einstellungen auswählt und auf seine Eier etwas acht gibt, erzielt leicht hervorragende Ergebnisse.

Eine weitere Alternative zum Eierkocher sind Dampfgarer. Allerdings kommen dafür nicht alle Geräte in Frage. Sie müssen in der Lage sein, das Wasser auf 100 °C zu erhitzen, also vollständig zum Kochen zu bringen. Ist dies der Fall, lassen sich durchaus gekochte Eier darin zubereiten. Einige Hersteller bewerben ihre Geräte sogar gezielt mit einer solchen Funktion. Wer es selbst probieren möchte, platziert die Eier möglichst nahe am kochenden Wasser.

Die vorher bereits erwähnten Eierkocher für die Mikrowelle sind ebenfalls eine legitime Alternative zu Eierkochern. Sie sind allerdings vor allem für Single-Haushalte interessant. Da sich dort immer nur ein Ei zubereiten lässt, würde es viel zu lange dauern, um eine ganze Familie am Frühstückstisch zu versorgen. Selbst das Zubereiten von nur sechs Eiern würde zum Beispiel schon eine halbe Stunde dauern. Prinzipiell ist es zwar möglich, auch mehrere Mikrowellen Eierkocher gleichzeitig in die Mikrowelle zu geben, dabei erhöht sich aber die Garzeit.

Weiterführende Links

An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einige interessante Links rund um das Thema Eierkocher und Eier an sich vorstellen. Im Internet finden sich viele interessante und nützliche Seiten, wie zum Beispiel ein Tool zum Berechnen der besten Garzeit. Wikipedia bietet darüber hinaus wie immer interessante Infos und bei YouTube finden Sie das Thema auch in audiovisueller Form aufbereitet.

Eierkocher Test-Übersicht & Vergleich: Die besten Eierkocher

Vom perfekten Frühstücksei hat jeder von uns seine eigene Vorstellung. Mit Eierkochern gelingen die gekochten Eier in wenigen Minuten und in jedem Härtegrad. Angeboten werden die Geräte meist zwischen 10 und 50 Euro. Werden die Eierkocher ihrem Preis gerecht? Wir haben dazu aktuelle Modelle verglichen.

Eierkocher Vergleich 2018

Letzte Aktualisierung am: 28.05.2018

  • Inhalt: 1x Eierkocher cromargan matt/silber (17,5x20x15 cm), 1x Messbecher - Artikelnummer: 0415070011
  • Geeignet für 1-7 Eier
  • Kochzeitelektronik ermöglicht das gleichzeitige, punktgenaue Zubereiten mit den Härtegraden weich, mittel und hart
  • Beleuchteter Ein/Aus-Schalter und Signalton bei Kochende

  • Modellbezeichnung: Arendo Sixcook Edelstahl Eierkocher mit Warmhaltefunktion | Geprüfte Sicherheit (GS): Unser Produkt wurde.
  • Verwendung: Ob als optimales Frühstücksei für die ganze Familie oder einfach zwischendurch - Kreieren Sie schnell und.
  • Elektrische Spannung: 220-240V AC 50/60 Hz | elektrische Leistung: 400W | Kapazität: 1-6 Eier | Schutzklasse 1 | maximale.
  • Material: hochwertiges Edelstahldesign | mit Kabelaufwicklung | einfache Reinigung - Kocheinsatz, Deckel mit Dampfauslass und.

  • Für max. sieben gekochte Eier oder drei gedämpfte Eier
  • Transparenter Deckel; Messbecher
  • Automatische Abschaltung nach zwei Stunden
  • Kontrollleuchte, 365 W

  • Modellbezeichnung: Arendo Sevencook Edelstahl Eierkocher mit Warmhaltefunktion | Geprüfte Sicherheit (GS): Unser Produkt wurde.
  • Verwendung: Ob als optimales Frühstücksei für die ganze Familie oder einfach zwischendurch - Kreieren Sie schnell und.
  • Elektrische Spannung: 220-240V AC 50/60 Hz | elektrische Leistung: 400W | Kapazität: 1-7 Eier | Schutzklasse 1 | maximale.
  • Features: mit Warmhaltefunktion für hart gekochte Eier | Härtegrad individuell anpassbar (weich/mittel/hart) | akustischer.

  • Kocht bis zu 3 Eier
  • Summersignal
  • Leistung: 300 Watt
  • Ein-/Ausschalter

  • Einstellbarer Härtegrad mit elektronischer Kochzeitüberwachung
  • Ein-Aus-Schalter mit LED Kontrollleuchte
  • Signalton nach Erreichen der vorgewählten Härteeinstellung
  • Edelstahl-Heizplatte

Eine erste Orientierung beim Kauf:
• Bestseller und Kundenbewertungen von Amazon
• Eierkocher Test 2018 bei unabhängigen Tests
• Die besten Eierkocher im Vergleich 2018 von Vergleichsportalen
• Aktuelle Eierkocher Testsieger 2018 von Test-Institutionen wie z.B. Stiftung Warentest im Vergleich

Welcher Eierkocher ist der richtige für mich? Auch einige Eierkocher Tests im Netz geben Aufschluss

Automatisch abschalten, mehrere Härtegrade gleichzeitig kochen und die Eier warm halten – Eierkocher können mehr als Sie vielleicht denken. Je nachdem, wie häufig und zu welchen Zwecken Sie den Eierkocher benutzen wollen, sind diese Funktionen sinnvoll. Ob Ihre Familie regelmäßig gekochte Eier zum Frühstück isst oder ob Sie den Eierkocher nur gelegentlich brauchen – viele Modelle verfügen über eine maximale Kapazität zwischen sechs und sieben Eiern. Ebenso eignen sich diese Geräte für ein einzelnes Ei. Gute Eierkocher sind dabei trotzdem kompakt und leicht gebaut.

Robuster Edelstahl kommt in modernen Küchen fast überall zum Einsatz. Auch die Eierkocher gibt es mit Deckeln und Heizschalen aus dem stabilen Metall. Sie wirken meist hochwertiger und werden als besonders langlebig geschätzt. Eierkocher mit Kunststoffhauben sind oftmals günstiger, jedoch können wir auch hier qualitative Unterschiede feststellen, das bestätigten auch meisten Eierkocher Tests. Vorteil bei der Plastikvariante: Der Deckel heizt nicht so stark auf wie Metall. Ob Kunststoff oder Edelstahl, letztendlich kommt es bei jedem Eierkocher auf eine saubere Verarbeitung der Materialien an.

Weiteres Auswahlkriterium: Das Einstellen des Härtegrads. Bei herkömmlichen Eierkochern regulieren Sie den Härtegrad über die Wassermenge. Diese Variante ist bei hochwertigen Eierkochern einfach; bei vielen Modellen brauchen Sie aber gute Augen, um die eingeprägten Skalen zu lesen. Neuere Modelle kommen mit einem Regler am Gerät. Je nach der Anzahl der Eier und dem gewünschten Härtegrad positionieren Sie den Regler. Einerseits erspart es Ihnen die Zeit, um das Wasser abzumessen; andererseits ist die Einstellung ungenauer und es braucht einige Probeversuche, um die perfekte Einstellung zu finden.
Eier weich, mittel und hart kochen – das erwarten wir von jedem Eierkocher. Darüber hinaus bieten viele Modelle praktische Funktionen für den Alltag. Entscheiden Sie selber, was Sie vom Eierkocher erwarten: Einige Modelle halten die gekochten Eier bis zum Frühstück warm, andere Eierkocher können mit einem Kochvorgang weiche und harte Eier kochen. Neben dem bekannten Piepston schalten sich gute Geräte nach einiger Zeit selbstständig ab. Diese Abschaltfunktion sorgt im morgendlichen Stress für Sicherheit.

Neben den klassischen Geräten bieten die Hersteller heute Eierkocher für die Mikrowelle an. Die Handhabung wird von vielen Benutzern als einfacher empfunden, allerdings lassen sich die Härtestufen nicht so genau wie bei den herkömmlichen Eierkochern einstellen. Eierkocher für die Mikrowelle eignen sich hauptsächlich für ein bis zwei Eier – eine denkbare Alternative für Single-Haushalte also. Wer regelmäßig viele Eier kocht, der wählt besser den klassischen Eierkocher für die Steckdose.

Auch Testsieger im Eierkocher Test von Testinstituten wie z.B. Stiftung Warentest bieten eine gute Entscheidungshilfe:

Wie funktioniert ein Eierkocher?

Wie suche ich den richtigen Eierkocher aus?

Wie funktioniert ein Eierkocher? Von Discountware bis zum Markenmodell ist die Funktionsweise von Eierkochern im Grunde identisch: Wasser abmessen, in die Heizschale einfüllen und den Deckel aufsetzen.Wir können teilweise deutliche Unterschiede zwischen den Preisklassen feststellen. Je nachdem, wie häufig Sie den Eierkocher benutzen, kann sich ein höherer Kaufpreis langfristig auszahlen. Nicht nur die Materialien zeigen sich bei diesen Modellen robuster, sondern die Eierkocher bieten Ihnen oftmals praktische Zusatzfunktionen, das zeigen auch führende Tests.

Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, wollen wir Ihnen zeigen, worauf Sie beim Kauf achten sollten. Schließlich soll das gekochte Ei nicht nur schmecken, sondern wir wollen den Kocher auch bequem und sicher bedienen. Zudem wollen wir den Eindruck haben, dass uns der Eierkocher mehrere Jahre im Alltag treu bleibt. Beantworten Sie sich diese Fragen vor dem Kauf. So finden Sie leichter das Modell, das wirklich Ihren Ansprüchen gerecht wird und Sie erkennen, in welcher Preisklasse Sie sich bewegen.

Woraus besteht der Eierkocher? Wie hochwertig sind die Materialien?

Küchengeräte müssen im Alltag viel aushalten. Stabile und unempfindliche Materialien sind daher von besonderer Bedeutung für einen empfehlenswerten Eierkocher. Etwas teurere Geräte wirken auch mit Kunststoffelementen sehr elegant und sind so langlebig wie Varianten aus Edelstahl. Den langlebigen Kunststoff erkennen Sie daran, dass er dick und solide wirkt. Eine Kunststoffhaube bietet einen klaren Vorteil: Sie haben die Eier während des Kochvorgangs im Blick und das Material heizt sich nicht mit auf. Deckel aus Edelstahl wirken dagegen oftmals edler und sind besonders robust. Allerdings müssen Sie diese auch mit Vorsicht öffnen.

Wichtig ist, dass die Einzelteile sauber abschließen und sorgfältig verarbeitet erscheinen. Achten Sie darauf, dass die Eierhaltung bruchfest erscheint. Nehmen Sie dabei besonders die feinen Abtrennungen zwischen den Eiern unter die Lupe. Bei der Heizschale haben sich Eierkocher aus Edelstahl aus mehreren Gründen bewährt: Der Edelstahl ist leicht zu reinigen und sieht lange ansehnlich aus. Hochwertige Antihaftbeschichtungen nehmen dagegen weniger Kalk- und Wasserrückstände auf. Insbesondere bei günstigeren Geräten sind solche Beschichtungen aber eher kurzlebig.

Ist das Design ansprechend und in sich stimmig?

Kompakt soll der Eierkocher sein, damit wir ihn nach dem Kochen schnell im Schrank verstauen können. Doch ein guter Eierkocher muss uns auch vom Design her gefallen. So können wir ihn auch einmal auf der Anrichte stehen lassen. Achten Sie auf ausgewogene Formen und fragen Sie sich: Passt der Eierkocher in meine Kücheneinrichtung? Eierkocher aus Edelstahl und mit schwarzem Rumpf wirken besonders elegant – vor allem, wenn Sie weitere Küchengeräte in der Farbe besitzen.

In jedem Fall sollte sich die Oberfläche auf das Wesentliche beschränken. Bedenken Sie: Alle zusätzlichen Regler und Knöpfe kosten mehr Zeit bei der Reinigung, wie auch vielen Eierkocher Tests zeigen. Gute Eierkocher kommen mit dem Ein-/Aus-Schalter und einer Kontrollleuchte aus. Wenn Sie den Eierkocher wiederum nur sehr sporadisch gebrauchen, werden Sie auf das Design einen weniger hohen Wert legen. Vernachlässigen Sie dann die äußerlichen Kriterien und wählen Sie den Eierkocher vorrangig nach seinem Nutzen aus.

Lassen sich die Materialien leicht und gründlich reinigen?

Schlecht erreichbare Stellen und empfindliche Kunststoffe kosten viel Zeit nach dem Gebrauch. Entscheiden Sie sich für einen Eierkocher, der sich einfach reinigen lässt. Im Idealfall lässt sich das Gerät in seine Einzelteile zerlegen: Deckel und Eierhalterung lassen sich entnehmen und separat säubern. Im Rumpf sollten sich keine Rillen oder sonstigen Vertiefungen verstecken. Das erschwert Ihnen nur die Reinigung. Bei guten Eierkochern können Sie den Deckel und den Eierhalter in die Spülmaschine stellen. Heizschalen aus Edelstahl lassen sich zudem mühelos reinigen: Wischen Sie das pflegeleichte Material mit einem Tuch trocken und entfernen Sie eventuelle Kalkrückstände mit einem Edelstahlreiniger. Noch günstiger und genauso wirkungsvoll ist übrigens einfache Essigessenz.

Neben der Edelstahloberfläche werden beschichtete Heizschalen angeboten. Der Vorteil liegt in der Reinigung: Auf der Oberfläche haftet nichts an und kalkhaltiges Wasser hinterlässt keine Spuren auf der Beschichtung. Mit einem feuchten Tuch ist die Heizschale gesäubert. So pflegeleicht beschichtete Heizschalen sind, umso empfindlicher sind sie allerdings: Mit Metallgegenständen lässt sich das Material leicht beschädigen und besonders bei sehr günstigen Modellen löst sich die Beschichtung mit der Zeit.

Wie einfach lässt sich der Eierkocher bedienen?

Das Äußere des Eierkochers ist nur zweitrangig. Viel wichtiger ist die Frage: Wie schmeckt das Ei und bekomme ich wirklich ein weiches Ei, wenn ich es einstelle? Bei einem guten Eierkocher gelingt die Bedienung intuitiv und uns gelingt das perfekte Frühstücksei ohne langes Probieren. Achten Sie beim Kauf darauf, dass ein Messbecher für das Wasser im Lieferumfang enthalten ist und erkundigen Sie sich, wie Sie den Härtegrad bei dem jeweiligen Modell einstellen. In jedem Fall sollte die Oberfläche übersichtlich aufgebaut sein und über die wesentlichen Funktionen verfügen. Je nach Ihren Ansprüchen wählen Sie ein Gerät mit weiteren Funktionen. Eine gut verständliche Bedienungsanleitung erspart Ihnen außerdem die Recherche im Internet, das zeigen auch die besten Eierkocher Vergleich-Portalen.

Wie genau lassen sich die Härtegrade einstellen?

Bei herkömmlichen Eierkochern wird der Härtegrad über die Wassermenge reguliert, die Sie zu den Eiern geben. Dafür befindet sich auf dem mitgelieferten Messbecher eine Skala, die Ihnen je nach Eieranzahl und Härtegrad den entsprechenden Wasserstand anzeigt. Wenn Sie sich für ein solches Gerät entscheiden, sind zwei Punkte besonders wichtig: Lässt sich die Skala gut ablesen und sind die Angaben auf dem Messbecher eindeutig? Wählen Sie außerdem bevorzugt Messbecher mit einer eingeprägten Skala. So können Sie den Becher auch in der Spülmaschine waschen, ohne dass sich die Zahlen mit der Zeit ablösen.

Bei neueren Modellen funktioniert die Einstellung über einen Regler am Gerät, auch sowas wird in diversen Eierkocher Tests geklärt. Beachten Sie dabei, dass sich das Rad genau justieren lässt und in der gewünschten Position bleibt. Gut lesbare Angaben am Regler erleichtern Ihnen außerdem die Handhabung. Nur wenn die Skalen eindeutig sind, gelingen Ihnen die Eier im gewünschten Härtegrad. Gerade bei diesen Varianten ist es aber schwierig, die richtige Einstellung auf Anhieb zu finden.

Schmecken die gekochten Eier in allen Härtegraden?

Der beste Eierkocher bringt Ihnen nichts, wenn er die weichen Eier zu flüssig kocht und die harten Eier trocken werden. Bei einem guten Eierkocher ist ein weiches Ei im Inneren noch flüssig, das Eiweiß aber schon fest. Mittelhart gekochte Eier sollten dem klassischen Viereinhalb-Minuten Ei entsprechen: Festes Eiweiß und eine weiche, dunkelgelbe Dotter. Hart gekochte Eier wollen wir gut schneiden können. Die schnittfesten Eier dürfen aber trotzdem nicht trocken sein und die Dotter soll ihre gelbe Farbe behalten. Bei einem guten Modell ist das Kochergebnis bei allen drei Härtegraden überzeugend.

Über welche Funktionen verfügt der Eierkocher?

Schon die günstigen Eierkocher bieten Ihnen die Auswahl zwischen drei Härtestufen. Das Ende der Kochzeit melden die meisten Modelle mit einem Signalton. Dieser Piepston sollte deutlich und erträglich sein. Schließlich wollen wir den Ton auch hören, wenn das Radio läuft. Für den einfachen Gebrauch reichen diese Funktionen, doch es gibt einige Extras, die die Bedienung noch angenehmer machen.

Praktisch sind Eierhalterungen, die Sie aus dem Gerät nehmen können. Damit schrecken Sie alle gekochten Eier mit einem Mal ab. Außerdem erleichtert Ihnen die abnehmbare Halterung die Reinigung. Die fertig gekochten Eier tropfen allerdings noch auf dem Weg zum Spülbecken. Manche Hersteller haben das bei ihren Modellen bedacht: Die Haube lässt sich unter der Eierhalterung befestigen und sammelt so das tropfende Kochwasser.

Kann das Gerät Eier warm halten und Eier pochieren?

Ihre Freunde sind zum Brunch eingeladen und am liebsten würden Sie alles gleichzeitig zubereiten. Auch die Eier sollen noch warm und frisch gekocht schmecken, wenn Sie mit dem Frühstück beginnen. Praktisch dafür ist die Warmhaltefunktion, über die manche Modelle verfügen. Die fertig gekochten Eier werden so lange warm gehalten, bis Sie das Gerät ausschalten.

Wenn Sie Eggs Benedict mögen, dann werden Ihnen die Eierkocher mit Pochierfunktion zusagen. Bei diesen Modellen erhalten Sie zwei Aufsätze: Eine Halterung mit Vertiefungen für gekochte Eier und ein Aufsatz für pochierte Eier. Da Sie nur wenig Wasser zugeben müssen, gelingen die pochierten Eier deutlich schneller als im Kochtopf und sie werden beim Dämpfen geformt. Achten Sie darauf, dass sich die Eier bei diesen Modellen gut von der Halterung lösen lassen. Auch sollte die Anleitung diese Funktion Schritt für Schritt erläutern.

Kann ich mehrere Härtegrade gleichzeitig kochen?

Eier für das Brötchen schneiden, das weiche Eigelb etwas Salz löffeln oder doch lieber flüssig im Inneren – beim perfekten Frühstücksei sind sich selten alle Gäste einig. Wir lernen Modelle kennen, die das alles mit einem Kochvorgang schaffen: Nach dem ersten Piepston sind die weichen Eier gekocht; nach dem zweiten Signal nehmen wir die mittelharten Eier heraus und zum Schluss sind die hart gekochten Eier fertig. Wir müssen den Eierkocher also nicht drei Mal einschalten, sondern kochen für jeden Geschmack das richtige Ei mit einem Kochvorgang. Eierkocher mit dieser Funktion kosten allerdings etwas mehr in der Anschaffung.

Wie sicher lässt sich der Eierkocher bedienen?

Nicht nur einfach, sondern auch sicher sollte ein guter Eierkocher sein. Achten Sie generell auf Prüfzeichen und Siegel, die Ihnen die Sicherheit des Geräts garantieren. Wichtig ist, dass der Eierkocher solide auf der Anrichte steht. Er darf nicht wackeln oder rutschen; gummierte Füße etwa verschaffen dem Gerät Standfestigkeit. Das Kabel sollte außerdem lang genug sein, sodass der Eierkocher nicht zu nah an der Steckdose stehen muss, das belegen auch renommiertesten Tests. Beim Deckel sollten Sie darauf Wert legen, dass der Wasserdampf nur durch ein Loch abzieht. Beim Öffnen der Haube sollten Sie mit dem heißen Dampf nicht in Kontakt kommen.

Schaltet der Eierkocher sich automatisch ab?

Das akustische Signal können Sie bei allen gängigen Eierkochern erwarten. Wenn Sie den Piepston doch einmal überhören, hilft die Abschaltautomatik moderner Geräte. Sie funktioniert wie bei heutigen Kaffeemaschinen. Gerade bei älteren Menschen empfehlen wir solche Eierkocher, die sich nach ein bis zwei Stunden automatisch ausschalten. Generell ist ein Ein-Aus-Schalter für den Eierkocher angebracht: Nach dem Kochvorgang reicht es dann, den Schalter zu drücken und das Gerät kann eingesteckt bleiben.

Komme ich mit dem heißen Wasserdampf in Berührung?

Im Deckel der Wasserkocher befindet sich ein kleines Loch für den Wasserdampf. Dieses sollte so platziert sein, dass der Dampf nach oben hin abzieht. An den Seiten sind Griffe hilfreich, um den Deckel nach dem Kochvorgang zu öffnen. Bei guten Modellen heizen die wärmeisolierten Griffe nicht mit auf und der Wasserdampf zieht von Ihnen weg. Auch wenn Edelstahlhauben stärker aufheizen als die besagten Kunststoffvarianten, können die Griffe geschickt platziert sein, sodass Sie sich nicht die Finger verbrennen.

Eierkocher Vergleich: Bekannte und günstige Hersteller

Unter den Eierkochern schaffen es bestimmte Hersteller immer wieder auf der Bestenliste. Erfahren Sie, welche Hersteller für langlebige Eierkocher mit guten Kochergebnissen bekannt sind. Wir haben für Sie in diesem Überblick Marken aus allen Preisklassen aufgenommen. Die sieben Hersteller wollen wir Ihnen nun kurz vorstellen und aufzeigen, was ihre Eierkocher ausmacht.

Immer wieder schneiden die Eierkocher von WMF bei Tests sehr gut ab. Die Eierkocher der Württembergischen Metallfabrik sind ansprechend gestaltet und wirken durch den hochwertigen Edelstahl sehr stilvoll. Zwar kosten WMF Eierkocher mehr als vergleichbare Modelle, doch sie erfüllen dafür hohe Ansprüche an Qualität und Design. Sie integrieren sich in ganze Produktreihen an Küchengeräten, sodass sich die Küche einheitlich ausstatten lässt. Die modernen Eierkocher von WMF machen es außerdem möglich, mehrere Härtestufen gleichzeitig zu kochen und machen das Abmessen der Wassermenge überflüssig. Kunden sind von der Langlebigkeit und der Leistungsstärke der WMF Eierkocher überzeugt.

Im Bereich von Eierkochern gilt Krups als vertrauenswürdige Marke. Auf der ganzen Welt ist der Hersteller für strapazierfähige und leistungsstarke Küchengeräte bekannt. Bei seinen Eierkochern bleibt sich Krups der bewährten Ausstattung treu: Auf überflüssige Details wird verzichtet und die eigentlichen Funktionen rücken in den Vordergrund. Seit Jahrzehnten führt Krups den Ovomat Eierkocher. Dieser gilt als robustes und leicht zu bedienendes Modell. Die neueren Krups Eierkocher verfügen über eine Warmhaltefunktion. In unabhängigen Vergleichen landen die kompakten Eierkocher immer auf den vordersten Plätzen.

Zu den bekannten Herstellern von Eierkochern zählt die Marke Cloer, die Modelle für verschiedene Ansprüche anbietet. Die schlanken Cloer Eierkocher sind modern gestaltet und erzielen gute Kochergebnisse in allen Härtegraden. In Tests punkten die Cloer Eierkocher durch ihre Pochierfunktion, mit denen gedämpfte Eier gelingen. Gehäuse und Heizschale lassen sich bei den Cloer Modellen einfach reinigen und zeigen sich in der Praxis solide. Außerdem lässt sich das Kabel am Gerät einfach aufwickeln. Neben den größeren Geräten für sechs Eier werden von dem Hersteller kompakte Varianten für drei Eier angeboten.

Russell Hobbs

Eierkocher von Russell Hobbs überzeugen mit einer sicheren und unkomplizierten Handhabung, so laut zahlreichen Eierkocher Tests. Dem US-amerikanischen Hersteller gelingt es, dass Sie mit dem Wasserdampf nicht in Berührung kommen. Die Russell Hobbs Eierkocher wirken durch den Edelstahl nicht nur stilvoll, sondern erweisen sich in Tests auch als pflegeleicht und unempfindlich. Für Sicherheit sorgen die automatische Abschaltung der Russell Hobbs Modelle sowie die wärmeisolierten Griffe am Deckel. Das überzeugt Kunden und Tester: Die Eierkocher von Russell Hobbs schaffen es immer auf die obersten Plätze der Bestenliste.

Die Marke Severin gehört nicht nur zu den günstigen, sondern auch zu den bekannten Herstellern von Eierkochern. Severin Eierkocher gibt es in verschiedenen Preisklassen, wodurch der Hersteller besonders viele Kundengruppen erreicht. Die teureren Modelle kommen mit einem Edelstahlgehäuse und können Eier sowohl kochen als auch pochieren. In kurzer Zeit gelingen gleichmäßig gekochte Eier im gewünschten Härtegrad. Neben einem An-/Aus-Schalter verfügen die Eierkocher über eine Abschaltautomatik. Die Bedienung wird von Kunden als sicher und bequem bewertet. Auch im Vergleich geht der Severin Eierkocher oftmals als Testsieger hervor.

Silvercrest

Zu fairen Preisen bietet der Hersteller Silvercrest Eierkocher an. Bei der Eigenmarke des deutschen Discounters stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis – darin sind sich Kunden und Experten sicher. Mit einer Kapazität von sieben Eiern sind die Silvercrest Eierkocher auch bei größeren Familien beliebt. Durch die Edelstahlheizschale zeigen sich die Eierkocher in Tests robust und leicht zu reinigen. Nach dem Kochen lassen sich die Eier in der Halterung gut aus dem Kocher nehmen und die Einzelteile können anschließend in der Spülmaschine gewaschen werden. Vorteil der günstigen Eierkocher von Silvercrest: Sie verfügen über eine integrierte Warmhaltefunktion.

Seit Jahrzehnten vertrauen Kunden auf die Siemens Küchengeräte. So ist es auch bei den langlebigen Eierkochern des deutschen Herstellers. Siemens Eierkocher zeichnen sich durch eine sorgfältige Verarbeitung und ihre hohe Leistung aus. Mit ihrer übersichtlichen Oberfläche lassen sich die Siemens Eierkocher einfach bedienen und gründlich reinigen. Die Kunststoff- und Edelstahlelemente sind außerdem spülmaschinenfest. Vorteile der Eierkocher von Siemens: Handlich sind die Modelle und gleichzeitig bieten sie Platz für bis zu sieben Eier. Außerdem wird der Signalton von Kunden als sehr deutlich empfunden.

Von günstig bis elegant bietet Bosch Eierkocher für unterschiedlichste Kundenansprüche. In jedem Fall ist der Hersteller für ein angenehmes Design der Eierkocher und eine sehr gute Kochleistung bekannt. Die Bosch Eierkocher zeigen sich durch ihre Bauart sehr standfest und können am wärmeisolierten Griff sicher geöffnet werden. Der Standfuß der Geräte funktioniert gleichzeitig als Vorrichtung, um das Kabel aufzuwickeln. Vorteil eines Markengeräts wie von Bosch: Ersatzteile lassen sich bei Bedarf nachbestellen, das ergeben auch gängigen Tests. Dadurch verlängert sich die Lebendauer der Eierkocher vom deutschen Hersteller.

Kriterien bei der Wahl

Hier finden Sie die Übersicht über unsere Kriterien für einen guten Eierkocher. Ob günstig oder teuer, der Vergleichssieger unter den Eierkochern muss in diesen fünf Punkten überzeugen:

Verarbeitung und Design

Der erste Eindruck zählt und das gilt auch bei Eierkochern. Auf den ersten Blick erkennen wir, wie sorgfältig die Materialien verarbeitet sind und wie solide und hochwertig der Eierkocher wirkt. Auch bei Kunststoff-Modellen gibt es qualitative Unterschiede, das wird auch von unterschiedlichen Eierkocher Tests bestätigt.

Ausstattung und Funktionen

Kann das Gerät einfach nur Eier kochen oder gibt es zusätzliche Funktionen? Warmhaltefunktionen und eine Abschaltautomatik können im Alltag sehr praktisch sein, wurde auch in verschiedenen Eierkocher Tests ergeben.

Bedienkomfort

Eine Anleitung sollte zwar im Lieferumfang enthalten sein, doch die Bedienung wünschen wir uns intuitiv und unkompliziert. Ein leicht zu handhabender Eierkocher verfügt über eine abnehmbare Eierhalterung und er lässt sich sicher öffnen.

Kochergebnis

Die beste Ausstattung bringt nichts, wenn das Ei nicht schmeckt. Das Gerät sollte alle Eier gleichmäßig kochen und den gewünschten Härtegrad genau treffen, was in vielen Tests auch zu sehen ist. Ob weich, mittel oder hart, das Eiweiß muss fest, aber nicht zu trocken sein.

Alle Stellen am Eierkocher müssen mit einem Tuch gut erreichbar sein. Nur so können wir das Gerät schnell und hygienisch reinigen. Zeit bei der Reinigung sparen Deckel und Heizschalen, die sich für die Spülmaschine eignen.

Vor- und Nachteile

+ Spart Zeit und Energie beim Eierkochen
+ Sicher durch automatische Abschaltung
+ Keine Eieruhr mehr nötig

– Gerät muss gereinigt werden (Kalkrückstände)
– Einstellung bei sehr großen Eiern schwierig
– Braucht Stauraum im Küchenschrank

Wo kaufe ich meinen Eierkocher am besten?

Ein Schnäppchen machen oder eine persönliche und fachkundige Beratung? In Fachgeschäften ist die Auswahl an Eierkochern oftmals sehr begrenzt, dafür haben Sie mit dem Händler vor Ort einen direkten Ansprechpartner, wie auch manchen Eierkocher Tests belegen. Bei Fragen und technischen Problemen wird er Ihnen auch nach dem Kauf weiter helfen. Allerdings schlägt sich der Service auch in den Preisen nieder: Die Eierkocher kosten hier oftmals mehr als im Discounter oder in großen Elektronikmärkten. Dafür können Sie hier deutlich sparen: Bei Sonderangeboten und beim Verkauf von Restposten sind die Markengeräte um ein Vielfaches reduziert. Tipp: Ein Eierkocher Testsieger von z.B. Stiftung Warentest hilft Ihnen bei der Kaufentscheidung.

Bequem vom Sofa aus den neuen Eierkocher finden: In den zahlreichen Online Shops finden Sie alle aktuellen Modelle. Das erspart Ihnen nicht nur den Weg zum Fachgeschäft, sondern im Internet gibt es Eierkocher häufig zu stark reduzierten Preisen, wurde auch in anderen Tests bestätigt. Die Online Händler können Ihre Preise niedriger ansetzen, da für sie keine Kosten für Miete und Verkaufspersonal entstehen. Auf die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis müssen Sie beim Online Shoppen dagegen verzichten. Dafür bietet Ihnen das Internet hilfreiche Informationen vor dem Kauf: Objektive Berichte zeigen Ihnen Stärken und Schwachstellen der Eierkocher auf und Kundenerfahrungen sind oft nützlicher als Empfehlungen des Verkäufers.

Mikrowellen Eierkocher Test

Neben dem (mittlerweile klassischen) elektrischen Eierkocher gibt es seit geraumer Zeit auch Mikrowellen Eierkocher. Dieser Beitrag zeigt die Vorteile sowie Nachteile und geht der Frage nach, für wen sich diese neuartigen Mikrowelleneierkocher eignen.

Eierkocher für Mikrowelle im Test

Ein Mikrowellen-Eierkocher funktioniert nach diesem Prinzip:

  1. Unter einer Kunststoffverkleidung befindet sich ein Behälter aus Aluminium, der mit etwas Wasser gefüllt wird.
  2. Darauf stellt man das Ei in den Alubehälter und gibt den Eierkocher in die Mikrowelle.
  3. Die Mikrowellen bringen das Wasser auf Kochtemperatur. Somit wird das Ei gekocht.
  4. Nach etwa drei bis acht Minuten ist das Ei fertig (siehe Anleitung unten).

Dieses einfache Funktionsprinzip führt dazu, dass Mikrowellen-Eierkocher recht preisgünstig sind. Sie unterscheiden sich nicht hinsichtlich Geschwindigkeit, sondern vor allem hinsichtlich Design und Material.

Zwei besonders empfehlenswerte Produkte sind im Folgenden dargestellt.

WMF Mikrowellen Eierkocher McMicro

Die beliebte McEgg Edition von WMF (siehe Eierbecher) beinhaltet auch einen Eierkocher für die Mikrowelle. Der formschöne Eiermann hat eine Markierung für die richtige Wassermenge und kann ein Ei aufnehmen. Nach Abnehmen des Huts lässt er sich auch als Eierbecher benutzen. Vorbildlich ist die der Packung beiliegende Anleitung mit Zeitangaben.

Henne Mikrowellen Eierkocher

Gleich bis zu vier Eier auf einmal kann diese „brütende“ Henne in der Mikrowelle bearbeiten. Leider liegt dem Produkt keine ausführliche Anleitung bei. Deshalb muss man sich per den Ausführungen weiter unten an die optimalen Zeitwerte herantasten.

Mikrowellen Eierkocher Anleitung

Viele Käufer eines Mikrowellen Eierkochers sind nach den ersten Versuchen enttäuscht. Denn oft bekommen sie ihr Ei nicht mit dem gewünschten Härtegrad.
Die besseren Anbieter legen ihren Eierkochern für die Mikrowelle zwar Anleitungen bei, aber auch diese führen oft nicht zum gewünschten Ergebnis.

Idealerweise sollte eine Anleitung die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Größe bzw. Gewicht des Eis
  • Temperatur des Eis (Zimmertemperatur oder Kühlschrank)
  • Höhe über dem Meeresspiegel (beeinflusst den Siedepunkt von Wasser)
  • Leistung der Mikrowelle (beeinflusst die für die Erwärmung benötigte Zeit)
  • Alter des Eis (frische Eier benötigen mehr Zeit)

Im Allgemeinen gilt, dass die für das Ei-im-Topf-Kochen geltenden Zeitangaben (zum Eirechner) fast 1:1 auf Mikrowellen-Eierkocher übertragen werden können.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...