четверг, 14 июня 2018 г.

eier_kochen_zum_färben

Eier kochen zum Färben – so geht es richtig

Jedes Jahr, wenn Ostern vor der Tür steht, geht es in vielen deutschen Haushalten ans Eierfärben. Das geht nicht immer ohne Probleme ab – Eier platzen auf, werden nicht hart genug oder zu trocken oder lassen sich später nicht richtig färben. Tipps und Tricks wie man Eier fürs Färben richtig kocht, findenSie hier.

Wie lange Eier kochen?

Ostereier, so viel steht fest, müssen hartgekocht werden. Wie lange man Eier kochen muss, kann man dabei aber nur schwer pauschal sagen. Abhängig ist das von

  • der Größe des Eis
  • der Beschaffenheit des Eis und
  • der Wassertemperatur

Sprudelnd kochendes Wasser ist heißer als Wasser, das nach dem Aufkochen nicht mehr sprudelt. Und wer Eier ins kalte Wasser legt und im Wasser aufkocht, braucht natürlich deutlich länger als wer Eier direkt ins kochende Wasser gibt.

Richtwerte für das Hartkochen liegen bei 7 Minuten für kleine Eier und rund 10 Minuten für große Eier. Das gilt, wenn man die Eier ins kochende Wasser legt.

Platzen der Eier verhindern

Ein sehr häufiges Problem ist, dass Eier beim Kochen aufplatzen. Dadurch werden sie unbrauchbar zum Färben – und es gibt viele Tage lang Eiersalat, wenn das mit einer großen Zahl von Eiern passiert.

Um das Platzen von Eiern zu verhindern, werden viele „Geheimtipps“ verraten. Der wichtigste, der auch tatsächlich funktioniert: Möglichst dickschalige, kleine Eier verwenden. Je gesünder die Hühner gefüttert werden, desto mehr Kalzium haben sie für die Bildung der Schalen zur Verfügung – Bio-Eier vom Bauernhof sind hier also oft (aber nicht immer) die bessere Wahl. Zu große Eier haben fast immer dünne Schalen.

Ein Anpieken des Eis kann helfen, das Platzen zu verhindern. Vorausgesetzt, man piekt das Ei mit einer Stecknadel genau dort an, wo der Luftsack sitzt (das ist am dicken Ende des Eis genau in der Mitte).

Geplatzte Eier weiterverwenden

Hier gibt es eine Vielzahl von Rezepten, die auch gut für den Ostertisch oder ein gemütliches Zusammensein mit der Familie passen:

  • Russische Eier (Eier werden geviertelt und mit einer Mischung aus Dotter, Mayonese und Fleischsalat gefüllt)
  • Senfeier (ein berühmter Klassiker)
  • gefüllte Schweinerouladen (mit hartgekochten Eiern und Gemüse gefüllt)

Wie koch ich am besten Eier zum färben?

Möcht Ostereier färben;)Jedes Jahr gehts irgendwie schief.Erstens mal weiß ich nicht genau wie lang Eier kochen müssen dass sie hart werden. Und zweitens wenn man sie direkt ins heiße Wasser gibt-platzen sie meist:Anpieksen für Ostereier wär irgendwie blöd.Kann mir jemand sagen wie lang ich sie koch wenn ich se direkt ´mit dem kalten wasser erhitzt?

6 Antworten

Wir mögen die Eier nicht blau gekocht, deshalb werden sie nicht so lange gekocht, aber auch nicht extra abgeschreckt.

Eier abwaschen, anstechen, in kochendes Wasser geben, 5min kochen.

Einmachgläser bereitstellen, Farbe, Wasser und Essig rein, die gekochten Eier heiß reinlegen. Ziehen lassen.
Herausnehmen, auf Küchentücher legen, mit Speckschwarte abreiben, anschl. mit Küchentuch abreiben. So glänzen sie schön.

Kaputte Eier aussortieren, zu Salat verarbeiten oder vierteln und mit Remoulade begießen. Darüber Kräuter streuen.

ich lege sie auch in lauwarmes Wasser und lasse sie langsam aufkochen..Kochzeit kommt auf die Größe der Eier an. kleine ca.6-7, große ca.7-8 min. Kochzeit zu lange. da werden sie zu hart und trocken. beim färben darauf achten ob Kalt oder Warmfarben. danach mit Butter oder Speck einreiben, dann glänzen sie schön.

Also wir machen das immer so,Wasser kochen und dann die Eier ganz vorsichtig rein. wenn man sie reinfallen lässt,kann ein kleiner riss entstehen und der wird beim kochen größer. dann lässt man die Eier für harte eier 10min für weiche eier 5min.Wenn das mit dem heißen Wasser nicht funktioniert,kanns ja lauwarm auch sein.

also tu doch mal ein teelöffel Salz mit ins Wasser und koch die Eier ca. 10 Minuten. Was das Färben angeht kommt darauf an ob kalt oder Warm, natürliches oder chemische Keule .

ich würde immer erst das wasser kochen lassen und danach kannste sie doch vorsichtig mit einem löffel in den topf geben! und dann mindestens 8-10 minuten in kochendem wasser lassen! dann abschrecken!

Eier im kalten Wasser aufsetzen, dann platzen sie nicht so schnell. Langsam zum kochen bringen und 8 Minuten köcheln lassen.

Ähnliche Fragen

Irgendwie färben wir unsere Ostereier jedes Jahr auf die gleiche Art und Weise. Hat jemand vielleicht ein paar ausgefallene Ideen, dass sie dieses Jahr mal anders aussehen? Man sollte sie aber noch essen können.

Ich habe am Wochenende mit meiner Freundin versucht Ostereier zu färben. Ging irgendwie nicht wirklich gut. Die gefärbten Eier sind sehr fleckig geworden. Wir haben Tabletten verwendet. Die muss man in Wasser und Essig auflösen.

Was machen wir da falsch? Wir haben das genau so gemacht, wie auf der Packung beschrieben.

Hallo :) Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten !

Also . Ich habe gehört dass, man Ostereier mit Wasserfarben färben kann . Nun ensteht bei mir die Frage : Müssen die Eier kalt oder warm sein wenn man sie färbt ?!

ich will meine Haare, sie sind extrem dick , lang und sehr dunkelblond eigentlich fast schon hellbraun, zu einem natürlichen mittelblond Färben. Zum Schluss möchte ich noch einpaar helle Strähnen rein färben. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das funktioniert. Ich habe mir noch nie die Haare gefärbt oder färben lassen. Im Internet finde ich auch keine wirkliche Hilfe, da die meisten ein sehr helles blond wollen und sich immer diese extrem Aufheller reinmachen, brauche ich das auch ? Bzw. wie gehe ich beim färben vor, kann ich mir direkt die gewünschte Farbe reinmachen so das man einen Unterschied sieht, oder muss ich davor irgendwas beachten?

Danke schonmal im Vorraus

Hallo, hat jemand schon mal erfolgreich mit Spinat Ostereier grün gefärbt? Ich habs mal mit roten Zwiebelschalen gemacht, das geht schon, aber dauert lang und die Farbe wird nicht leuchtend.

Was für Möglichkeiten gäbs noch für grüne Eier? Möchte keine künstlichen Farben verwenden.

Hallöchen! Ich habe mich mal erkundigt und früher soll man Ostereier u.a. mit einem Klecks Tinte im Wasser gefärbt haben. Möchte das jetzt auch mal porbieren (damit ich keine Farben kaufen muss^^) hab da aber noch ne Frage.

Die Eier sollen hartgekocht werden und dann als Deko bis zum Verzehr (bis zu einer Woche) im Körpchen liegen. Nimmt das Ei dann irgendwie die Tinte auf und meint ihr, das ist schädlich beim Essen?

Kann man Eier auch mit normaler Lebensmittelfarbe färben, um sozusagen Osteiereier zu machen?

Habe keine Ostereierfarbe mehr,aber Lebensmittelfarbe. Geht das?

Oder bleibt die Farbe dann nichtan der Schale??

Irgendwie habe ich jedes Jahr das gleiche Problem, immer platzen die Eier beim kochen, was mache ich falsch? Ich steche ein Loch hinein, und zue sie ins kochende Wasser.

Hallöchen, ich möchte morgen Ostereier färben, mit der Servietten technik. Dazu habe ich eine frage, ich habe den Serviettenkleber von Buttinette. Kann ich mit diesem die Servietten auf die Eier kleben? Danke schonmal im Vorraus LG

Ich will gerade Ostereier färben und habe die Eier im Topf (lauwarmes Wasser) aufgestellt. Wie lange sollten die Eier kochen, bis sie hart genug sind, um als Ostereier haltbar zu sein? Schließlich sollen die Eier nicht ganz weich sein und auch nicht zu lange gekocht. War hat Ahnung?

Ich hab dieses Bild gesehen und würde meine Eier auch gern so färben, aber wie bekomm ich die Kräuterabzeichnung drauf? Vielleicht draufkleben und abziehen oder einwickeln?

Hallo, Hab manchmal das Gefühl das meine beiden Katzen irgendwie zu wenig trinken da der Wasser napf immer fast voll ist bzw nur bis zur Hälfte ca voll ist. kann man irgendwie herausfinden ob die genug Wasser trinken? Oder es ihnen schmackhafter machen? Hab gehört kalten tee (jetzt kein Schwarztee aber vielleicht hagebutte,Kamille ect.) sollen viele Katzen auch trinken. Haben 2 Wassernäpfe in einem Zimmer liegen liegt auch direkt neben dem Futter und geschlossenen Katzen klo. Meine Katzen sind ca 15-16w alt und beides weiblich.

hallo ihr lieben ich habe ne bescheuerte frage. kann man ostereier benutzen für ein eiersalat, die durch die farbe von färben der eier, auf die eier an sich gefärbt sind, für eiersalat nutzen?verwirrend die frage aber hoffe ihr versteht mich. schöne ostern euch noch

Eier kochen zu Ostern - so zerplatzen die Eier nicht

Zu den Vorbereitungen für Ostern gehört auch das Kochen von Eiern. Damit Ihnen die zukünftigen Ostereier beim Kochen nicht platzen, sorgen Sie mit einem kleinen Loch, das in die Luftkammer gepiekst wird, vor. Ein kräftiger Schuss Essig im Kochwasser ist eine gute Vorbereitung zum Färben der Eier. So erhalten Sie schnell schöne Ostereier für das Nest und den Ostertisch!

Weitere Videos zum Thema

Was Sie benötigen:

  • Eierkocher
  • Eierstecher

Warum Eier beim Kochen platzen

  • Ein Ei ist für das Wachstum von Küken ausgestattet. Im Ei enthalten ist daher neben Eiweiß und Dotter eine Luftblase - je älter das Ei, desto größer die Blase. Wird Luft erwärmt, dehnt sich diese aus und bringt, eingeschlossen von der kalkhaltigen Eierschale, selbige zum Platzen, da die Luft nicht entweichen kann.
  • Nehmen Sie daher jedes einzelne Ei zur Hand und stechen Sie an der rundlichen Seite des Eis mit einer sterilen Stopfnadel oder einem Eierstecher ein kleines Loch in die Kalkschale. Durch dieses Loch kann die im Ei enthaltene, sich erwärmende Luft entweichen. Wenn genügend Luft entweichen kann, wird auch Ihr Osterei nicht platzen.

Ostern ohne lästiges Eierplatzen - Vorbereitungen

Das richtige Eierkochen für Ostern will gelernt sein. Doch ganz so schwierig, wie sich das manche vorstellen, ist es eigentlich gar nicht.

  1. Legen Sie die Eier bereit und wählen Sie eine Kochweise: Der Eierkocher ist die einfachste Wahl, doch auch die langwierigste, wenn man wie zu Ostern viele Eier kochen möchte. Alternativ eignet sich ein normaler Topf, in welchem Sie eine ausreichende Menge an Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen.
  2. Geben Sie dem Kochwasser einen kräftigen Schuss Essig bei. Hierdurch wird die Kalkschale minimal angegriffen und bietet den später folgenden Eierfarben eine rauere Oberfläche. Der Effekt der angerauten Oberfläche lässt die späteren Farben beim Färben und Bemalen besser haften.

Eier kochen, färben und verschenken - Ostereier sind eine lebendige Tradition zu …

Zu Ostern Eier kochen und bunt anmalen

Das eigentliche Eierkochen und anschließende Färben ist einfach.

  • Im kochenden Wasser lassen Sie die zukünftigen Ostereier bis zur gewünschten Garung ziehen. Weiche Eier benötigen vier Minuten, harte Eier fünf bis sieben Minuten. Sollen die Eier einige Tage halten, ist das hartgekochte Ei vorzuziehen. Für den Eierkocher finden Sie die richtigen Wassermengen und Kochzeiten in der Anleitung.
  • Da die meisten Ostereierfarben heute mit kaltem Wasser färben, sollten die Eier bereits vor dem Färben gekocht werden. Beachten Sie alle normalen Eierkochregeln, erhalten Sie im Handumdrehen genügend intakte Eier, die Sie zusammen mit Ihren Kindern anschließend färben und dekorieren können.

Die Ostereier sind der erste Hingucker auf dem schön gedeckten Ostertisch und stimmen richtig schön auf Ostern ein.

Eier zum Färben kochen?

Ich möchte gerne selbst Eier färben, aber dazu muss ich sie ja vorher kochen. Ich möchte verhindern, dass sie platzen, aber wenn ich ein loch in die schale mache, dann läuft da ja nacher die farbe rein.

Vielen Dank im Voraus! Marie

6 Antworten

So groß machst Du das Loch ja nicht, dass da die Farbe reinläuft. Bei Ostereiern, die eh lange kochen, mache ich es immer so, dass ich die Eier schon ins kalte Wasser lege und etwas Essig ins Wasser gieße. Da platzt kaum eins.

Muss man die Eier vor dem Färben überhaupt kochen? Können die nicht auch roh gefärbt werden?

Die sollen ja heiß sein, wenn sie in die Farbe kommen (laut Packung). Und was will man auch mit rohen gefärbten Eiern?!

Da die Ostereier sowieso hart gekocht werden, kannst du sie gleich (ohne anpieken) ins kalte Wasser legen. - Dadurch, dass sich die Eier mit dem Wasser erhitzen, werden sie nicht so einfach Platzen, wie wenn man sie unvorsichtig/zu rasch ins kochende Wasser gibt.

Das Wasser braucht auch nicht stark zu kochen, sonst klackern die Eier immer wieder gegen den Topfboden, was die eine oder andere Eierschale dann doch rissig werden lässt, wenn sie nicht platzt.

ungekocht eier eine halbe stunde vor dem kochen aus dem kühlschrank nehmen.dann die eier mit dem kalten wasser ansetzen und langsam mit deckel zum kochen bringen.funktioniert bei uns immer.nie ein ei geplatzt

ich leg die immer ins kalte wasser und schalte den herd ein,geplatzt ist mir noch nie eines

Durch ein Loch in der Schale kannst Du nicht verhindern, dass das Ei platzt.

Also mache lieber kein Loch hinein. Mir platzen nur ganz selten Eier, trotzdem ich sie nie anpicke.

Ostereier natürlich färben

Foto: ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at

Foto: Digitalpress - Fotolia.com

Foto: Wolfgang Kabisch Fotolia.com

Foto: Freund von Rambo - Fotolia.com

Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Es ist ein alter und schöner Brauch Ostereier zu färben und dekorieren, sie zu verstecken und suchen, die Wohnung in der Zeit vor Ostern mit bunten Ostereiern zu dekorieren und natürlich auch die bunten Eier zu essen.

Natürlich kann man die Ostereier fix und fertig kaufen, aber es macht viel mehr Spaß, sie selbst zu färben und zu verzieren.

  • 500g Frischpflanzen und Gemüse sollten ohne Einweichzeit ca. 30-40 Minuten eingekocht werden
  • 30-100g Blätter/Beeren und Blüten sollten einige Stunden eingeweicht und danach 30-60 Minuten eingekocht werden
  • 30-100g Wurzeln, Rinder und Hölzer sollten 1-2 Tage eingeweicht und danach 1-2 Stunden eingekocht werden
  • 3-4 Teelöffel Pulver sollten 30 Minuten eingeweicht und danach 30 Minuten eingekocht werden.


2. Eier hart kochen vorher gründlich reinigen, ab Besten mit Essigwasser

Aktuelle Nachrichten in der Süddeutschen Zeitung

Ernährung

Kaufen, kochen, färben: 10 Schritte zum perfekten Osterei

Berlin (dpa/tmn) - Bunte Eier gehören zu Ostern einfach dazu. Doch wie gelingt das perfekte Ei? Was muss man bei Größe und Schale beachten? Wie erkenne ich Frische? Was verhindert das Platzen im Wasser? Und wie färbt man Eier natürlich? 10 Schritte zum meisterhaften Ei.

Ob man weiße oder braune Eier kauft, hängt davon ab, welches Ergebnis man sich erhofft. Soll die Farbe möglichst intensiv wirken, sind weiße Eier geeigneter, erläutert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Auf einer braunen Schale strahlt die Farbe nicht so kräftig.

Rau oder glatt? Beim Kauf greifen Verbraucher am besten zu Eiern mit einer glatten Schale. Ist die Schale rau, haftet die Farbe weniger gut.

Zum Färben sind kleinere Eier besser. Sie haben eine dickere Schale und bekommen damit nicht so schnell Risse beim Kochen und Färben. Durch solche kleinen Sprünge können Keime ins Ei eindringen, die es schnell verderben lassen, wenn es als Osterdekoration bei Zimmertemperatur herumliegt.

Viele Verbraucher kaufen am liebsten möglichst frische Eier. Ideal zu Ostern sind 7 bis 14 Tage alte Exemplare. Die Luftkammer im Ei-Inneren ist dann schon etwas größer und ermöglicht beim Kochen einen guten Druckausgleich. Außerdem lassen sich solche Eier leichter schälen. Kaufen Verbraucher sie abgepackt, können sie anhand des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) den Legezeitpunkt errechnen: Dazu einfach 28 Tage vom MHD zurückzählen.

Rohe Eier werden am besten im Eierfach des Kühlschranks aufbewahrt. Sie bleiben länger frisch, wenn sie mit dem spitzeren Ende nach unten lagern. Der Dotter ist dann in der Mitte des Eis und die Luftkammer oben. Andersherum aufgestellt, steigt die Luftblase an das andere Ende. Dabei kann sich die Eihaut ablösen und Keime können eindringen, erläutert die Initiative "Zu gut für die Tonne!".

Eier sollten rechtzeitig vor dem Kochen aus dem Kühlschrank genommen werden und Raumtemperatur annehmen. Sinnvoll ist es auch, sie mit einer Nadel oder einem Eipikser an der stumpfen Seite anzustechen. So kann die Luft aus der Luftblase entweichen - und das Ei platzt nicht.

Die Eier kommen am besten in schon kochendes Wasser. So lässt sich zum einen die Garzeit genauer messen, zum anderen verteilt sich das Eiweiß besser ums Eigelb, als wenn das Ei schon im kalten Wasser im Topf liegt. Zum Kochen reicht es, wenn das Wasser nur zwei Zentimeter hoch steht. Wichtig sei aber, dass der Deckel auf dem Topf liegt, betont die Landwirtschaftskammer. Wenn das Wasser kocht, die Kochplatte auf eine mittlere Temperaturstufe zurückschalten. Je nachdem, wie weich das Ei werden soll, muss es vier bis acht Minuten garen.

Wer keine handelsüblichen Farben nutzen will, kann Lebensmittel einsetzen. Rotkohlblätter oder Holundersaft ergeben blaue bis lila Töne, erläutert die Verbraucher Initiative in Berlin. Rottöne erzielt man mit Rooibostee, roten Zwiebelschalen oder Roter Bete. Spinat, Brennnesselblätter oder Petersilie färben Eier grün. Kümmel, Kamille, Schwarzer Tee oder gelbe Zwiebelschalen liefern goldgelbe bis braune Töne.

Zuerst muss der Farbsud vorbereitet werden. Die Verbraucher Initiative empfiehlt, 250 Gramm Pflanzenstücke mit 500 Milliliter Wasser und etwas Essig für eine halbe bis dreiviertel Stunde auszukochen. Anschließend darin die Eier hart kochen. Vorher sollten sie noch mit Essig abgerieben werden, dann nehmen sie die Farbe besser an. So lässt sich zudem der Herkunftsstempel auf der Schale entfernen.

Gefärbte Eier glänzen schön, wenn sie mit Speiseöl oder Speck abgerieben werden. Allerdings sollte man das erst kurz vor dem Essen tun: Wird das Ei nach dem Abreiben länger aufgehoben, schmeckt es später womöglich unangenehm, erläutert der TÜV Süd. Denn das Fett oxidiert mit dem Sauerstoff in der Luft - ranziger Geruch und ein seifiges Aroma entstehen.

So färben Sie Eier richtig | 7 Tipps rund um
das perfekte Osterei

Ei, Ei, Ei – zu Ostern verputzen wir Eier in allen möglichen Farben und Formen: natur, bemalt, gefärbt, beklebt, aus Schokolade oder Kuchenteig. Und freuen uns besonders auf die selbst gemachten Ostereier.

Damit das Eierfärben, -suchen, -sammeln und -verspeisen auch in diesem Jahr Laune macht und das Osterfest gelingt, hat BILD sieben Tipps und Fragen rund um das perfekte Osterei gesammelt.

Das geeignete Ei

Besonders gut zum Färben eignen sich sieben bis 14 Tage alte Eier mit glatter Oberfläche. Sie gleichen Druckunterschiede beim Färben leichter aus und bekommen seltener Risse.

Die optimale Kochzeit

Zum Kochen möglichst Eier mit Raumtemperatur verwenden, da bei Eiern, die frisch aus dem Kühlschrank kommen, mehr Kochzeit eingerechnet werden muss. Das Wasser muss beim Kochen so hoch stehen, dass die Eier komplett bedeckt werden. Vorher mit einem Eier-Piekser (oder einer sauberen Stecknadel) das Ei an der flacheren Stelle anstechen. Am beliebtesten sind wachsweiche Eier – sie sollten fünf bis acht Minuten kochen. Ein hartes Ei etwa neun Minuten.

Die optimale Kochzeit hängt letztlich von der Temperatur und der Größe der Eier ab. Je kleiner das Ei, desto kürzer die Kochzeit. Nach dem Kochen das Ei mit kaltem Wasser abschrecken. Das verhindert, dass die Eier weiter garen.

Auch Interessant

Ostereier färben

Grundsätzlich gilt: Handelsübliche Eierfarben sind frei von Schadstoffen, da sie nur für Lebensmittel zugelassene Farbstoffe enthalten dürfen. Gleichmäßig bunt wird das Ei mit Flüssigfarben oder Färbetabletten. Mit Naturfarben werden sie dagegen häufig uneinheitlich gefärbt, was auch sehr schön aussieht.

Naturfarben

Statt mit künstlichen Farben können Eier genauso gut mit Farben aus der Natur verschönert werden. Rote Bete und rote Zwiebelschalen ergeben schöne Rottöne, schwarzer Tee, Zwiebel- und Walnussschalen sorgen für Farbtöne in Goldgelb. Grün werden Eier durch Spinat oder Petersilie, blau durch Rotkohlblätter oder Holundersaft. Der Sud aus einem halben Liter Wasser, einem Schuss Essig und 250 Gramm Pflanzen sollte 30 bis 45 Minuten kochen, bevor die Eier hineingegeben werden.

Ei, wie bunt!

Gelb: 1/2 Kilogramm gelbe Zwiebelschalen in 3/4 Liter Wasser zu einem Sud kochen. Sud abgießen und zwei Esslöffel Essig zugeben. Bereits vorgekochte Eier darin färben, bis die Wunschfarbe erreicht ist.

Wie lange sind gefärbte Eier essbar?

Nach dem Kochen halten unbeschädigte Eier bei Zimmertemperatur rund zwei Wochen, im Kühlschrank sogar bis zu vier Wochen. Das Abschrecken der Eier reduziert ihre Haltbarkeit auf wenige Tage.

Ostereier aus dem Supermarkt?

Hart gekochte und gefärbte Eier aus dem Handel sind über mehrere Wochen bei Raumtemperatur haltbar, denn sie werden mit einem Schutzlack behandelt, der das Eindringen von Keimen verhindert. Allerdings: Bei schon gefärbten Ostereiern muss nicht angegeben werden, wie die Legehennen gehalten wurden.

Tierschützer raten deshalb zum Osterfest vom Kauf gefärbter Eier ab, weil diese fast immer aus einer Käfighaltung stammen.

Auch eine Idee: Emoji-Eier zu Ostern

Nicht rumeiern, basteln Diese Eier machen Ostern richtig was her

BamS zeigt 8 kreative Ideen wie man zum Osterfest die Eier gestalten kann. vom Natur-Ei bis zum Ei-Phone ist für jeden was dabei.

Eier richtig ausblasen

Rohe Eier sind neben rohem Geflügelfleisch eine der Hauptquellen für Salmonellen. Die Bakterien finden sich auf der Eierschale und manchmal auch im Eigelb. Durch Berührung infizierter Eier können Infektionen stattfinden. Am besten rohe Eier mit einem dünnen Strohhalm, einer Einwegspritze mit Kanüle oder einem Blasebalg aus dem Bastelladen ausblasen. Alternativ kann man die Schale auch mit Alkohol einreiben.

Die Eier anschließend innen und außen mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel gründlich ausspülen und trocken tupfen.

Los geht’s mit dem Färben und Verschönern der Ostereier!

Ostereier färben ohne dass sie platzen


Mitglied seit 27.11.2006
68 Beiträge (ø0,02/Tag)

Beliebte Inhalte zum Thema


Mitglied seit 10.04.2006
48.388 Beiträge (ø10,92/Tag)


Mitglied seit 27.11.2006
68 Beiträge (ø0,02/Tag)


Mitglied seit 10.04.2006
48.388 Beiträge (ø10,92/Tag)


Mitglied seit 29.10.2010
46 Beiträge (ø0,02/Tag)


Mitglied seit 04.12.2009
1.921 Beiträge (ø0,62/Tag)


Mitglied seit 11.05.2009
1.090 Beiträge (ø0,33/Tag)


Mitglied seit 09.08.2008
8.187 Beiträge (ø2,29/Tag)


Mitglied seit 04.12.2009
1.921 Beiträge (ø0,62/Tag)


Mitglied seit 11.05.2009
1.090 Beiträge (ø0,33/Tag)


Mitglied seit 17.01.2002
8.018 Beiträge (ø1,34/Tag)

So färben Sie Eier richtig | 7 Tipps rund um
das perfekte Osterei

Ei, Ei, Ei – zu Ostern verputzen wir Eier in allen möglichen Farben und Formen: natur, bemalt, gefärbt, beklebt, aus Schokolade oder Kuchenteig. Und freuen uns besonders auf die selbst gemachten Ostereier.

Damit das Eierfärben, -suchen, -sammeln und -verspeisen auch in diesem Jahr Laune macht und das Osterfest gelingt, hat BILD sieben Tipps und Fragen rund um das perfekte Osterei gesammelt.

Das geeignete Ei

Besonders gut zum Färben eignen sich sieben bis 14 Tage alte Eier mit glatter Oberfläche. Sie gleichen Druckunterschiede beim Färben leichter aus und bekommen seltener Risse.

Die optimale Kochzeit

Zum Kochen möglichst Eier mit Raumtemperatur verwenden, da bei Eiern, die frisch aus dem Kühlschrank kommen, mehr Kochzeit eingerechnet werden muss. Das Wasser muss beim Kochen so hoch stehen, dass die Eier komplett bedeckt werden. Vorher mit einem Eier-Piekser (oder einer sauberen Stecknadel) das Ei an der flacheren Stelle anstechen. Am beliebtesten sind wachsweiche Eier – sie sollten fünf bis acht Minuten kochen. Ein hartes Ei etwa neun Minuten.

Die optimale Kochzeit hängt letztlich von der Temperatur und der Größe der Eier ab. Je kleiner das Ei, desto kürzer die Kochzeit. Nach dem Kochen das Ei mit kaltem Wasser abschrecken. Das verhindert, dass die Eier weiter garen.

Auch Interessant

Ostereier färben

Grundsätzlich gilt: Handelsübliche Eierfarben sind frei von Schadstoffen, da sie nur für Lebensmittel zugelassene Farbstoffe enthalten dürfen. Gleichmäßig bunt wird das Ei mit Flüssigfarben oder Färbetabletten. Mit Naturfarben werden sie dagegen häufig uneinheitlich gefärbt, was auch sehr schön aussieht.

Naturfarben

Statt mit künstlichen Farben können Eier genauso gut mit Farben aus der Natur verschönert werden. Rote Bete und rote Zwiebelschalen ergeben schöne Rottöne, schwarzer Tee, Zwiebel- und Walnussschalen sorgen für Farbtöne in Goldgelb. Grün werden Eier durch Spinat oder Petersilie, blau durch Rotkohlblätter oder Holundersaft. Der Sud aus einem halben Liter Wasser, einem Schuss Essig und 250 Gramm Pflanzen sollte 30 bis 45 Minuten kochen, bevor die Eier hineingegeben werden.

Ei, wie bunt!

Gelb: 1/2 Kilogramm gelbe Zwiebelschalen in 3/4 Liter Wasser zu einem Sud kochen. Sud abgießen und zwei Esslöffel Essig zugeben. Bereits vorgekochte Eier darin färben, bis die Wunschfarbe erreicht ist.

Wie lange sind gefärbte Eier essbar?

Nach dem Kochen halten unbeschädigte Eier bei Zimmertemperatur rund zwei Wochen, im Kühlschrank sogar bis zu vier Wochen. Das Abschrecken der Eier reduziert ihre Haltbarkeit auf wenige Tage.

Ostereier aus dem Supermarkt?

Hart gekochte und gefärbte Eier aus dem Handel sind über mehrere Wochen bei Raumtemperatur haltbar, denn sie werden mit einem Schutzlack behandelt, der das Eindringen von Keimen verhindert. Allerdings: Bei schon gefärbten Ostereiern muss nicht angegeben werden, wie die Legehennen gehalten wurden.

Tierschützer raten deshalb zum Osterfest vom Kauf gefärbter Eier ab, weil diese fast immer aus einer Käfighaltung stammen.

Auch eine Idee: Emoji-Eier zu Ostern

Nicht rumeiern, basteln Diese Eier machen Ostern richtig was her

BamS zeigt 8 kreative Ideen wie man zum Osterfest die Eier gestalten kann. vom Natur-Ei bis zum Ei-Phone ist für jeden was dabei.

Eier richtig ausblasen

Rohe Eier sind neben rohem Geflügelfleisch eine der Hauptquellen für Salmonellen. Die Bakterien finden sich auf der Eierschale und manchmal auch im Eigelb. Durch Berührung infizierter Eier können Infektionen stattfinden. Am besten rohe Eier mit einem dünnen Strohhalm, einer Einwegspritze mit Kanüle oder einem Blasebalg aus dem Bastelladen ausblasen. Alternativ kann man die Schale auch mit Alkohol einreiben.

Die Eier anschließend innen und außen mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel gründlich ausspülen und trocken tupfen.

Los geht’s mit dem Färben und Verschönern der Ostereier!

Ostereier natürlich färben

Foto: ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at

Foto: Digitalpress - Fotolia.com

Foto: Wolfgang Kabisch Fotolia.com

Foto: Freund von Rambo - Fotolia.com

Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Es ist ein alter und schöner Brauch Ostereier zu färben und dekorieren, sie zu verstecken und suchen, die Wohnung in der Zeit vor Ostern mit bunten Ostereiern zu dekorieren und natürlich auch die bunten Eier zu essen.

Natürlich kann man die Ostereier fix und fertig kaufen, aber es macht viel mehr Spaß, sie selbst zu färben und zu verzieren.

  • 500g Frischpflanzen und Gemüse sollten ohne Einweichzeit ca. 30-40 Minuten eingekocht werden
  • 30-100g Blätter/Beeren und Blüten sollten einige Stunden eingeweicht und danach 30-60 Minuten eingekocht werden
  • 30-100g Wurzeln, Rinder und Hölzer sollten 1-2 Tage eingeweicht und danach 1-2 Stunden eingekocht werden
  • 3-4 Teelöffel Pulver sollten 30 Minuten eingeweicht und danach 30 Minuten eingekocht werden.


2. Eier hart kochen vorher gründlich reinigen, ab Besten mit Essigwasser

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...