пятница, 15 июня 2018 г.

eier_medium_kochen

Zubereitung:Eier kochen

Eier werden üblicherweise in unterschiedlichen Stufen gekocht:

  • Weich: Ein weich gekochtes Ei hat ein festes Eiweiß und ein weiches, flüssiges Eigelb.
  • Mittel: Ein Ei dieser Konsistenz hat ein festes Eiweiß und weiches, nicht mehr flüssiges Eigelb.
  • Hart: Ein hartgekochtes Ei verfügt über ein insgesamt hartes Inneres, bis auf den innersten Kern des Eigelbs, das auch bei längerem Kochen nicht hart wird.

Die Kunst des Kochens besteht darin, weich oder mittel zu kochende Eier "auf den Punkt" zu kochen. Die Kochzeit hängt von einigen Faktoren ab:

  • Größe/Gewicht des Eies
  • gewünschter Härtegrad
  • Luftdruck
  • Temperatur des noch ungekochten Eies
  • Dauer der Aufwärmzeit bis zum Siedepunkt des Wassers
  • Wassermenge

  • 1 Ei pro Person
  • Wasser

Kochgeschirr

Zubereitungsarten

  • Das Ei an der flacheren Seite mit dem Eierstecher anstechen. Das kann auch mit einer Stecknadel geschehen, wobei man jedoch dem Ei eine große Auflagefläche anbieten muss, z.B. das mit der ganzen Hand umfassen. Man muss sehr vorsichtig sein, damit es beim Einstechen nicht zerbricht. Durch das Loch in der Schale kann während des Kochens die im Ei enthaltene Luft entweichen, und das Ei platzt nicht. Legefrische Eier haben allerdings keine Luftblase. Ein Einstechen ist dabei überflüssig.
  • Die Wassermenge richtet sich nach der Größe und Menge der Eier. Die Eier müssen auf alle Fälle mit Wasser bedeckt sein.

Garen in heißem Wasser

  • Zuerst bringt man einen Topf voll Wasser zum Kochen.
  • Kocht das Wasser, das Ei vorsichtig in den Topf legen.

Die Kochdauer beträgt in der Regel:

  • 3–4 Minuten, sofern das Eiweiß noch leicht flüssig sein soll
  • 4–5 Minuten, sofern das ganze Eiweiß hart gewünscht wird
  • 6–7 Minuten für Wachseier (das Eigelb ist geronnen, aber noch feucht)
  • 8 Minuten für hartgekochte Eier, die z.B. in Scheiben geschnitten werden
  • Die Zeit wird gemessen, sobald das Ei ins Wasser eingelegt ist.
  • Ist die gewünschte Härte erreicht, das Ei sofort im kalten Wasser abschrecken, um den Garprozess zu beenden (Hinweis! Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass sich durch das kalte Abschrecken die Schale später besser abschälen lässt, dient das Abschrecken nur dazu, um den Garprozess zu beenden. Ob sich die Schale lösen lässt oder nicht, hängt mit dem Alter der Eier zusammen. Ganz frische Eier lassen sich schlecht schälen - da hilft auch das Abschrecken nichts. Ältere Eier, ab einer Woche nach Legedatum, lassen sich in der Regel auch ohne Abschrecken genauso gut wie mit Abschrecken schälen).

Achtung: Die Kochzeiten können sich deutlich verlängern, wenn die Küche sich in grösserer Höhe über Meer befindet. Der Grund liegt darin, dass die Siedetemperatur des Wassers bei abnehmendem Luftdruck sinkt. So sprudelt beispielsweise das Kochwasser auf der Zugspitze (2963 m.ü.M) bereits bei 90 °C.

Einlegen der Eier in kaltes Wasser

  • Eier ins kalte Wasser legen und die Hitze einschalten.-
  • Sobald das Wasser zu sprudeln beginnt, ist die Zeit zu messen: Ein weiches Ei benötigt bei mittlerem Gewicht 3 Minuten, 10 Sekunden mehr oder weniger können schon die gewünschte Härte verfälschen.

Eier lassen sich problemlos auch mit wenig Wasser kochen. Zum Aufheizen des Wassers kann Zeit und Energie gespart werden:

  • Den Topf nur 1 cm hoch mit Wasser füllen.
  • Eier ins kalte Wasser legen.
  • Deckel auflegen und Kochherd einschalten.
  • Die Kochzeiten verändern sich nicht, denn der Wasserdampf im Topf hat praktisch die gleiche Temparatur wie das kochende Wasser.

Eier kann man auch so hartkochen: Eier mit kaltem Wasser bedecken, auf den Herd stellen, nur 1 Minute kochen lassen, dann vom Herd nehmen und 13 Minuten stehen lassen - dann aus dem Wasser nehmen. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Eier immer schön (ohne grünen Rand) werden - egal ob auf Meeresniveau oder auf der Zugspitze.

Eier medium kochen

Der Weichei Rechner erfordert Flash Player Version 8 und aktiviertes JavaScript.


Ein 3 Minuten Ei ist lдngst kein 3 Minuten Ei mehr! Dieser Ei Rechner berechnet die optimale Kochzeit fьr ihr Frьhstьcksei / weiches Ei. Sie geben einfach Ei Durchmesser an, Hцhenmeter bzw. Wassersiedepunkt, gewьnschten Hдrtegrad / Ei-Temperatur sowie Ausgangstemperatur (Kьhlschranktemperatur, Zimmertemperatur) an, und der Weichei Rechner berechnet ihnen die optimale Kochdauer fьr ihr perfektes Ei. Sie haben die Wahl: flьssig, weich, kernweich, wachsweich oder hart. Das perfekte Ei. Gutes Gelingen beim Eier Kochen! Die Formel zur Berechnung der Kochzeit des klassischen '3-minuten Ei' wurde Werner Grubers Webseite Kulinarische Physik - Wie lange kocht man ein 3-Minuten Ei? entnommen. Ein Besuch lohnt sich.

Wie lange muss man Eier kochen, damit sie innen noch ein wenig flüssig bleiben?

13 Antworten

Am besten selbst ausprobieren. Mit der Zeit wirst Du es herrausfinden. Ich hab mir heute einen Eierkocher gekauft (10€) und dort ist ein Messbecher (fürs Wasser) dabei. Ich habe das Ei medium gekocht und es war so ein zwischenzustand zwischen fest und flüssig. Es ist aber die Frage, ob dass mit dem fast flüssig so gut ist, denn Eier sind Samonellenträger ? Deshalb ist es vielleicht besser, die Eier hart zu kochen. Ist nur ein Gedanke von mir. Genau weis ich das auch nicht.

also wir haben einen eierkocher und da machen wir das 3.55min. aber es hängt natürlich auch von der Größe ab, im Topf ca 5 min. lg, lucy7

Eier ins kalte Wasser geben; und wenn das Wasser kocht noch genau eine Minute (Straußeneier: noch eine Stunde).

Ähnliche Fragen

Wie lange muss ich das Ei kochen?

Was kann ich aus den Zutaten kochen bzw. backen?

Eier hart kochen

Wie Koch ich Eier damit sie innen flüssig sind?

Eier kochen Eigelb flüssig

Ostereier färben-wie lange kochen?

Kochen Eier

Ähnliche Fragen

Die Eier sind seit ca. 8 Tagen abgelaufen, riechen aber nicht schlecht, nachdem ich sie aufgeschlagen habe. Sollte ich sie vorsichtshalber wegschmeißen oder sind sie noch gut?

Und dann gibt es welche wo man die Wassermenge der Eiermenge anpassen muss wie funktioniert das

Hallo mein Bruder braucht in kochen 2 eier; die wir kaufen müssen und den Kassenzettel der Klassenlehrerin geben müssen.Wie mach ich das jetzt man kann doch keine Eier einzeln kaufen?

Wenn man Eier zu lange passiert, was passiert dann? Verändert sich nur das Eigelb? Danke

wieviel minuten muss ein ei kochen damit das eigelb flüssig ist und das eiweiß hart?

Also so zum löffeln nicht hart gekocht

Wie lange müssen die kochen wenn die innen noch ganz ganz weich sein sollen ?

im vergleich zu normal

Wieviel Minuten sollte man ein Ei kochen damit es außen durch ist und innen noch etwas weich ??

Wie lange muss man die Eier kochen

also ich woltle fragen wie lange ich eier kochen muss um das sie hart sind ausen aber das eigelb noch so weich ist bischen flüssig

Eier medium kochen

Eier kochen, wie lange? Weich, wachsweich oder hart?

Wichtige Faktoren beim Eierkochen

  • Größe der Eier
  • Temperatur der Eier
  • Kochwasser

KURZFAKTEN:
Beachten Sie die Größe der Eier! Die gängigen Größen S, M oder L haben einen Gewichtsunterschied von bis zu 40g.
Die ideale Temperatur der Eier beim Eierkochen ist Zimmertemperatur. Wenn Sie die Eier direkt aus dem Kühlschrank weiter verarbeiten, rechnen Sie einige Sekunden dazu. Wir empfehlen die Eier in bereits kochendes Wasser einzulegen.

Kochzeiten und Eiergröße
Die meistgekauften Eier in der Größe M haben folgende Kochzeiten:

  • Flüssiger Eidotter und leicht flüssiges Eiklar: 3½-Min.
  • Weicher Eidotter und noch nicht ganz festes Eiklar: 5 Min.
  • Wachsweicher Eidotter und festes Eiklar: 6½ - 7 Min.
  • Mittelharter, cremiger Eidotter und festes Eiklar: 9 Min.
  • Fester Eidotter und festes Eiklar: 11 Min.

Eier in der Größe S haben folgende Kochzeiten:

  • Weiches Ei: 3 Min.
  • Wachsweiches Ei: 5 Min.
  • Hartes Ei: 8 Min.

Eier in der Größe L haben folgende Kochzeiten:

  • Weiches Ei: 4 Min.
  • Wachsweiches Ei: 6 Min.
  • Hartes Ei: 12 Min.

Die Termperatur der Eier beim Eierkochen
Einige kalte Eier reagieren empfindlich auf das Einlegen in heißes Wasser. Die filigrane Kristallstruktur der Eischale wird durch die Temperaturveränderung belastet. Dadurch kann das Ei platzen.

Wassertemperatur beim Eierkochen
Wir empfehlen die zimmerwarmen Eier direkt in kochendes Wasser zu geben und danach die Eier nur mehr ganz leicht, auf der geringsten Stufe sieden zu lassen. Hat der Herd Nachwäreme kann man ihn ganz abdrehen.

Nach dem Herausnehmen die Eier kurz in kaltem Wasser abschrecken, damit der Garprozess unterbrochen wird.

Eierkochen - Reich der Mythen
Eier anzustechen, um das Platzen zu verhindern ist leider sinnlos. Auch Essig im Wasser kann das Malheur nicht verhindern. Er bewirkt lediglich, dass das austretende Eiweß schneller gerinnt. So kann man dann das Eiweiß noch aus dem Wasser fischen und nutzen.

Hier finden Sie viele Rezepte rund um die Eier.
Hier finden Sie tolle Videos zum Thema Eier.

Eier kochen

Wie lange kocht man ein Ei, damit es weich, wachsweich oder hartgekocht ist? Hier ist das Grundrezept zum Eier kochen.

Zutaten
Portionen: 4

  • rohe Eier nach Bedarf

Zubereitung
Zubereitung: 1 Minute › Kochzeit: 9 Minuten › Fertig in: 10 Minuten

  1. Die Eier in einen ausreichend großen Topf geben und komplett mit kaltem Wasser bedecken. Bei mittel-hoher Flamme zum Kochen bringen. Uhr oder Küchen-Timer bereitliegen haben.

Weichgekochtes Ei:

Wachsweich gekochtes Ei:

Hartgekochtes Ei:

Kürbissorten

In dem Allrecipes Artikel zum Thema Kürbissorten finden Sie viele Informationen über die verschiedenen Kürbissorten und welcher Kürbis sich für welche Rezepte am besten eignet.

Ideen für den Osterbrunch

In diesem Artikel finden Sie Ideen und Rezepte für den Osterbrunch.

Wie kocht Ihr das perfekte weiche Ei ohne Eierkocher?

Das Eiweiß soll schön fest sein und das Eigelb schön flüssig! Das ganze bei der Klasse M und der Klasse L ohne Eierkocher?!

  • ins kochende Wasser?
  • ins kalte Wasser?
  • wie lange?

12 Antworten

Hauptsache von glücklichen Hühnern und ganz fest gekocht müssen sie sein

Natürlich ins kalte Wasser und 10 Min. kochen lassen.

Keine Antwort auf meine Frage! Da steht doch eindeutig weiche Eier^^.

Sorry hab mich verlesen.

Eigentlich gibt es nur eine Lösung für ein perfektes Frühstücksei. "Erfunden" wurde es von einer Koryphäe namens Hervé This. Wasser auf konstant 75°C erhitzen und das Ei 30 Minuten darin garen. Das Eiweiß ist fest und das Eigelb schön sämig! :-)

Ins kochende Wasser und dann habe ich eine Eieruhr (Sanduhr)., Danach kurz kalt abschrecken.

Ähnliche Fragen

Wie kann ich Eigelb ersetzen?

E ier kochen

wieviel mintuten brucht jez tatsächlich ein weichgekochtes ei?

Wie kocht ihr das optimale Früstücksei?

14, Will abnehmen. Fühle mich zu fett?

wie kocht man ein hartgekochtes ei mit eierkocher?

Kochen Eier

Ähnliche Fragen

Das Eiweiß sollte fest sein und das Eigelb weich so dass man es tunken kann

Hallo Leute, und zwar ust es ja üblich, dass es in vielen west-Amerikanischen Bundesstaaten, wie z.B. Los Angeles, das ganze Jahr über ein sehr warmes Wetter gibt und es dort auch daher viel weniger regnet und vorallem nie Schneit. Un trotzdem grün aussusehen bewässern diese Bundesstaaten so gut wie bei nahe jede Fläche mit Wasser, was später natürlich schön aussieht, jedoch eine riesen große Wasserverschwendung ist und daher viele west-Amerikanischen Bundesstaaten zum vertocknen neigen bzw. in Zukunft vertrocknen werden, dah das Wasser zum begießen dieser Flächen nicht mehr vorhanden werden wird. Nun stellte ich mir diese Frage : Wieso destilliert man nicht einfach Wasser?

Denn ich mein ja nur, dierekt neben Kalifornien liegt ein langes Meer. Man niemmt einfach das Wasser, kocht es, fängt das verdunstete Wasser aus und nach winzigen Mengen an natürlichen Chemikalien, ist das Wasser sowohl trinkbar als auch kann man damit Pflanzen begießen. Also wieso macht man so etwas nicht? Klaar es ist aus dauer teuer, aber wenn man es braucht, ist es doch das Wert. Oder?

Will mir Ei machen und weiß nicht ob ich es in das Kochende Wasser reintuen soll oder schon in das Kalte ?

Warum braucht man bei einem Eierkocher weniger Wasser, je mehr Eier man kocht?

Oder Anderst´rum: Warum braucht man mehr Wasser um ein Ei zu kochen, als für mehrere?

Also meine Freundin und ich Streit weil sie denkt das man die Nudeln ins kalte Wasser macht und dann auf kochen lässt , ich denke das man das Wasser erst aufkochen lässt und dann die Nudeln rein macht ?

Kann man in einem Ei Eigelb und Eiweiss mischen? Wenn man z. B. mit einer Rouladennadel ins Ei reinstícht, ein bisschen rührt und/ oder schüttelt. Müsste doch, wenn man es dann kocht, so was wie Rührei in gekochter Form rauskommen. Oder? Hab schon mal gegooglet, aber nicht passendes gefunden.

Danke im Voraus

Wie koche ich ein Ei, dessen Eiweiß hart, dessen Eigelb weich ist?

Wie lange kocht man ein Ei damit es Hart ist in einem Topf und Tut man das ei das erst beim kochen rein oder schon ins kalte wasser ?

Wie koche ich ein Ei, dass das Eigelb flüssig ist und das "Eiweiß" hart? Ich kriegs nie hin, entweder wirds zu flüssig oder zu hart. Muss ich es vorher anpieksen? Oder erst wenn das Wasser kocht in den Topf legen?

Danke im Vorraus.

ich hatte ja seit langem Pause gemacht mit Fitness, da ich So viele Klausuren hatte. Jetzt trainiere ich wieder 3x die Woche regelmäßig seit 3 Wochen. Ich habe auch einen Trainingsplan von der App LOOX (3er Split zum gezielten Muskelaufbau Teil 1), den ich nach wie vor ausführe. Zu meiner Person: 17 Jahre alt 69 KG und 1.75
Ich versuche immer viel an Eiweiß zu nehmen und mich natürlich Gesund zu ernähren.
Trinke regelmäßig 1-1.5 Liter Wasser.
Ich würde gerne diesen Trainingsplan abschließen (6 Wochen Dauer) und mich schön weiter entwickeln. Ich merke seit 3 Wochen, dass ich mehr Kraft bekommen habe und kleine Erfolge an den Muskeln. Jetzt meine Frage an euch, sollte ich so weiter machen und Geduld aufbewahren? Denkt ihr wenn ich bis Februar durchziehe, dass ich mehr Erfolg sehe? Zur Zeit nehme ich zu mir auch Eiweiß Shakes (Nebenwirkung Pickel normal?) Soll ich nach den 3 Wochen auch mit Creatin langsam anfangen?

Ich hoffe ihr könnt mir mal paar Tipps geben, damit ich meine Ernährung, Fitness und Erfolge steigern kann :)

Die Tochter einer Bekannten behauptet, sie vertrage kein Eiweiß - allerdings nur das weiße. Das Gelbe vom Ei kann sie essen.

Nun frage ich mich, ob die angebliche Allergie nur eine Schutzbehauptung ist? Einen Kuchen, in dem das ganze Ei verbacken war, vertrug sie offenbar. Also alles nur Gezicke?

Das Mädel ist noch in der Spätpubertät.

Wenn man des machen will. tu ich dann während noch wasser drinn ist das ei rein oder erst danach. und muss ich das eigelb oder das eiweiß reintun? danke für jede antwort (:

Kann es sein dass in fast keinem Lebensmittel dass Eigelb vorhanden ist? Ich dachte immer die Angabe in der Nährwerttabelle bezieht sich immer auf den Eiweißgehalt eines ganzes Eis? Ich glaube in keinem Produkt ist das Eigelb? Wer bekommt das den alles und was wird mit dem gemacht? Ist das Eigelb wirklich so viel schlimmer bzw. nährreicher als das Eiweiß und wenn ja warum?

Eier medium kochen

Karottenkuchen, Rüblikuchen oder Möhrenkuchen.

Schmeckt Jedem und ist etwas für spontanen Besuch.

Eier statt Nudeln: So gelingen low carb Lasagneplatten

Omelette, Rührei und mehr: Allerlei Eier-Rezepte

Redaktion: Karin Messerli; Fotos: Yves Bachmann

Liebes Huhn, vielen Dank, dass du uns jeden Tag dieses tolle Ding schenkst!

Mit der Egg-App gelingts auf Anhieb. 3 Minuten 50 Sekunden kocht das À-la-coque-Ei: Das Eiweiss ist am Rand flüssig-gestockt, das Eigelb flüssig-heiss. Trinkfrische Eier verwenden. Ei in kaltes Wasser geben, Wasser aufkochen, Timer stellen. Das blauschalige Ei stammt vom Araucana-Huhn.

In 7 Minuten zur Perfektion: Das Eiweiss ist knapp gestockt, das Eigelb noch fliessend.

Ei (nicht direkt aus dem Kühlschrank) in kochendes Wasser gleiten lassen. Nie mehr als 8 Stück gleichzeitig garen. Timer stellen. Nach 7 Minuten herausnehmen, Schale erst rundherum einschlagen, kalt abschrecken. Vom runden Teil her sofort schälen. Mit einem scharfen Messer halbieren. Ei vor dem Kochen einstechen, verhindert Schalenspannung.

Medium gekocht
9 Minuten (für Ostereier)

11–12 Minuten (für Eiersalat)

Bei einem frischen Ei ist das Eiweiss dick und fest. Ideal für Spiegeleier und pochierte Eier

Aussen fest und innen flüssig: Verquirltes Ei in eine leicht gefettete, nicht zu heisse beschichtete Pfanne giessen, stocken lassen. Dann in der Hälfte überschlagen, auf den heissen Teller gleiten lassen.

Trinkfrisches Ei in eine Tasse aufschlagen. Wasser mit etwas Weisswein aufkochen. Ei in die leicht kochende Flüssigkeit gleiten lassen. 4 Minuten ziehen lassen. Mit Schaumkelle herausnehmen, auf einem feuchten Küchentuch abtropfen lassen. Das Eiweiss ist gestockt, das Eigelb ist beim Aufschneiden flüssig.

Je länger man rührt, desto crèmiger wird es. Bocuse machts im Wasserbad und rührt das verquirlte Ei mindestens 30 Minuten.

Frische Eier sind zum Braten, ältere zum Kochen, lautet die Regel. 1–2 Specktranchen braten, herausnehmen. Trinkfrisches Ei hineingleiten lassen, bei mittlerer Hitze braten, bis das Eiweiss gestockt und die Ränder hell gekräuselt sind. Mit Paprika bestreuen.

Das Eimaleins: Eine kleine kulinarische Hommage ans Ei mit Rezepten und Tipps.

Veranstaltungen

Das erwartet Sie im Mai

Tipps rund ums Ei:

BIS 21 TAGE
ab Legedatum können Eier ungekühlt verkauft werden. Merke: Einmal gekühlt, immer gekühlt lagern

DER BESTE GESCHMACK
entwickelt sich 7–14 Tage nach Legedatum

AUFBEWAHREN
Entweder in der Eierschachtel oder mit dem Spitz nach unten ins Eierfach im Kühlschrank setzen.

EIWEISS
Zum Pochieren, Braten oder Weichkochen sind die frischesten Eier mit festem Eiweiss die besten. Bei längerem Lagern verflüssigt sich das Eiweiss, ideal für luftigen Eischnee.

FARBE
In den letzten 5 Stunden der Schalenbildung wird das Braun der Eier eingelagert.

OMEGA-3
pro Ei 30–300 mg

RASSEHÜHNER
legen pro Jahr um die 180 Eier

JUNGHENNENEIER
sind 30–45 g schwer und ausschliesslich auf dem Markt erhältlich

EINLAGE
Ei in heisse Suppe oder Reis rühren, zum Binden und für crèmige Textur

Eier färben

Selber Eier färben ist für Gross und Klein ein Highlight vor Ostern. Hier erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie mit Zwiebelschalen natürlich Eier färben können.

Das perfekte Ei: Wie lange muss ein Ei kochen? (Anleitung)

Ein gekochtes Ei zum Frühstück ist für viele Deutsche jeden Morgen Pflicht. Doch wie lange muss ein Ei gekocht werden, damit es hart oder weich wird?

Wir beschreiben euch hier nun kurz wie ihr ein perfektes Frühstücksei kocht.

Ein Ei richtig kochen

Hinweis: Eier die gekühlt sind, also im Kühlschrank lagerten, benötigen etwas mehr Kochzeit.

Schritt 1: Nehmt nun einen Topf und füllt ihn mit ausreichend Wasser, so dass das Ei komplett mit Wasser bedeckt wird. Wartet nun bis das Wasser kocht.

Schritt 2: Stecht das Ei nun mit einem Eierpick oder einer Stecknadel an der flachen Seite an. Wer nur eine Stecknadel parat hat, muss etwas vorsichtig vorgehen!

Schritt 3: Nun legt das Ei in das kochende Wasser. Je nachdem wie ihr euer Ei haben möchtet, hängt hiervon die optimale Kochzeit ab.

⇒ Weiches Ei = ca. 3 - 4 Minuten Kochzeit

⇒ Wachsweich = ca. 5 - 6 Minuten Kochzeit

⇒ Hartes Ei = mindestens 7 Minuten

⊕ Tipp : Wer viel und oft Eier zum Frühstück verputzt, kann den Kochvorgang mit einem Eierkocher (z.B. mit dem Stelio Eierkocher) automatisieren und weitaus bequemer die täglichen Frühstückseier kochen.

Eine gute Multifunktions-Lösung stellt hingegen die Küchenmaschine von Krups dar.

Die optimale Kochzeit für ein Frühstücksei

Sobald das Wasser kocht kann das Ei vorsichtig in den Topf gelegt werden. Möchte man nun ein weiches Frühstücksei, liegt die optimale Kochzeit bei ca. 3 Minuten.

Möchte man ein wachsweiches Frühstücksei, sollte das Ei zwischen 4 und 5 Minuten im Topf mit kochendem Wasser liegen.

Ein hartes Ei sollte dagegen mindestens 7 Minuten im kochendem Wasser liegen.

Hat man sein Ei weich, wachsweich oder hart gekocht, kann man es vorsichtig mit einem Löffel aus dem Wasser holen. Anschließend das Ei unter kaltes Wasser halten, bis die Schale kalt ist. Im inneren bleibt das Ei allerdings heiß.

⊕ Tipp : Wenn man gekochte Eier abkühlen lässt statt sie abzuschrecken, sind sie im Kühlschrank gelagert länger haltbar als abgeschreckte Eier. Wer am Morgen Stress hat, kann so über Tage hinweg auf ein gekochtes Ei aus dem Kühlschrank zurückgreifen! 😉

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵

Eirechner – wie lange Eier kochen?

Das Ergebnis wird umso genauer, je besser das Gewicht bekannt ist. Bitte machen Sie eine Angabe:

  • Gewichtsklasse laut Packung: ergibt ziemlich genaues Ergebnis
  • Eidurchmesser in mm: ergibt genaueres Ergebnis
  • Eigewicht in g: ergibt genauestes Ergebnis

Benötigte Angaben

Um Eier richtig zu kochen, braucht man viel Erfahrung und nach Möglichkeit stets gleich große Eier. Viel leichter geht es mit unserem Eirechner.

Anhand der folgenden Angaben wird die Kochdauer bestimmt:

  • Gewünschtes Ergebnis
    Hier wird ausgewählt, wie der Dotter nach dem Kochen beschaffen sein soll. Das Bild zeigt (von links nach rechts):
    – flüssiger Dotter
    – weicher Dotter
    – hart gekochtes Ei
  • Höhe über dem Meer
    Je höher man sich befindet, desto geringer ist die Siedetemperatur des Wassers. Während auf Seehöhe das Wasser bei 100 Grad kocht, beginnt es auf der Zugspitze (2962 m) schon bei 90 Grad zu kochen.
    Da beim Eier-Kochen das Eiklar und der Dotter erwärmt werden sollen, spielt es eine wichtige Rolle, ob das Wasser 100 oder nur 90 Grad warm ist.
  • Eitemperatur
    Der Aufbewahrungsort spielt eine wichtige Rolle auf die Temperatur im Ei. Bei Aufbewahrung im Kühlschrank beträgt sie üblicherweise 4 Grad, im Zimmer 20 Grad.
    Eier, die im Kühlschrank aufbewahrt werden, müssen also deutlich länger gekocht werden.
  • Eigröße (Gewichtsklasse)
    Nicht jedes Ei ist gleich groß und gleich schwer. Zum Berechnen der richtigen Kochlänge sollte man aber das Gewicht möglichst genau kennen.
    Die Gewichtsklasse (S – klein, M – mittel, L – groß oder XL – sehr groß) ist in Deutschland auf der Packung abgedruckt. Die Tabelle zeigt den maßgeblichen Inhalt der Verordnung (EG) Nr. 589/2008, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union.

  • Eidurchmesser
    Im Vergleich zur Gewichtsklasse ist der Eidurchmesser eine genauere Methode, um Größe und Gewicht präziser zu bestimmen. Um den Eidurchmesser zu bestimmen, einfach wie im Schaubild gezeigt den Durchmesser (nicht die Länge!) bestimmen.
  • Eigewicht
    Mit dem Eigewicht lässt sich die genaueste Berechnung der benötigten Kochzeit durchführen.
    Heute sind digitale Waagen in vielen Küchen präsent. Einfach das Ei darauf abwiegen.

Verwendete Formeln für Eirechner

Zwei Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren sich ausgiebig mit dem Problem der richtigen Kochdauer für Eier beschäftigt:

  • Werner Gruber ist ein österreicher Physiker, der eine Formel basierend auf dem Eidurchmesser entwickelt hat.
  • Charles Williams lehrt an der University of Exeter in Großbritannien und hat eine Formel basierend auf dem Eigewicht aufgestellt.

Für die Formeln werden die folgenden Variablen definiert:

  • t = Zeit in Minuten
  • d = Durchmesser des Eis in mm
  • m = Gewicht des Eis in g
  • Twasser = Siedetemperatur des Wassers
  • Tstart = Temperatur des Eis vor Kochbeginn
  • Tinnen = Temperatur des Eigelbs nach Kochvorgang

Durchmesser-Formel von Werner Gruber

Die Formel benutzt den Durchmesser des Eis, um die benötigte Zeit zu bestimmen. Gruber bietet leider keine ausführlichen Informationen über die Herleitung der Formel, hat aber seine Gedanken bei diesem Link veröffentlicht.

Während die Formel zu sehr guten Ergebnissen in Tests führt, benötigt man aber zur Anwendung eine Schieblehre oder sonstiges Messgerät, das den Eidurchmesser bestimmen kann. Leider gehören diese Messgeräte nicht zur Grundausstattung jeder Küche.

In jeder Küche gibt es aber eine Waage, und die modernen digitalen Exemplare können innerhalb von Sekunden das Gewicht eines Eies präzise abwiegen. Deshalb ist die auf dem Gewicht basierende Formel von Charles Williams in vielen Fällen oft praktikabler.

Gewichts-Formel von Charles Williams

Charles Williams veröffentlichte 1998 seine Formel als Antwort auf die New Scientist Magazine gestellte Frage „Gibt es eine Formel zur Berechnung der Kochzeit für ein weich gekochtes Ei basierend auf seinem Gewicht und seiner anfänglichen Temperatur?“.

Eine Zusammenfassung der Herleitung ist hier erhältlich. Es gibt dort auch ein PDF mit der detaillierten Herleitung.

Ein erster Kritikpunkt ist, dass Williams von einem homogenen Inneren ausgeht. Diese Vereinfachung ermöglicht eine mathematische Lösung, berücksichtigt aber nicht, dass Eiklar und Eigelb hinsichtlich Wärmekapazität und Anteilen im Ei sich erheblich unterscheiden.

Für Ergebnisse in Minuten hat Williams die Werte für L mit 0.517 (Eigelb) bzw. 0.450 (Eiklar) basierend auf Literaturstellen angegeben. Um einen Wert für die Formel zu bestimmen, haben wir diese beiden Werte mit den Masseanteilen von Eigelb (33%) und Eiklar (67%) gewichtet.

Ein zweiter Kritikpunkt ist, dass Williams das Ei als eine Kugel betrachtet. Richtigerweise handelt es sich aber um ein Ellipsoid (eine „eiförmige Kugel“). Dieser Körper erwärmt sich im Inneren schneller als eine Kugel. Deshalb kürzen wir die Ergebnisse der Williams-Formel um 10%.

Innentemperatur am Ende des Kochvorgangs

Beiden Formeln ist gemein, dass die Temperatur des Eigelbs nach Abschluss des Kochens einen wesentlichen Einfluss auf die Kochzeit hat.

In der Literatur finden sich viele, teilweise widersprechende Angaben, bei welcher Temperatur Eiklar und Eigelb (Dotter) fest bzw. hart werden. Dies liegt unter anderem daran, dass diese Temperaturen mit zunehmendem Alter niedriger werden.

Für unseren Eirechner verwenden wir die folgenden Werte, die für frische und bislang gut gekühlte Eier gelten:

  • Flüssiger Dotter – 62 Grad
  • Weicher Dotter – 67 Grad
  • Hartes Ei – 82 Grad

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...