Eier kochen: So lange dauert das harte und weiche Ei
17. Oktober 2017 von Rhea Moutafis Kategorien: Ernährung
Eier kochen könnte so einfach sein. Ist es aber nicht – mal wird es zu hart, mal zu weich, mal platzt es beim Kochen. Wie das perfekte Ei gelingt, verrät dir Utopia.
Ein glückliches Huhn auf einer saftigen grünen Wiese legt ein Ei, ein Bauer legt es in den Kochtopf und zaubert dir das perfekte Frühstücksei. Klar, dass das nicht so ist. Um den Hühnern unnötiges Leid zu ersparen, rät Utopia, Bio-Eier aus Freilandhaltung zu kaufen.
Eier kochen: Dauer-Faustregel für weiche und harte Eier
Kochen zu Hause ist meistens keine exakte Wissenschaft. Angenommen, du legst die Eier in sprudelnd kochendes Wasser und schreckst sie danach mit kaltem Wasser ab. Für M-Eier kann man dann grob sagen:
- Vier Minuten: Das Eiweiß ist gestockt, das Eigelb aber noch sehr flüssig – ein perfektes Frühstücksei.
- Sieben Minuten: Das Eigelb ist jetzt wachsweich – jetzt hast du ein Brotzeit-Ei.
- Elf Minuten: Das Eigelb ist jetzt auch hart und schnittfest – ein typisches hartes Ei.
Wenn du S-Eier verwendest, musst du etwa 30 Sekunden kürzer, für L-Eier 30 Sekunden länger kochen.
Eier wie lange kochen – für Besserwisser
Schön wäre es, wenn man einfach eine Minutenzahl angeben könnte, ab der ein Ei hart oder weich ist. Es geht aber eigentlich gar nicht um die Kochzeit, sondern um die Temperatur, die das Innere des Eis für die jeweilige Beschaffenheit erreichen muss. Und die „Innentemperatur“ hängt von vielen Faktoren ab:
- Die Größe der Eier – ein Ei der Klasse XL braucht länger als ein S-Ei.
- Die Temperatur der Eier – hast du sie gerade aus dem Kühlschrank geholt oder standen sie schon eine Weile draußen? Aus dem Kühlschrank brauchen sie bis zu eine Minute länger.
- Die Temperatur des Kochwassers – die meisten von uns kochen die Eier in sprudelnd kochendem Wasser. Das ist am Meer etwa 100 Grad warm, auf der Zugspitze aber nur 90 Grad. Je höher dein Standort, desto länger muss das Ei also kochen.
Tatsächlich wird das Eiweiß schon bei 62 Grad fest. Das Eigelb ist schon bei 63 Grad nicht mehr flüssig – ein festes Eiweiß mit einem flüssigen Dotter ist also gar nicht so leicht zu treffen! Bei etwa 66 Grad Celsius ist das Eigelb dann wachsweich, und bei 70 Grad hart und schnittfest.
Wenn du ein perfektes Ei haben willst, könntest du das Ei also zum Beispiel auch bei 66 Grad stundenlang kochen und hättest am Ende trotzdem ein wachsweiches Ei. Nur sind die meisten Küchengeräte in der Praxis nicht so genau.
Eier kochen für Utopisten
Noch besser ist es, insgesamt weniger Eier zu konsumieren. Für viele Rezepte gibt es vegane Alternativen – probiere es doch einfach mal aus!
Eier flüssig kochen
Leg die Eier direkt aus dem Kühlschrank in einen großen Topf mit kaltem Wasser, so dass sie ca. 2,5 bis 3 Zentimeter bedeckt sind.
Stell den Topf auf den Herd und bring das Wasser bei höchster Stufe zum Kochen. Das Wasser sollte richtig sprudeln.
Sobald das Wasser kocht, nimm den Topf vom Herd und mach jetzt den Deckel drauf, damit die Temperatur nicht zu schnell absinkt. Lass das Wasser nicht zu lange auf dem Herd, sonst kochen die Eier zu lang.
Nun ist es an der Zeit den Timer zu stellen. Wie lange hängt vom gewünschten Ergebnis ab, ob du lieber ein weichgekochtes oder ein hartgekochtes Ei haben möchtest.
Der Trick dabei ist nun: während die Temperatur im Ei steigt, sinkt gleichzeitig die Wassertemperatur im Topf. Die „Wärmekurve“ (wenn man das so nennen möchte) flacht langsam ab und das Innere des Ei erwärmt sich nicht so schnell, als wenn es von kochendem Wasser umgeben wäre. Dadurch wird das Zeitfenster, in dem das Ei perfekt wird, wesentlich größer. Zwischen 6 und 8 Minuten ist es für mich das perfekte Ei.
Kochzeiten – Solange benötigt jedes Ei:
- 3 Minuten – das Eiweiß hat sich etwas gesetzt, ist aber noch recht flüssig und das Eigelb ist noch komplett roh
- 4 Minuten – das Eiweiß ist weich und das Eigelb noch flüssig, so erhälst du ein weichgekochtes Ei
- 6-8 Minuten – das Eiweiß ist fest bis leicht weich und das Eigelb am Rand etwas fester, in der Mitte aber noch cremig bis leicht flüssig. Für mich das perfekte Ei!
- 10 Minuten – das Eiweiß ist fest und das Eigelb wachsweich
- 15 Minuten – das Eiweiß und das Eigelb sind hart
Denk daran die Eier sofort unter kalten Wasser abzuschrecken, sobald sie aus dem Wasser genommen werden. Dadurch wird der Garvorgang unterbrochen. Andernfalls garen die Eier im Inneren weiter und das Ergebnis wird nicht wie gewünscht.
Timer stellen zum Eier kochen:
Die perfekte(n) Methode(n) um Eier zu pellen:
Nach dem Eier kochen ist vor dem Eier pellen. Allerdings ist das Pellen der Eier immer ein bisschen knifflig, nicht wahr? Oft zerbröselt die Eierschale in kleine Stücke und das Eiweiß bleibt daran kleben – zurück bleibt ein unansehnliches, zerrupftes „Etwas“.
Wenn du bei Google ein bisschen sucht, findet du Dutzende von Möglichkeiten, Eier richtig zu pellen damit am Ende vom Ei auch noch etwas übrig bleibt.
Die meisten Tipps funktionieren nur mit älteren Eiern, denn wenn Eier älter werden, entweicht Feuchtigkeit durch die Poren der Schale. Dadurch dehnt sich die kleine Luftblase im Inneren etwas aus. Ebenso ändert sich der pH-Wert des Eiweiß von einem niedrigen zu einem relativ hohen Wert, wodurch das Eiweiß weniger stark an der Schale haften bleiben soll.
In der Theorie sollen das zwar die Gründe sein, weshalb sich ältere Eier besser pellen lassen. Wissenschaftliche Beweise hab ich dafür aber nirgendswo gefunden. Aber sei’s drum, es funktioniert ja.
Methode 1:
Wenn du also größere Mengen an Eiern kochen willst, lass die Eier einfach ein oder zwei Wochen im Kühlschrank liegen. Die Eier werden dadurch nicht schlecht und lassen sich nach dem Kochen sehr viel leichter pellen.
Methode 2:
Frische Eier vom Bauerhof lassen sich aber schlecht auf die Schnelle altern. Auch wenn die Methode mit älteren Eier gut funktioniert … willst du dir einen Vorrat an alten Eiern anlegen, nur um jeden Morgen dein Frühstücksei perfekt pellen zu können?
Eine weitere gute Methode ist es daher, die Eier nach dem kochen (leicht!!) anzuknacksen und dann in Eiswasser abzuschrecken. Das ist zwar keine Garantie, vor allem wenn die Eier sehr frisch sind, aber es funktioniert ebenfalls recht gut.
Diese Methode solltest du zu Ostern aber eher vermeiden, wenn du planst die Eier nach dem Kochen noch zu färben!
Anleitung zum Eier pellen:
Nachdem die gewählte Zeit abgelaufen ist, nimm die Eier aus dem Topf und knackse sie leicht mit einem Löffel an. Überspringe diesen Schritt, wenn die Eier sehr weich-gekocht sind oder wenn du planst, die Eier zu Ostern zu färben.
Leg die Eier in eine Schüssel mit Eiswasser und lass sie dort für einige Minuten drin liegen.
Nun lassen sich die Eier ganz einfach pellen, ohne das man dabei das halbe Ei zerrupft.
Methode 3 – mein Favorit:
Eine weitere sehr gute Methode, die auch wirklich gut mir frischen Eiern funktioniert, ist es, das Ei am Boden (also am flachen Ende) vor dem Kochen etwas anzuknacksen. Es sollten sich kleine Risse auf der Schale bilden, ohne aber dabei die feine Membran im Inneren zu beschädigen. Sonst wird das Ei beim Kochen später auslaufen. Das ist am Anfang etwas knifflig. Ich nehme dafür einen abgerundeten Gegenstand, z.B. das Ende eine Kochlöffels.
Warum funktioniert das?
Nun, dafür ist es wichtig zu verstehen, wieso sich ältere Eier besser pellen lassen, als frische. Weiter oben habe ich ja schon erwähnt, dass sich der pH-Wert im Ei mit der Zeit ändert. Das Eiweiß bei einem frischen Ei enthält mehr Kohlendioxid, d.h. der pH-Wert ist niedriger (sauer). Die Theorie besagt, dass das Eiweiß durch die Säure stärker an der Membran haften bleibt, als bei älteren Eiern mit höherem pH-Wert.
Mit der Zeit entweicht Feuchtigkeit aus dem Eiweiß, diffundiert teilweise durch die Membran (etwas Flüssigkeit lagert sich aber auch in der Membran ab) und verdunstet durch die kleinen Poren in der Schale. Dadurch wird die Luftblase im Inneren des Ei etwas größer. Hier kommt eine weitere Theorie ins Spiel die besagt, dass durch die größere Luftblase das Eiweiß weniger stark an der Membran haftet.
Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel was diese beiden Theorien betrifft, da sie sich nicht mit meinen Beobachtungen decken. Ich habe zwar keine Beweise (nur meinen persönlichen Erfahrungen), aber ich persönliche glaube, dass der erhöhte Feuchtigkeitsgehalt der Membran bei einem älteren Ei verhindert, dass das Eiweiß daran haften bleibt und sich dadurch das Ei besser pellen lässt.
Indem man nun einen kleinen Riss in das Ei macht, kann während des Kochvorgangs Wasser in das Ei eindringen und die Membran sättigen. Dadurch erzielen wir denselben Effekt wie bei einem älteren Ei und das Ei lässt sich leichter pellen.
Eier kochen - so geht's richtig
Flüssig, weich, cremig oder schnittfest - jeder mag sein Frühstücksei anders. Welche Garstufe du auch immer bevorzugst, das wichtigste Utensil zum Eier kochen ist die Uhr. Denn die Kochzeit bestimmt die Konsistenz von Eiweiß und Eigelb. So gelingen die Eier ganz nach deinem Geschmack!
Wie lange müssen Eier kochen?
Zum Eier kochen Wasser in einem Topf sprudelnd aufkochen. Dann die Eier vorsichtig hineingeben - zum Beispiel mithilfe eines Esslöffels. Nun die Eieruhr stellen und je nach gewünschter Garstufe kochen. Für ein Ei der Größe M mit Kühlschranktemperatur gelten folgende Kochzeiten:
Der Frischetest für Eier
Ist das Ei noch frisch genug fürs Tiramisu? Oder sollte es lieber im Kuchen landen? Mit diesem Test können Sie die Frische von Eiern ganz einfach.
Eier hart kochen - Dauer und Haltbarkeit
Ab 10 Minuten ist ein Ei der Größe M hart gekocht. Möchtest du deine hartgekochten Eier aber mitnehmen, zum Beispiel für ein Picknick oder eine Party, solltest du die Eier besser 12 Minuten kochen. Hart gekochte Eier kannst du übrigens über mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Achte dabei allerdings darauf, dass die Eierschale keine Risse aufweist und du sie nicht nach dem Kochen abschreckst!
Muss man Eier nach dem Kochen abschrecken?
Das Abkühlen unter kaltem Wasser empfiehlt sich vor allem, wenn die Eier weich sein soll. Denn so wird der Garprozess umgehen gestoppt und die Eier behalten die gewünschte Konsistenz. Hart gekochte Eier müssen nicht abgeschreckt werden.
Was tun, damit die Eier beim Kochen nicht platzen?
Wer kennt das nicht: Beim Eier kochen enstehen Risse in der Schale aus denen das Eiweiß unschön herausquillt. Um das zu verhindern kann es helfen, die Eier bereits einige Minuten vor dem Kochen aus dem Kühlschrank zu nehmen. So ist der Temperaturunterschied nicht ganz so groß, wenn die Eier ins kochende Wasser gegeben werden. Etwas Salz oder ein Schuss Essig im Kochwasser bewirken, dass das Eiweiß beim Bruch der Schale schneller gerinnt und nichts mehr austritt.
Das Platzen der Schale lässt sich ebenfalls verhindern, wenn man das Ei am unteren Ende anpikt. Denn dort befindet sich eine kleine Luftkammer, die sich bei Erwärmung ausdehnt. Kann die Luft nicht entweichen, besteht die Möglichkeit, dass die Eierschale reißt.
Eier kochen
Wie lange kocht man ein Ei, damit es weich, wachsweich oder hartgekocht ist? Hier ist das Grundrezept zum Eier kochen.
Zutaten
Portionen: 4
- rohe Eier nach Bedarf
Zubereitung
Zubereitung: 1 Minute › Kochzeit: 9 Minuten › Fertig in: 10 Minuten
- Die Eier in einen ausreichend großen Topf geben und komplett mit kaltem Wasser bedecken. Bei mittel-hoher Flamme zum Kochen bringen. Uhr oder Küchen-Timer bereitliegen haben.
Weichgekochtes Ei:
Wachsweich gekochtes Ei:
Hartgekochtes Ei:
Kürbissorten
In dem Allrecipes Artikel zum Thema Kürbissorten finden Sie viele Informationen über die verschiedenen Kürbissorten und welcher Kürbis sich für welche Rezepte am besten eignet.
Ideen für den Osterbrunch
In diesem Artikel finden Sie Ideen und Rezepte für den Osterbrunch.
Wie macht man das optimale, flüssige Frühstücksei?
Jeder in unserer Familie hat seine eigene Theorie, wie das optimale, flüssige Frühstücksei zubereitet wird. Immer funktionieren tut keine. Zu oft es ist schon zu hart oder noch zu weich. Wie bereitet ihr das optimale Frühstücksei zu?
14 Antworten
frische gute Eier etwas länger, als Billige. Große länger, als Kleine. Und ein Richtmaß ist, die Eier in kaltes Wasser gelegt (was dann Anpieksen spart: sie werden langsam erhitzt, was die innen befindliche Gase langsam durch die Schale drückt, stattt sie zu sprengen) brauchen etwa drei Minuten sobald das Wasser kocht. Gibst du die Eier erst zu, wenn das Wasser bereits sprudelt, brauchen sie ungefähr fünf Minuten ( sie sollten dann angepiekst werden, damit die schlagartig erhitzten Gase durch das Loch entweichen können.) Ich selbst koche die Eier nach Gefühl: Ich gucke sie mir an, und programmiere mich drauf, sie rauszunehmen, wenn sie fertig sind. Ein ideales weichgekochtes Ei, ist ein Ei, dessen Eiweiß nirgends mehr durchsichtig ist (Glibber) und dessen Eigelb noch flüssig ist, ohne daß der Rand bereits hellgelb (also angedickt (korrekt: thermisch denaturiert) ist). Funktioniert perfekt. (Mein Gefühl. )
Ich bringe den Topf mit Wasser zum Kochen und lege das Ei hinein, wobei ich vorher mit einer Stecknadel hinein steche, damit es nicht springt. Das Wasser muss das Ei komplett bedecken. Nun muss es 3 Minuten kochen und voila, wir haben das perfekte, flüssige Frühstücksei. Diese Theorie klappt immer.
Hallo Schlumpfine. Hier meine Methode: Ei aus dem Kühlschrank nehmen. Ca. 1.5 cm Wasser in den Topf mit einem Schuss Essig. Wasser zum Kochen bringen. Dann das Ei hinein (bei über 50 gr) 4.5 bis 5 Min. prudelnd, (ich stell auf Stufe 2 bei Glaskeramik-Herd) zugedeckt kochen lassen - Timer stellen. Bei kleinen Eiern halt nur 4 Min. kochen. Und das Ei ist perfekt, der Eidotter noch flüssig. Funktioniert immer. E Guete!
Ähnliche Fragen
Wie lange ein Frühstücksei kochen?
Wie bereitet man Pommes richtig zu?
Wie kocht ihr das optimale Früstücksei?
Welche Idee für eine Geschichte ist die Beste?
Können meine Schwester und ich den selben DNA Test machen um herauszufinden woher wir stammen?
Muffins mit schokokern. wie lange flüssig?
Eier + Frühstück Kochen Eier Frühstück Frühstücksei
Ähnliche Fragen
Hallo ich bin 17 und bin "Hypochonder" naja nun bin ich bei Prostatakrebs und habe gelesen man kann es selber abtasten. Ich habe es einfach mal versucht und was gefunden wie eine prostata entspricht, klein wie ne nuss aber dennoch hart. Nicht hart wie ein stein aber sowas in die richtung.. nun ja da die prostata in jüngeren jahren noch nicht so groß ist ist sie dann auch nicht soo weich? Bzw ist das normal das die in jungen jahren noch etwas härter ist? in meiner familie ist noch keiner an prostatakrebs oder so erkrankt..
Wie oben schon steht suche ich Textilfarben die man sprühen kann, sprich in einer Spraydose oder aber Farbe die man in einen Airbrusher füllen kann! Ich weiß dass es von Marabu flüssige Textilfarbe gibt auch zum sprühen, jeodoch in einer Pump-Flasche was den falschen Effekt erzielen würde und wo ich die Farbe umfüllen muss. Ich weiß auch, dass es noch andere Marken gibt die recht Flüssige farbe haben! Um diese in einen airbruscher zu füllen müsste ich sie vermutlich aber trotzdem verdünnen . also
Frage 1: mit was verdünne ich das am besten wenn ich das muss
Frage 2: Welche Farbe eignet sich am besten um selbst mit hellen Farben eine optimale Deckkraft auf dunklem Stoff zu erhalten
Frage 3: wie sieht es aus mit strech-Kleidung? Bröckelt es? Bekommt es risse? Wie hart wird es?
Vielen Dank schon mal im Voraus . PS: ist wichtig für ein Kostüm und ich MUSS sprühen! Malen geht nicht! =)
Ich will Ton zum Töpfern nutzen, doch dieser ist viel zu hart. Ich habe ihn ins Wasser gelegt, doch da löste sich nur die oberste Schicht als viel zu flüssige Masse ab, die man nicht mehr formen kann. Führe ich diese Tonerweichung weiterhin durch, habe ich nur so einen flüssigen Haufen, den man nicht mehr bearbeiten kann. Wie bekomme ich den Ton weich, aber geschmeidig und formbar zum Töpfern von Gefäßen?
Das Thema Lebensversicherung wird derzeit auch in unserer Familie diskutiert, jedoch benötigen wir ein wenig Hilfe. Wie bestimme ich überhaupt die optimale Versicherungssumme und Vertragslaufzeit für eine Lebensversicherung? Gibt es Richtwerte wie Alter bzw. Lebenserwartung oder werden mir von der Versicherung konkrete Angebote gemacht?
Hallo liebe Leute und zwar in YouTube hausieren viele Motivation Videos, das man aus seinem
Leben alles machen kann, man muss nur wollen und der Motor läuft aber sowas finde ich echt gegenüber kranke Menschen unverschämt, weil die reden nur aus ihre eigene Sichtlage und nicht aus der Allgemeinheit und das schlimmste ist, die behaupten das Leben ist sehr sehr leicht, wer sagt das Leben ist hart, lügt nur, manchmal frage mich,
sind diese Menschen blind, es herrscht immer noch Armut und gibt tausende Obdachlose und das schlimmste es gibst Leute, die haben viel schlimmes durchgemacht, durch Krankheiten, Schicksalsschläge, meiner Meinung
Ist Das leben kann ekelhaft sein und ist eklig, weil wenn man reich wird, muss der arme noch mehr abgeben, nicht alle können Geld machen. Aber das Leben ist eigentlich wunderschön, wenn man gesund ist und finanziell abgesichert ist, trotzdem
Ist das Leben ekelhaft „Zwiespalt, weil stell dir vor du hast alles erreicht, durch harte Arbeit und Glück aber kann innerhalb einer Sekunde, deine Familie durch Autounfall sterben, was bringt dir das Geld dann, die Menschen sind nur Geldgeil und meinen das Leben sei überhaupt nicht hart, die kennen das Leben nicht sind kleine Kinder.
Hi. Da in unserer Familie nun ein Fall von Bluthochdruck aufgetreten ist würde ich gerne wissen was für Blutdruckwerte ein gesunder Mensch hat. Danke
Hallo Community, bei mir ist es in der Familie so, dass man nie füreinander da ist. Ich lebe mit meiner Mutter und der Rest unserer Familie haben eben ihre eigene Familie. Aber: wir sind trotzdem noch eine Familie.
Also ist es quasi so, wenn etwas (um Himmels Willen) passieren würde, wäre unsere Familie nicht da. Wir hatten nämlich schon Phasen wo alle weggeschaut hatten.
Meine Frage: Eine Familie und trotzdem so fremd. Warum ist es so, dass Menschen (vorallem durch Geld) so egoistisch werden?
Also ich bin gerade in neuseeland und hier gibts diesen supertollen cookieladen namens mrs higgins. da sind die cookies innen weich und sehr saftig,wenn ihr versteht was ich meine . Vielleicht trifft es klebrig. nein klingt ein wenig eklig. sie sind einfach super aber nicht so bissfest! Mein problem ist ich würde gern solche cookies für meine familie in deutschland backen,wenn ich wiedekomme,habe abwr keine idee wie ich sie so wundervoll weich hinbekommen könnte. meine werden nämlich immer hart wie kekse aus eem supermarkt. vielen dank für alle tipps und rezepte!
Ich möchte gerne einen einfachen Avocado-Brotaufstrich machen. Ein Rezept habe ich auch schon. Ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt, welche Sorte am besten schmeckt. Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung, aber dennoch kann man ja mal fragen, ich habe nämlich noch nicht so viele Erfahrungen mit Avocados :D Hatte früher mal eine, aber die war mir viel zu hart, weiß nicht ob es an der Sorte lag oder ob sie noch nicht reif war, denn eigentlich war sie von außen weich.
Hey Leute ich möchte euch meine Geschichte erzählen. Ich und mein Freund sind knapp seit 3 Jahren zusammen. Wir kennen uns aus der schule.
Meine Eltern wissen von unserer Beziehung und sind auch einverstanden. Nun ist das große Problem das es seine Eltern nicht wissen, und sie sind streng was eine Beziehung für ihren Sohn angeht. Sein Vater hat eine große Ehre und stolz und seine Mutter hmmm wie soll ich Day sagen sie will ihn kontrollieren damit sie sicher ist das ihr Sohn sich nicht verliebt. Damit sie seine zukünftige Ehefrau aussuchen darf.. - ich führe immer Diskussionen mit ihn, in dem ich ihn sage das ich mich nicht gut genug fühle und ich möchte nicht das er ein Fehler wegen mir begeht was seiner Familie schaden könnte da seine Eltern gut angesehen werden. Unsere Familien unterscheiden sich extrem in dem ich denke das diese Mischung nicht zusammen passt, seine Eltern sind selbstständig, religiös und haben stolz und Ehre.. und führen eine Glückliche Ehe. Meine Familie dagegen ist sehr gespalten, Meine Eltern Arbeiten hart für ihr Geld wir sind nicht arm aber auch nicht reich wir leben gut und trotzdem hab ich das Gefühl das es nicht reicht.. Meine Eltern sind sehr witzig und verstehen Spaß dagegen verstehen seine Eltern nicht soviel darunter..
Es macht mich fertig das es in paar jahren soweit sein könnte und seine Eltern mich nicht akzeptieren werden..
Hallo ihr Lieben,
erst einmal möchte ich darum bitten, dass hier keine unhöflichen Kommentare hinterlassen werden, weil ich mir echt ein wenig Sorgen mache und ich mich wirklich überwinden musste, so eine private Frage hier zu veröffentlichen. Außerdem möchte ich sagen, dass ich nächste Woche auch zum Arzt gehen werde, wenn es mir bis dahin nicht besser gehen sollte.
Also, ich habe schon seit einigen Tagen diese Symptome und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Vielleicht bin ich auch einfach kurz davor, meine Tage zu bekommen, aber ich habe mich vorher einfach noch nie so gefühlt und deswegen mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht ganz stimmen könnte.
Mir ist schon seit Tagen in Episoden ziemlich schlecht, ich kann kaum etwas essen, ohne dass ich mich am Liebsten übergeben möchte, aber das habe ich bisher noch nicht. Ab und zu ist mir ziemlich schwindelig und ich habe tierische Kopfschmerzen, weshalb ich am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen würde. Was mir am meisten Sorge bereitet, ist, dass mein Unterleib so merkwürdlig hart ist. Nicht in dem Sinne von 'Ich habe gerade ganz viel gegessen und bin voll', sondern eher 'Ich habe den ganzen Tag kaum etwas gegessen und mein Bauch ist hart'.
Schwanger bin ich definitiv nicht, da ich Jungfrau bin und noch gar keine sexuellen Erfahrungen hatte. Das kann ich also ausschließen.
Wenn mir einer vielleicht zumindest eine Theorie geben kann, damit ich weiß, ob ich dringend zum Arzt gehen sollte oder ob ich noch bis nächste Woche abwarten kann, wäre das echt super lieb.
Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die Frage zumindest durchgelesen hat.
Ich möchte ein Pan de Higos (Feigenbrot) backen, die Trockenfeigen sind aber sehr hart und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu einer "Kuchenmasse" zusammenwachsen, zumal das Rezept gar nicht mit Erhitzen geht, sondern man soll die gehackten Feigen mit den Nüssen vermischen, dann flüssige Schokolade dazu geben und erkalten lassen. Hat jemand ne Idee in was ich die Feigen einlegen könnte, damit sie weicher werden? ( gehackt sind sie schon)
Boah:) also in letzter zeit stehe ich total auf russen! Bzw so auf Machos also ich habe das Gefühl dass Russen so hart aussehen aber total weich im Herzen sind also von der Mentalität her, dass sie alles für Familie tun würden? Und außerdem sollen sie gut im Bett sein? Natürlich kann man nicht alle in einen Topf werfen aber:) was meint ihr
Hallo ihr Lieben, ganz dringend kann man in einem Fleischfonduetopf auch ein Käsefonfue zubereiten ? Wir essen alle sehr gerne Fleischfondue in unserer Familie, aber ebenso sind wir alle Käse liebhaber und wollte darum zu einem Geburtstag ein Käsefondue in einem Fleischfonduetopf zubereiten geht das ?
Zubereitung:Eier kochen
Eier werden üblicherweise in unterschiedlichen Stufen gekocht:
- Weich: Ein weich gekochtes Ei hat ein festes Eiweiß und ein weiches, flüssiges Eigelb.
- Mittel: Ein Ei dieser Konsistenz hat ein festes Eiweiß und weiches, nicht mehr flüssiges Eigelb.
- Hart: Ein hartgekochtes Ei verfügt über ein insgesamt hartes Inneres, bis auf den innersten Kern des Eigelbs, das auch bei längerem Kochen nicht hart wird.
Die Kunst des Kochens besteht darin, weich oder mittel zu kochende Eier "auf den Punkt" zu kochen. Die Kochzeit hängt von einigen Faktoren ab:
- Größe/Gewicht des Eies
- gewünschter Härtegrad
- Luftdruck
- Temperatur des noch ungekochten Eies
- Dauer der Aufwärmzeit bis zum Siedepunkt des Wassers
- Wassermenge
- 1 Ei pro Person
- Wasser
Kochgeschirr
Zubereitungsarten
- Das Ei an der flacheren Seite mit dem Eierstecher anstechen. Das kann auch mit einer Stecknadel geschehen, wobei man jedoch dem Ei eine große Auflagefläche anbieten muss, z.B. das mit der ganzen Hand umfassen. Man muss sehr vorsichtig sein, damit es beim Einstechen nicht zerbricht. Durch das Loch in der Schale kann während des Kochens die im Ei enthaltene Luft entweichen, und das Ei platzt nicht. Legefrische Eier haben allerdings keine Luftblase. Ein Einstechen ist dabei überflüssig.
- Die Wassermenge richtet sich nach der Größe und Menge der Eier. Die Eier müssen auf alle Fälle mit Wasser bedeckt sein.
Garen in heißem Wasser
- Zuerst bringt man einen Topf voll Wasser zum Kochen.
- Kocht das Wasser, das Ei vorsichtig in den Topf legen.
Die Kochdauer beträgt in der Regel:
- 3–4 Minuten, sofern das Eiweiß noch leicht flüssig sein soll
- 4–5 Minuten, sofern das ganze Eiweiß hart gewünscht wird
- 6–7 Minuten für Wachseier (das Eigelb ist geronnen, aber noch feucht)
- 8 Minuten für hartgekochte Eier, die z.B. in Scheiben geschnitten werden
- Die Zeit wird gemessen, sobald das Ei ins Wasser eingelegt ist.
- Ist die gewünschte Härte erreicht, das Ei sofort im kalten Wasser abschrecken, um den Garprozess zu beenden (Hinweis! Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass sich durch das kalte Abschrecken die Schale später besser abschälen lässt, dient das Abschrecken nur dazu, um den Garprozess zu beenden. Ob sich die Schale lösen lässt oder nicht, hängt mit dem Alter der Eier zusammen. Ganz frische Eier lassen sich schlecht schälen - da hilft auch das Abschrecken nichts. Ältere Eier, ab einer Woche nach Legedatum, lassen sich in der Regel auch ohne Abschrecken genauso gut wie mit Abschrecken schälen).
Achtung: Die Kochzeiten können sich deutlich verlängern, wenn die Küche sich in grösserer Höhe über Meer befindet. Der Grund liegt darin, dass die Siedetemperatur des Wassers bei abnehmendem Luftdruck sinkt. So sprudelt beispielsweise das Kochwasser auf der Zugspitze (2963 m.ü.M) bereits bei 90 °C.
Einlegen der Eier in kaltes Wasser
- Eier ins kalte Wasser legen und die Hitze einschalten.-
- Sobald das Wasser zu sprudeln beginnt, ist die Zeit zu messen: Ein weiches Ei benötigt bei mittlerem Gewicht 3 Minuten, 10 Sekunden mehr oder weniger können schon die gewünschte Härte verfälschen.
Eier lassen sich problemlos auch mit wenig Wasser kochen. Zum Aufheizen des Wassers kann Zeit und Energie gespart werden:
- Den Topf nur 1 cm hoch mit Wasser füllen.
- Eier ins kalte Wasser legen.
- Deckel auflegen und Kochherd einschalten.
- Die Kochzeiten verändern sich nicht, denn der Wasserdampf im Topf hat praktisch die gleiche Temparatur wie das kochende Wasser.
Eier kann man auch so hartkochen: Eier mit kaltem Wasser bedecken, auf den Herd stellen, nur 1 Minute kochen lassen, dann vom Herd nehmen und 13 Minuten stehen lassen - dann aus dem Wasser nehmen. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Eier immer schön (ohne grünen Rand) werden - egal ob auf Meeresniveau oder auf der Zugspitze.
Wachtelfarm Hettstedt
Wachteleier kochen – hart, weich, wie lange?
Wachteleier sind kleine, wunderschöne und sehr leckere Eier. Und immer wieder die Frage, wie man Wachteleier kochen muss.
Wachteleier anpieksen?
Müssen Wachteleier, genauso wie Hühnereier vor dem Kochen angepiekst werden? Das Loch im Hühnerei, das zum Kochen durch die Schale gestochen wird, dient dem Druckausgleich. Da das Innere des Eies beim Kochen immer heißer wird, steigt auch der Innendruck, sodass das Ei beim Kochen schlussendlich platzen kann, was den Genuss ganz schön versaut.
Hühnereier haben im Gegensatz zu Wachteleiern eine relativ große Luftblase im unteren Teil des Eies. Piekst man das Ei also an, sticht man in der Regel durch die Schale in diese Luftblase. Da eine solche, wenn sie denn vorhanden ist, in Wachteleiern sehr klein ist, besteht die Gefahr, die Innenhaut des Eies direkt zu zerstören. Steigt dann beim Kochen der Druck im Ei, kann es dazu kommen, dass das Eiweis durch das Loch in das Kochwasser entweicht und das Wachtelei ist hinüber.
Wer unbedingt seine Wachteleier zum Kochen anpieksen will, sollte das auf jeden Fall sehr vorsichtig tun und darauf achten, dass der Pieks nicht zu tief in das Ei geht.
So kochst Du Wachteleier ohne anieksen
Wie im Video erklärt, kann man auch Wachteleier kochen, ohne diese anpieksen zu müssen. Dazu die Eier einfach mit kaltem Wasser in den Topf geben, auf den Herd und Wasser und Eier gemeinsam zum Kochen bringen.
Wachteleier hart kochen
Wachteleier hart kochen ist keine große Kunst. Hast Du, wie oben beschrieben, die Eier mit dem kalten Wasser im Topf auf dem Herd angesetzt und zum Kochen gebracht, lässt Du sei einfach für mindestens 4 Minuten weiter kochen.
Und keine Angst, wenn es fünf, sechs oder acht Minuten werden, Du kannst Wachteleier nicht zu hart kochen.
Wachteleier weich kochen
Wachteleier weich kochen ist die Königsdisziplin bei der Zubereitung von Wachteleiern. Hier gilt es, den perfekten Zeitpunkt zu treffen, zu dem das Ei wachsweich ist.
Wachsweich? Ja, so wirklich kann man keine Wachteleier weich kochen. Zumindest nicht so, wie man es vom Hühnerei kennt, wenn das Eigelb schön flüssig aus dem Ei läuft. Das hat ganz einfach mit der Größe des Eis zu tun, was es unmöglich macht, es durchzugaren und das Eigelb weich zu lassen.
Wachsweiche Wachteleier bekommst Du etwa 90 bis 150 Sekunden, nachdem das Wasser angefangen hat zu kochen. Ich weiß, das ist eine ganz schöne Spanne, aber das ist tatsächlich davon abhängig, wie schnell Dein Herd das Wasser in Deinem Topf zum kochen bringt. Denn bereits auf dem Weg zum Kochen fängt das Ei an zu garen. Also am Besten ausprobieren:
Wasser mitsamt Wachteleiern zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht läuft die Zeit. Dann einfach ein Ei nach 1,5 Minuten rausnehmen, eines nach 2 Minuten und eines nach 2,5 Minuten. Testen und für das nächste Mal die Zeit und den benutzten Topf merken.
Bleibt nur noch „Guten Appetit“ zu wünschen.
Der nächste Artikel beschäftigt sich damit, wie man Wachteleier schälen kann.
Tipps zu Ostern: So kochen Sie die Eier richtig
Zu Ostern werden traditionell Eier gefärbt sowie unzählige Eierspeisen zubereitet. Damit die Eier nicht nur schön aussehen, sondern auch gut schmecken, sollten Sie dabei einige Regeln beachten. Im folgenden Beitrag lesen Sie, wie Sie Eier richtig kochen.
Eier-Kochen: Tricks damit die Schale nicht springt
- Eier nie direkt aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser legen, sondern erst die Zimmertemperatur annehmen lassen. Sonst springt die Schale.
- Eier nie im sprudelnden Wasser, sondern bei geringer Hitze kochen.
- Den Kochtopf so wählen, dass die Eier relativ eng zusammen liegen, damit sie beim Kochen nicht hin- und herrollen und sich gegenseitig beschädigen können.
- Eier am stumpfen Ende mit einer Nadel anstechen, damit die Luft entweichen kann.
- Das Wasser sollte die Eier komplett bedecken und 1 cm drüber stehen.
Tipp: So lassen sich gekochte Eier besser schälen
- Etwas Salz oder Essig im Kochwasser verhindern das Austreten des Eiweißes.
- Zum Schluss die Eier mit kaltem Wasser abschrecken. Dadurch lassen sich die Eier besser schälen.
Wann ist ein Hühnerei weich und wann hart gekocht?
Folgende Regeln sollten Sie beim Eier-Kochen beachten:
- Nach ca. 3 Minuten ist das Ei noch halbflüssig.
- Nach 4 Minuten wird das Eiweiß hart, das Eigelb bleibt aber noch flüssig.
- Nach ca. 5 Minuten sind Eiweiß und Eigelb hart. In der Mitte bleibt das Ei aber noch weich.
- Nach 7 Minuten sind Eier hart gekocht.
Artikel zum Thema „Eier-Kochen mal anders“
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen als erfahrener Ernährungscoach und Kulinarische-Reisen-Experte gerne zur Verfügung!
Bildnachweis: Tsuboya / stock.adobe.com
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
Über Ihren Experten
Vadim Vl. Popov
Vadim Vl. Popov wurde an der russischen Schwarzmeerküste im Nordkaukasus geboren. Nach der Kochausbildung, dem naturwissenschaftlichen Studium in Moskau und der Geographie, Soziologie und Geoökologie an der Universität Bayreuth absolvierte er eine Zusatzausbildung als Ernährungsberater in Berlin und arbeitet seitdem freiberuflich bei diversen Bildungseinrichtungen und Institutionen als Dozent, Autor, Caterer und Bio-Koch. Er gründete die Gruppe „Kulinarische Reisen“ mit zahlreichen Rezepten und Fotos auf der Seite www.facebook.com. Seit 2006 gibt er auch länderspezifische Kochkurse. Etwas über das Land und seine Landsleute zu berichten, wessen Rezepte gerade gekocht werden, ist das Motto seiner Kochseminare. Denn er ist fest davon überzeugt, wenn jemand kochen lernen will, muss er zuerst auf Reisen gehen. Zu seiner kulinarischen Entdeckungsreisen und Kochabenteuern lädt er Sie herzlich ein! Aber auch mit einem guten Ernährungsrat steht er Ihnen zur Seite.
Folgende Beiträge sind für Sie ebenfalls interessant:
Ostereier kochen: Tipps und Tricks
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Ostereier zu kochen, die gängigste Variante ist jedoch das hartgekochte Ei. Damit es an Ostern - und auch sonst - kein Desaster in Ihrem Kochtopf gibt, geben wir Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps, wie Sie.
So gelingen Ihnen pochierte Eier (verlorene Eier) in 3 Schritten perfekt
Pochierte Eier sind die Basis für viele köstliche Eiergerichte. Sie sollten sie deshalb unbedingt einmal probieren. Unser Lebensmittelexperte Vadim Vl. Popov gibt Ihnen im folgenden Artikel Tipps, sowie Drei-Schritte-Anleitung für die Zubereitung.
Eirechner – wie lange Eier kochen?
Das Ergebnis wird umso genauer, je besser das Gewicht bekannt ist. Bitte machen Sie eine Angabe:
- Gewichtsklasse laut Packung: ergibt ziemlich genaues Ergebnis
- Eidurchmesser in mm: ergibt genaueres Ergebnis
- Eigewicht in g: ergibt genauestes Ergebnis
Benötigte Angaben
Um Eier richtig zu kochen, braucht man viel Erfahrung und nach Möglichkeit stets gleich große Eier. Viel leichter geht es mit unserem Eirechner.
Anhand der folgenden Angaben wird die Kochdauer bestimmt:
- Gewünschtes Ergebnis
Hier wird ausgewählt, wie der Dotter nach dem Kochen beschaffen sein soll. Das Bild zeigt (von links nach rechts):
– flüssiger Dotter
– weicher Dotter
– hart gekochtes Ei - Höhe über dem Meer
Je höher man sich befindet, desto geringer ist die Siedetemperatur des Wassers. Während auf Seehöhe das Wasser bei 100 Grad kocht, beginnt es auf der Zugspitze (2962 m) schon bei 90 Grad zu kochen.
Da beim Eier-Kochen das Eiklar und der Dotter erwärmt werden sollen, spielt es eine wichtige Rolle, ob das Wasser 100 oder nur 90 Grad warm ist. - Eitemperatur
Der Aufbewahrungsort spielt eine wichtige Rolle auf die Temperatur im Ei. Bei Aufbewahrung im Kühlschrank beträgt sie üblicherweise 4 Grad, im Zimmer 20 Grad.
Eier, die im Kühlschrank aufbewahrt werden, müssen also deutlich länger gekocht werden. - Eigröße (Gewichtsklasse)
Nicht jedes Ei ist gleich groß und gleich schwer. Zum Berechnen der richtigen Kochlänge sollte man aber das Gewicht möglichst genau kennen.
Die Gewichtsklasse (S – klein, M – mittel, L – groß oder XL – sehr groß) ist in Deutschland auf der Packung abgedruckt. Die Tabelle zeigt den maßgeblichen Inhalt der Verordnung (EG) Nr. 589/2008, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union.
- Eidurchmesser
Im Vergleich zur Gewichtsklasse ist der Eidurchmesser eine genauere Methode, um Größe und Gewicht präziser zu bestimmen. Um den Eidurchmesser zu bestimmen, einfach wie im Schaubild gezeigt den Durchmesser (nicht die Länge!) bestimmen. - Eigewicht
Mit dem Eigewicht lässt sich die genaueste Berechnung der benötigten Kochzeit durchführen.
Heute sind digitale Waagen in vielen Küchen präsent. Einfach das Ei darauf abwiegen.
Verwendete Formeln für Eirechner
Zwei Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren sich ausgiebig mit dem Problem der richtigen Kochdauer für Eier beschäftigt:
- Werner Gruber ist ein österreicher Physiker, der eine Formel basierend auf dem Eidurchmesser entwickelt hat.
- Charles Williams lehrt an der University of Exeter in Großbritannien und hat eine Formel basierend auf dem Eigewicht aufgestellt.
Für die Formeln werden die folgenden Variablen definiert:
- t = Zeit in Minuten
- d = Durchmesser des Eis in mm
- m = Gewicht des Eis in g
- Twasser = Siedetemperatur des Wassers
- Tstart = Temperatur des Eis vor Kochbeginn
- Tinnen = Temperatur des Eigelbs nach Kochvorgang
Durchmesser-Formel von Werner Gruber
Die Formel benutzt den Durchmesser des Eis, um die benötigte Zeit zu bestimmen. Gruber bietet leider keine ausführlichen Informationen über die Herleitung der Formel, hat aber seine Gedanken bei diesem Link veröffentlicht.
Während die Formel zu sehr guten Ergebnissen in Tests führt, benötigt man aber zur Anwendung eine Schieblehre oder sonstiges Messgerät, das den Eidurchmesser bestimmen kann. Leider gehören diese Messgeräte nicht zur Grundausstattung jeder Küche.
In jeder Küche gibt es aber eine Waage, und die modernen digitalen Exemplare können innerhalb von Sekunden das Gewicht eines Eies präzise abwiegen. Deshalb ist die auf dem Gewicht basierende Formel von Charles Williams in vielen Fällen oft praktikabler.
Gewichts-Formel von Charles Williams
Charles Williams veröffentlichte 1998 seine Formel als Antwort auf die New Scientist Magazine gestellte Frage „Gibt es eine Formel zur Berechnung der Kochzeit für ein weich gekochtes Ei basierend auf seinem Gewicht und seiner anfänglichen Temperatur?“.
Eine Zusammenfassung der Herleitung ist hier erhältlich. Es gibt dort auch ein PDF mit der detaillierten Herleitung.
Ein erster Kritikpunkt ist, dass Williams von einem homogenen Inneren ausgeht. Diese Vereinfachung ermöglicht eine mathematische Lösung, berücksichtigt aber nicht, dass Eiklar und Eigelb hinsichtlich Wärmekapazität und Anteilen im Ei sich erheblich unterscheiden.
Für Ergebnisse in Minuten hat Williams die Werte für L mit 0.517 (Eigelb) bzw. 0.450 (Eiklar) basierend auf Literaturstellen angegeben. Um einen Wert für die Formel zu bestimmen, haben wir diese beiden Werte mit den Masseanteilen von Eigelb (33%) und Eiklar (67%) gewichtet.
Ein zweiter Kritikpunkt ist, dass Williams das Ei als eine Kugel betrachtet. Richtigerweise handelt es sich aber um ein Ellipsoid (eine „eiförmige Kugel“). Dieser Körper erwärmt sich im Inneren schneller als eine Kugel. Deshalb kürzen wir die Ergebnisse der Williams-Formel um 10%.
Innentemperatur am Ende des Kochvorgangs
Beiden Formeln ist gemein, dass die Temperatur des Eigelbs nach Abschluss des Kochens einen wesentlichen Einfluss auf die Kochzeit hat.
In der Literatur finden sich viele, teilweise widersprechende Angaben, bei welcher Temperatur Eiklar und Eigelb (Dotter) fest bzw. hart werden. Dies liegt unter anderem daran, dass diese Temperaturen mit zunehmendem Alter niedriger werden.
Für unseren Eirechner verwenden wir die folgenden Werte, die für frische und bislang gut gekühlte Eier gelten:
- Flüssiger Dotter – 62 Grad
- Weicher Dotter – 67 Grad
- Hartes Ei – 82 Grad
Eier flüssig kochen
Karottenkuchen, Rüblikuchen oder Möhrenkuchen.
Schmeckt Jedem und ist etwas für spontanen Besuch.
Eier statt Nudeln: So gelingen low carb Lasagneplatten
Комментариев нет:
Отправить комментарий